Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ThemeColors & TintAndShade-Nr. in Blatt auflisten?

ThemeColors & TintAndShade-Nr. in Blatt auflisten?
11.02.2015 21:27:06
Kasimir
Ein Hallo an alle Helfer!
Ich habe da mal eine Frage zu den Farben in Excel 2010. Früher konnte man die Zellenfarben ja mit „Interior.ColorIndex“ per VBA verändern. Die Zellenfarben und die Indexzahlen konnte man sich mit einem kleinen Makro in einem Tabellenblatt untereinander aufführen lassen.
Mit Excel 2010 stehen ja bedeutend mehr Farben zur Verfügung und diese werden über „ThemeColor“ und „TintAndShade“ angesprochen. Meine Frage nun, kann ich mir die Farben mit den entsprechenden „ThemeColors“ und den „TintAndShade“-Nummern ebenfalls über ein Makro in einem Tabellenblatt aufführen lassen? Wenn ja, wie sieht das Makro dazu aus.
Danke Euch schon mal für die Hilfe,
Kasimir

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ThemeColors & TintAndShade-Nr. in Blatt auflisten?
11.02.2015 21:57:11
Uduuh
Hallo,
ich bevorzuge, die Farben einfach über die RGB-Funktion festzulegen.Das funktioniert unabhängig vom aktuellen Farbschema.
Range("A1").Interior.Color=RGB(123,234,80)
(Keine Ahnung, welche Farbe das jetzt ist ;-))
Gruß aus’m Pott
Udo

Abgesehen mal von Uduuhs Hinweis, der sehr ...
12.02.2015 01:55:25
Uduuhs
…sinnvoll ist, Kasimir,
was willst du mit Mio Farben? Oder willst du nur die vom jeweils eingestellten Farbschema angezeigten haben? Dazu gibt's im Archiv eine Diskussion von Ewald (Gandalf) und mir, die dir Möglichkeiten und Grenzen aufzeigen kann (Ewald + TNS + Luc + T&S).
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Korrektur: Ewald + TAS
12.02.2015 01:56:32
Luc:-?
:-?

AW: Korrektur: Ewald + TAS
12.02.2015 04:24:06
Kasimir
Ein Hallo an alle!
Danke für die Antworten. Mir geht es im Moment allerdings nicht darum, eine Zelle mit einer bestimmten Farbe zu versehen, sondern möchte ich eine Farbauswahl in Form einer UserForm erstellen. Hintergrund ist, dass ich in einer UserForm eine Farbauswahl erstellen möchte, in der der User eine Farbe auswählen kann und durch Betätigen eines Buttons die dazugehörigen Farbwerte in eine Hilfspalte eintragen lassen kann. In dieser UserForm sollen nun die verschiedenen Farben angezeigt werden und diese müsste ich beim Öffnen einlesen. Daher die Frage, ob es eine Funktion gibt, mit der ich mir die „ThemeColors“ und den „TintAndShade“- Nummern auflisten lassen kann.
Den Beitrag von Luc werde ich mir mal durchlesen. Eventuell bekomme ich ja dort einen Tipp zu meiner Frage.
MfG,
Kasimir

Anzeige
AW: Korrektur: Ewald + TAS
12.02.2015 07:16:48
Daniel
Hi
die Themecolors sind eine Ganzzahlfolge von 1-12.
Für welches Farbschema die einzelnen Farben stehen, findest du in der Excelhilfe unter dem Stichwort:
XlThemeColor-Enumeration
TintAndShade ist eine Dezimalzahl von -1 bis 1, mit der du eine vorgegebene Farbe von Schwarz bis Weiss aufhellen oder abdunkeln kannst (0 ist dann die originalfarbe).
Gruß Daniel

Genau um so etwas geht's da auch, ...
12.02.2015 14:40:58
Luc:-?
…Kasimir;
Ewald hatte der Fragestellerin dort einen kompletten Lösungsvorschlag gemacht. Nun weiß ich aber nicht mehr genau, ob die Diskussion zwischen uns auch komplett in diesem Thread stattfand oder sich über mehrere ähnliche verteilte. Wichtig für dich dürfte der anfangs gemeinte mit Ewalds Vorschlag sein.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige