Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If Funktion mit benachbarten Zellen

If Funktion mit benachbarten Zellen
17.02.2015 14:23:11
Leonhard
Hallo Zusammen,
ihr habt mir schon oft helfen können, ohne dass ich mich je anmelden musste. Doch diesmal habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
Userbild
Auf dem Bild erkennt man rote (und geschwärzte) Geodaten. Das Grüne ist Download-, das gelbe Uploadgeschwindigkeit.
Ich möchte die Durchschnittliche Download- und die Durchschnittliche Uploadgeschwindigkeit einer Person ermitteln.
Wenn also die Kombination D10-E10 wieder in der Tabelle vorkommt sollte der Download und der Upload der jeweiligen Zeile gespeichert werden, bis alle Felder verglichen wurden. Dann könnte durch einen Zähler der Mittelwert errechnet werden.
Im Optimalfall werden auch alle doppelten Geodaten gelöscht, damit es nachher nur noch einen Eintrag mit dem durchschnittlichen Wert gibt.
War das halbwegs verständlich? :D Danke euch!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If Funktion mit benachbarten Zellen
17.02.2015 16:05:05
Leonhard
Habe eine Lösung gefunden, vielleicht hilft diese ja auch jemandem...
Sub doppelte_geodaten()
Dim p As Long
Dim o As Long
Dim zaehler As Long
Dim first_cell As Long
Dim up As Long
Dim down As Long
Dim x As Long
For p = Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row To 2 Step -1
down = 0
up = 0
zaehler = 1
For o = (p - 1) To 2 Step -1
If Cells(p, 4).Value = Cells(o, 4).Value And Cells(p, 5).Value = Cells(o, 5) _
.Value Then
down = down + Cells(o, 2).Value
up = up + Cells(o, 3).Value
Rows(o).ClearContents
zaehler = zaehler + 1
first_cell = p
End If
Next o
'Den Durchschnitt in die letzte Zeile eintragen------------------------------------- _
If down  0 Then Cells(first_cell, 2).Value = (Cells(first_cell, 2).Value + down) /  _
zaehler
If up  0 Then Cells(first_cell, 3).Value = (Cells(first_cell, 3).Value + up) /  _
zaehler
'leere Zeilen löschen--------------------------------------------------------------- _
For x = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 2 Step -1
If Cells(x, 1) = "" Then Rows(x).Delete
Next x
Next p
End Sub

Anzeige
AW: If Funktion mit benachbarten Zellen
17.02.2015 16:50:45
Daniel
Hi
warum Makro?
hört sich an nach einer Auswertung mit MittelwertWenns oder mit der Pivottabelle.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige