Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
nach Zeilen sortieren
12.02.2015 11:48:29
Claudius20
Ich habe verwandte Vokabeln in je einer Tabellenzeile stehen, und zwar alphabetisch
ungeordnet, z.B. die Vokabeln "warm", "kalt", "heiß", "lautwarm", "kühl".
Insgesamt sind es fünf Spalten.
Nun möchte ich zwei Probleme lösen:
1. Die Vokabeln sollen in den fünf Spalten von links nach rechts alphabetisch geordnet
erscheinen, also für die genannte Zeile in der Reihenfolge: "heiß", "kalt",
"kühl", "lauwarm", "warm".
Ich müsste also gewissermaßen waagerecht sortieren. Wie geht das?
2. Wenn in einer Liste von z.B. 500 Datensätzen die gleiche Vokabelreihe in zwei
Zeilen, also doppelt, erscheint,soll eine Zeile als Dublette gelöscht werden,
und zwar auch dann, wenn zwar in jeder der Zeilen fünf gleiche Vokabeln stehen, deren
Reoihenfolge jedoch unterschiedlich ist, z.B. in Zeile 25: "warm", "kalt", "heiß"
"lauwarm", "kühl" und in Zeile 467: "kalt", "heiß", "warm", "lauwarm", "kühl".
Wie geht das? Bin für Vorschläge dankbar!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach Zeilen sortieren
12.02.2015 12:01:55
Michael
Moin,
Teil 1 geht unter "Sortieren" Benutzerdefiniert, Optionen, "Nach Spalten sortieren".
Teil 2 versteh ich nicht, wenn du sortiert hast kannst du doch die Dubletten ermitteln.
VG Michael

sorry, als ich anfing war noch kein Beitrag owT
12.02.2015 12:04:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

dazu die entsprechende Sortieroption nutzen ...
12.02.2015 12:03:21
neopa
Hallo Claudius,
... diese findest Du wenn Du die Menüfunktion aktivierst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nach Zeilen sortieren
12.02.2015 12:05:32
Daniel
Hi
naja einfach erstmal jede Zeile einzeln spaltenweise sortieren und dann wieder DuplikateEntfernen mit allen 5 Spalten als kriterium.
Als Code so:
Sub x()
Dim Zeile As Range
With ActiveSheet.Cells(1, 1).CurrentRegion
For Each Zeile In ActiveSheet.UsedRange.Rows
Zeile.Sort key1:=Zeile.Cells(1, 1), order1:=xlAscending, Header:=xlNo, Orientation:=2
Next
.RemoveDuplicates Array(1, 2, 3, 4, 5), xlNo
End With
End Sub
beachte dass sich die Sortierfunkion die letzten Einstellungen merkt und diese anwendet, wenn du keine Angaben zu diesem Parameter machst.
dh beim nächsten Sortieren solltest du auf jeden Fall die Orientation:=1 angeben, sonst wird auch wieder spaltenweise und nicht wie üblich zeilenweise sortiert.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: nach Zeilen sortieren
12.02.2015 12:18:00
Claudius20
Hallo Neopa C, hallo Michael
an Neopa C: stimmt, bei der Sortierfunktion gibt es im entsprehenden Menü tatsächlich die Option,
nach Zeilen zu sortieren. Ich hatte sie noch nie verwendet, deshalb war sie mir nicht aufgefallen.
an Michael: Natürlich kann ich nach dem waagerechten Sortieren der fünf Spalten die Dubletten entfernen.
Diese Frage war eigentlich als unabhängig von der anderen gedacht: Kann man die Dubletten auch dann
entfernen, wenn die Vokabeln in den fünf Spalten unsortiert sind? Doch diese Frage hat Neopa C
jetzt schon mitbeantwortet: Man sortiert z.B. erst über das Sortiermenü waagerecht und lässt aus der
sortierten Liste dann die Dubletten von Excel automatisch entfernen.
Bedanke mich für die Hinweise!
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige