Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Combobox füllen

Probleme mit Combobox füllen
13.02.2015 19:06:51
Helmut
Hallo Forum
Anbei habe ich einen Urlaubsplaner hochgeladen. Bei der Userform "Urlaub planen" habe ich einen Button Namens "Mitarbeiter anlegen" (ganz unten Links). Dieser öffnet wiederum eine Userform die eine Combobox enthält.(Mitarbeiter löschen)
In diese Combobox würde ich gerne sämtliche Mitarbeiter einfügen lassen um diese bei Bedarf aus der "Spalte B" zu löschen. In "Spalte D" ist zu jeden Mitarbeiter die Abteilung festgelegt. Auch diese gehört dann mit den Mitarbeiter heraus gelöscht.
Wer kann mir da helfen. Ich scheitere schon am befüllen der Combobox.
Besten Dank im voraus Helmut
https://www.herber.de/bbs/user/95753.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Combobox füllen
14.02.2015 14:43:05
Peter
Hallo,Helmut,
Du solltest alle Deine Module mit Option Explicit überschreiben, damit die Variablen-Deklaration verbindlich geprüft wird.
Die Mitarbeiter-Namen kannst Du z. B. so in die ComboBox einstellen:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lZeile  As Long
With ThisWorkbook.Worksheets("Urlaub 2015")
For lZeile = 6 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
ComboBox1.AddItem .Range("B" & lZeile).Value
Next lZeile
End With
End Sub

Gruß Peter

AW: Nachtrag
14.02.2015 15:20:52
Peter
Hallo Helmut,
hier noch ein kleiner Nactrag, für das ComboBox1_Change Ereignis
Option Explicit
Private Sub ComboBox1_Change()
' Achtung: das + 6 ist erforderlich, weil die ComboBox den ListIndex mit Null zu zählen
'          beginnt und die Mitarbeiter-Namen im Tabellenblatt ab Zeile 6 beginnen!
MsgBox "Der Mitarbeiter  """ & ComboBox1.Value & """  steht im Tabellenblatt ""Urlaub 2015""" _
& _
" in der Zeile " & ComboBox1.ListIndex + 6, _
64, "   Information für " & Application.UserName
End Sub

Gruß Peter

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige