Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Welches Makro wird im AddIn ausgelöst?

Welches Makro wird im AddIn ausgelöst?
10.02.2015 15:02:59
Franco
Hallo zusammen,
Google und Forensuche geben leider keine Lösung auf mein aktuelles Problem. Ich habe eine riesengroße Excel-Datei, die täglich durch ein Druck auf ein Makro aktualisiert wird. Leider weiß niemand was dieses Makro genau macht.
Da die Makros als separate Registerkarte mit Klarnamen versehen sind, kann ich leider nicht zurückverfolgen, um welches Makro des AddIn´s es sich bei der jeweiligen Schaltfläche handelt.
Kann ich dies irgendwie nachvollziehen? Auch ist die Registerkarte des Addin nicht unter Optionen//Anpassung Menüband vorhanden.
Aber irgendwo müssen doch diese Klarnamen mit dem Makro verknüpft sein?
Habe ich ein Brett vorm Kopf oder ist dies wirklich schwieriger als gedacht?
Danke für eure Unterstützung und viele Grüße
Franco

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Welches Makro wird im AddIn ausgelöst?
10.02.2015 15:39:55
mumpel
Hallo!
Das müsst ihr den Programmierer fragen. Wir wissen nicht welches Add-In Du meinst.
Gruß, René

AW: Welches Makro wird im AddIn ausgelöst?
10.02.2015 17:08:28
Franco
Hallo René,
danke für die Antwort. Leider liegt genau da mein Problem. Der Mitarbeiter, der das Add-In seinerzeit programmiert hat, ist nicht mehr im Unternehmen beschäftigt.
Durch das Add-In wird eine weitere Registerkarte eingefügt. In dieser Registerkarte sind in verschiedenen Kategorien Schaltflächen mit Makros untergebracht.
Kann man absolut nicht nachvollziehen, welche Schaltfläche welches Makro startet? Excel muss doch auch irgendwoher wissen, welche Schaltflächen mit Klarnamen zu welchem Makro gehören. Diese Zuordnung würde mir ja schon reichen.
Viele Grüße
Franco

Anzeige
AW: Welches Makro wird im AddIn ausgelöst?
10.02.2015 17:16:42
Rudi
Hallo,
was für Schaltflächen? Formular?
Rechtsklick drauf-Makro zuweisen.
Gruß
Rudi

AW: Welches Makro wird im AddIn ausgelöst?
10.02.2015 21:09:55
mumpel
Das kommt darauf an wie das Tab im Menüband erstellt wurde. Wenn es über das Officemenü erstellt wurde kann man in der "excel.officeUI" schauen (das Makro muss dann aber irgendwo stehen, z.B. in der personal.xlsb).
Wurde das Tab per Add-In erstellt dann wahrscheinlich per RibbonX, da kann man mit dem customUI-Editor nachschauen und benötigt aber auch das VBA-Kennwort.
Ist es ein älteres Add-In aus Excel 2003 (zu erkennen daran dass im Tab "Add-Ins" eine Symbolleiste abgelegt wird) kann man im VBA-Code nachschauen.
Ist das Add-In noch älter, dann kann es sein dass die Symbolleiste über das Menü an die Datei gebunden wurde, man kann dann nicht herausfinden welches Makro ausgelöst wird.

Anzeige
AW: Welches Makro wird im AddIn ausgelöst?
16.02.2015 15:13:37
Franco
Perfekt! Konnte jetzt alles nachvollziehen.
Danke für die Unterstützung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige