Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Tabellenblätter zu einer Tabelle

Verschiedene Tabellenblätter zu einer Tabelle
17.02.2015 14:16:04
Debian
Hallo Zusammen :-)
Für eine -Restaurant-Inventarliste auf Excelbasis stellt sich mir folgendes Problem:
Die Tabelle besteht aus mehreren Blättern für die einzelnen Sparten (Getränke, Kaffee und Tee, Spirituosen, Weine, Früchte und Gemüse, Economat, Fleisch und so weiter), deren jeweilige Summen in einem Deckblatt zusammengefasst werden, welches auch grafisch die Verteilung der verschiedenen Sparten in % darstellt (Kreisdiagramm).
Da in der selben Mappe ein Rezeptkalkulator angeschlossen ist, müssen die Artikel-Positionen der einzelnen Sparten in eine einzige Liste "Preise" zusammengefasst werden (zumindest löse ich das Problem bislang auf diese Weise)
Da sich die Anzahl der Artikel in den einzelnen Sparten immer mal wieder ändert, habe ich in jedem Spartenblatt einen "Puffer" vorgesehen, bis die Summen-Zeile kommt. Ebenso im Blatt "Preise", wo zwischen den Sparten jeweils ein bestimmter "Leer-Raum" ist, damit neue Artikel aus den Spartenblättern noch hinpassen.
Es wäre aber besser, wenn man die Artikel aus den einzelnen Spärtenblättern so in die Preisliste übertragen könnte, das sie nahtlos und alphabetisch sortiert dargestellt werden. Das würde das Durchsuchen via Dropdownliste in den Rezeptblättern wesentlich erleichtern.
Ich hab schon einiges aus der Mappe gelöscht, sie ist aber immer noch über 350 kb gross. Bei Bedarf schicke ich die also gerne per Email, wenns mir nicht gelingt, die hier hochzuladen.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe :-)
Grüssle.
Debian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
geht, doch ...
17.02.2015 16:50:59
neopa
Hallo Debian,
... es wäre mE besser Du würdest überhaupt nur mit einem Tabellenblatt arbeiten, im dem Du alle Daten aus den verschiedenen Tabellenblättern einmalig zusammenführst und in dieser eine zusätzliche Spalte aufnimmst, in der Du den jeweiligen Datensätzen Deine "Sparten"bezeichnung zuweist. Nun kannst Du über den gesamten Datenstand, sortieren, filtern etc. und natürlich auch entsprechend fortschreiben, ändern etc.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: geht, doch ...
17.02.2015 16:55:34
Debian
Hallo Werner :-)
Ja, da hast Du grundsätzlich recht! Der Grund, warum ichs so und nicht anders gemacht habe ist, das auch andere Mitarbeiter die einzelnen Listen ausdrucken müssen, um sie auszufüllen. Wie kann man also sicherstellen, das man nach Sparten getrennte Listen bekommt und gleichzeitig alles in einer Liste zusammengeführt wird? Ich hab da bissle ein brett vorm Kopf, so lange denk ich das schon in jede erdenkliche Richtung durch.
Gruss :-)
Debian

Anzeige
ist mittels des Autofilters einfach möglich ...
17.02.2015 17:00:38
neopa
Hallo Debian,
... und zwar über die Filterung nach dem Wert in der zusätzlichen Spalte, die ich vorgeschlagen hatte.
Mehr zum Autofilter sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=102
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ist mittels des Autofilters einfach möglich ...
17.02.2015 17:15:48
Debian
Ok, soweit ist das klar. Wie bekomm ich dann die jeweiligen Summen je Sparte?
Gruss
Debian

z.B. mittels Funktion SUMMEWENN() oder ...
17.02.2015 17:29:21
neopa
Hallo Debian,
... für alle Sparten auf einmal mit nur ein paar Mausklicks mittels einer einfachen PIVOTauswertung.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: z.B. mittels Funktion SUMMEWENN() oder ...
17.02.2015 18:21:42
Debian
Guuuut, ich weiss was Du meinst. Lässt sich das automatisieren?

was genau meinst Du damit? ...
17.02.2015 18:32:49
neopa
Hallo Debian,
... eine Formellösung mit SUMMEWENN() ist und bleibt für das aufgestellte automatisch immer aktuell.
Und wenn Du Dich für die PIVOTauswertung entscheidest sind dazu geschätzte max. 12 Mausklicks notwendig. Und da nach einer Datenaktualisierung im günstigsten Fall nur einer. Was willst Du da noch viel automatisieren? Natürlich könnte man dazu auch ein VBA-Script schreiben. Doch dann müsste jemand anders Dir weiterhelfen. Ich halte mich aus VBA außen vor.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: was genau meinst Du damit? ...
17.02.2015 18:37:25
Debian
Okeeeeee
Wie genau würde das aussehen mit SUMMEWENN()?

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige