Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt über Zeilen mit Array

Summenprodukt über Zeilen mit Array
11.02.2015 13:57:23
Andreas
Hallo,
noch eine Frage, ich habe nachfolgende Summenproduktformel in welcher ich einen Array abbilden möchte:
=SUMMENPRODUKT((L3:O3=$B$27)*(L4:O4=D27)*(L5:O9="B"))
=SUMMENPRODUKT((L3:O3=$B$27)*(L4:O4=D27)*(L5:O9={"B"."U".1}))
Ich habe schon verschiedene Versionen versucht, doch ich bekomme zum einen eine Fehlermeldung und zum anderen kann ich den Array nicht erstellen, da er die geschweifte Klammer bei betätigen der bek. Tastenkombi um die ganze Formel setzt.
Wäre toll, wenn mir auch hierbei jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank!
VG AH

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Soll das tatsächlich d.'Abbildung' 1es Arrays ...
11.02.2015 14:31:28
Luc:-?
…(Datenfeldes) wdn, Andreas,
dann wäre SUMMEPRODUKT wohl falsch, denn es liefert nur einen Wert! Ich vermute aber, du willst der Fkt ein Datenfeld übergeben, das du im Argument ermittelst. Dazu müssen aber alle von dir verwendeten ZellBereiche gleich groß sein, sonst wird das nichts. Das kannst du ja mal ausprobieren, indem du tatsächlich dieses Datenfeld (mit MatrixFml!) auf einen ZellBereich abbildest; so testet man so etwas nämlich → also {=(L3:O3=$B$27)*(L4:O4=D27)*(L5:O9="B")} bzw {=(L3:O3=$B$27)*(L4:O4=D27)*(L5:O9={"B"."U".1})}
Du wirst sehen, dass schon das nicht klappt! Der letzte Teil der 2.Fml könnte als eigenständige MxFml aber fktionieren, wenn es sich nur um 1e Spalte handeln würde: {=L5:L9={"B"."U".1}}
Das würde dann nämlich einem ODER-Konstrukt entsprechen, dass aber in MxFmln nicht so eingesetzt wdn könnte: =ODER(L5={"B"."U".1})
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
NT: Der letzte Faktor müsste (L5:O5="B") sein!
11.02.2015 14:47:28
Luc:-?
Luc :-?

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige