Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen mit führenden Nullen

Zahlen mit führenden Nullen
17.02.2015 15:06:23
Peter
Hallo,
ich habe folgenden Befehl in meinem Modul:
strArtNr = Format(Right(wsUmsatz.Name, 5), "0000000")
Hiermit ermittel ich die letzten 5 Stellen aus dem Namen des Tabellenblatts wsUmsatz.
Diesen 5 Stellen sollen 2 führende Nullen vorangestellt werden und dieser Wert soll in einer Zelle meiner Tabelle erscheinen.
Das klappt alles...bis auf die 2 führenden Nullen. Die werden nicht angezeigt.
Habe ich den Befehl Format falsch verstanden oder (mal wieder) eine Referenzierung oder was auch immer vergessen?
Gruß,
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen mit führenden Nullen
17.02.2015 15:18:42
Daniel
Hi
1. strArtNr muss als String deklariert sein. Beim Verwenden einer ZahlVariablen verschwinden die führenden Nullen sofort beim Zuweisen des Wertes (Umwandlung in eine Zahl)
2. wenn du den Wert in eine Zelle schreibst, musst du das Texterkennungszeichen Hochkomma (')voranstellen.
Excel prüft bei einer Eingabe nochmal was da eingegeben wurde und wandelt entsprechend um, dh auch hier wird dein Text ggf in eine Zahl gewandelt und die führenden Nullen verschwinden.
Das Texterkennungszeichen verhindert das.
dim strArtNr as String
strArtNr = Format(Right(wsUmsatz.Name, 5), "0000000")
Range("A1").Value = "'" & strArtNr
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zahlen mit führenden Nullen
17.02.2015 15:34:36
Peter
Danke Daniel, das hat geklappt.
Jetzt erscheinen allerdings die grünen Ecken von der Fehlerüberprüfung. Kann ich die über VBA ausschalten bzw. die "Fehler"anzeige ignorieren
Könnte sich das Hochkamma später bei der Weiterverarbeitung der Daten mit Filtern oder Pivottabellen störend bemerkbar machen?
Gruß,
Peter

AW: Zahlen mit führenden Nullen
17.02.2015 15:39:06
Daniel
Hi
die grünen Ecken kannst du über die Optionen steueren:
Datei - Optionen - Formeln - Regeln für die Fehlerüberprüfung - Zahlen, die als Text formatiert sind oder den ein Apostroph vorangestellt ist
Gruß Daniel

AW: Zahlen mit führenden Nullen
17.02.2015 15:45:50
Peter
Hallo Daniel,
das war mir bewusst. Allerdings ist es den späteren Anwendern nicht zwingend bewusst und bevor die einen dann 100 mal mit der gleichen Frage behelligen, nochmals meine Frage, ob man diese Option mittels VBA deaktivieren kann.
Gruß,
Peter

Anzeige
AW: Zahlen mit führenden Nullen
17.02.2015 16:01:44
Daniel
Der Makrorecorder ist dein Freund.
Gruß Daniel

AW: Zahlen mit führenden Nullen
17.02.2015 16:03:23
Daniel
Du kannst auch die Zellen vor dem Einfügen mit dem Zahlenformat TEXT formatieren.
Das Hochkomma ist aber "stabiler"
Gruß Daniel

50 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige