Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dyn. Liste auf Basis eingegebener Zeichen

Dyn. Liste auf Basis eingegebener Zeichen
10.02.2015 22:10:44
gode
Hallo,
ich suche einen Ansatz für folgende Problemstellung:
es existiert eine Liste "Werkzeug" (Spalte D).
In Spalte E soll eine dynamische Liste erstellt werden, die die gleichen Elemente wie "Werkzeug" enthalten soll.
In den Zellen der Spalte A ist eine Gültigkeitsprüfung auf die "dyn. Liste" definiert.
D.h. in der Listbox erscheinen alle Elemente aus der Liste "Werkzeug" (da die dyn. Liste ja alles hieraus enthält).
Gebe ich nun z.B. in Zelle A2 die Zeichenfolge "ei" ein, so reduziert sich die dyn. Liste (und somit die in der Listbox angezeigten Elemente) auf die Inhalte
Holzfeile, Metallfeile, Fallbeil (also alle Elemente bei denen die Zeichenfolge "ei" vorkommt).
Allein der Ansatz für die Formel für die Zellen in der "dyn. Liste" fehlt mir.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
https://www.herber.de/bbs/user/95668.xlsx
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Gode

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fktioniert ja lustig deine Listbox, ...
11.02.2015 04:45:10
Luc:-?
…Gode;
gefällt mir. Die notwendige mehrzellige MatrixFml (über alle maximal möglichen Zellen) lautet:
E2:E9: {=WENNFEHLER(INDEX(D$1:D$9;KKLEINSTE(WENN(ISTFEHL(SUCHEN(A$2;D$1:D$9));"";ZEILE(D$1:D$9));ZEILE(D$1:D$9)));"")}
Allerdings wdn dann die Leerwerte im DropDown mitangezeigt, weil sie nicht leer sind, sondern einen Leer-String enthalten. Das lässt sich wohl auch nicht ändern, kann aber auch zum Löschen von A2 bei gleichzeitiger Anzeige aller Einträge von Werkzeug in dyn.Liste benutzt wdn.
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Fktioniert ja lustig deine Listbox, ...
11.02.2015 09:34:58
Gode
Hallo Luc,
vielen Dank mal für deine Antwort. Passt auf mein Beispiel hin perfekt!! (auch wenn ich noch nicht die ganze Matrix-Formel durchstiegen hab ;-))
Aber beim Versuch meine Anforderung auf ein einfaches Beispiel zu reduzieren, hab' ich wohl doch zuviel weggelassen ... :-(
In der praktischen Anforderung ist es nämlich so, dass der Zugriff auf die dyn. Liste Werkzeug nicht nur über A2 erfolgen, sondern für alle Zellen im Bereich A2:A100.
D.h. in meinem Eingabeblatt habe ich viele Zellen, in denen ein Element aus der Liste Werkzeug eingegeben werden kann. Die Liste umfasst in Wirklichkeit ca. 150-200 Elemente und die o.a. Möglichkeit würde das Auswählen schon sehr erleichtern ... nur kann ja die Suchen Teilfunktion nicht auf alle Zellen im Bereich A2:A100 bezogen werden.
Oder hast du hierzu auch noch eine Idee?
Gruß
Gode

Anzeige
Nchtrag ...
11.02.2015 10:03:10
Gode
ich könnte natürlich 100 dyn. Listen erstellen, jew. in der Suchen-Fkt. bezogen auf A2, A3, A4, ... aber vl. gibt's ja noch 'ne Alternative.
Gode

Das hatte ich bereits geahnt, aber keine Lust, ...
11.02.2015 11:31:01
Luc:-?
…das nun letzte Nacht auch noch durchzuchecken, Gode;
hier könnte Werners Versuch (auf den 1.Blick) die Lösung sein, denn der Name dynList muss wg der Verwendung als Daten­Gültigkeits­Liste stets auf einen ZellBereich verweisen. Das wird bei benannter Fml unter diesem Namen nur per INDEX oder INDIREKT gewährleistet.
Luc :-?

mit dynamisch abhängige Dropdownliste ...
11.02.2015 10:53:03
neopa
Hallo Gode,
... würde ich im einfachen so gestalten. Die Formel in E2 einfach ziehend nach unten kopieren.
Die Zelle A1 (kann natürlich auch wo anders stehen) hat bei mir folgendes benutzerdefinierte
Zahlenformat: ;;;"Auswahl für: "\"""@\"""
so dass du dort Deine Suchzeichen eingeben musst (wenn nichts drin steht, wird in A1 nichts angezeigt und in Spalte E die komplette Liste erzeugt und in den Dropdownzellen komplett angeboten).
Wichtig ist die Bereichsnamensdefinition (musst Du natürlich nur einmal definiern!) Dadurch werden in den Dropdownzellen wirklich nur die gesuchten Listenwerte zur Auswahl angeboten.
Die Dropdownlistenzelle kannst Du nun in eine beliebige Zelle kopieren:
Tabelle1

 ABCDE
1Auswahl für: "ei"  Werkzeug"dyn. Liste"
2Metallfeile  HammerHolzfeile
3   SchraubeMetallfeile
4   SchraubenzieherFallbeil
5   Nagel 
6   Nagelbürste 
7Fallbeil  Holzfeile 
8   Metallfeile 
9   Fallbeil 
10     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2{=WENN(ZEILE(A1)>SUMME(N(ISTZAHL(SUCHEN(A$1;D$2:D$200)))); "";INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(A$1;D$2:D$200)); ZEILE(Z$2:Z$200)); ZEILE(Z1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A2Liste =dynList 
A7Liste =dynList 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A2dynList=Tabelle1!$E$2:INDEX(Tabelle1!$E:$E;SUMME(N(Tabelle1!$E$1:$E$99<>"")))
A7dynList=Tabelle1!$E$2:INDEX(Tabelle1!$E:$E;SUMME(N(Tabelle1!$E$1:$E$99<>"")))
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit dynamisch abhängige Dropdownliste ...
11.02.2015 11:42:33
Gode
Hallo Werner,
auch dein Vorschlag funktioniert perfekt ... auch wenn ich nicht nachvollziehen kann warum ;-)
Das Problem hierbei ist jedoch, dass ich für jede Auswahl immer erst in A1 den Suchstring angeben muss.
I.d.R. wird nicht der gleiche Suchstring auch bei A3, A4, ... verwendbar sein.
Insofern ist hier das Procedere ein wenig umständlicher ... wenngleich immer noch besser als 100 dyn. Listen und 100 versch. DropDowns und unterschiedlicher Gültigkeitsprüfung anzulegen ;-))
Also auch dir vielen Dank!!
Gruß
Gode

AW: mit dynamisch abhängige Dropdownliste ...
11.02.2015 14:08:42
Gode
Hallo Werner,
ich habe deinen Lösungsvorschlag jetzt mal auf mein Excel übertragen.
Soweit funktioniert auch alles und ich kriege keine Fehlermeldungen mehr :-)
Eines ist mir jedoch aufgefallen:
Ist das Suchfeld "A1" leer (also keine Vorselektion einer Zeichenfolge), sehe ich in meiner Dropdown-Liste alle Elemente meiner dynList (wie erwartet und gewünscht), und zwar beginnend mit dem ersten Eintrag.
Ich kann dann die Dropdown-Liste durchscrollen und ein Element auswählen.
Gibt man in "A1" z.B. die Zeichenfolge "ei" ein und ruft dann eine Dropdown-Liste auf, präsentiert sich diese erstmal leer (ist sie aber nicht).
Excel positioniert hier jetzt wohl auf dem ersten nicht mehr gefüllten Eintrag in der dynList.
D.h. man muss erstmal hochscrollen, um die Elemente der dynList in der Dropdown zu sehen.
Kriegt man auch in diesem Fall eine Positionierung auf das erste Element hin (also auf dem ersten Eintrag in der dynList) ?
Gruß
Gode

Anzeige
da muss was nicht korrekt sein, denn ...
11.02.2015 14:53:29
neopa
Hallo Gode,
... bei mir ist ist das nicht so, wie Du es geschildert hast und soll auch nicht so sein. Hast Du mein Beispiel zunächst 1:1 nachgestellt?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: da muss was nicht korrekt sein, denn ...
11.02.2015 15:25:08
Gode
Hallo Werner,
anbei das urspr. Beispiel-Excel von mir.
Z.B. DropDown bei A2 sehe ich noch die letzten beiden Elemente der Liste.
Man sieht auch gut den von Excel "markierten" ersten leeren Eintrag.
https://www.herber.de/bbs/user/95689.xlsx
Evtl. passt die in A2 eingegeben Formel so nicht ?!
Gruß
Gode

Anzeige
Du hast den Bereichsnamen noch nicht zugewiesen ..
11.02.2015 15:46:28
neopa
Hallo Gode,
... dynList =Tabelle1!$E$2:INDEX(Tabelle1!$E:$E;SUMME(N(Tabelle1!$E$1:$E$99"")))
Erst dann funktioniert es richtig.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Du hast den Bereichsnamen noch nicht zugewiesen ..
11.02.2015 16:01:16
Gode
ahhh ok ... das war's ... aber wie gesagt:
So richtig durchschauen tu ich das ganze Konstrukt (noch) nicht.
Nochmals vielen Dank euch beiden!!
Gruß
Gode

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige