Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Parametrisierung im Query

Parametrisierung im Query
19.02.2015 11:48:24
Magnus
Moinsen zusammen,
erst mal danke, dass es euch gibt. Ich hab schon viel von euch gelernt !!
Ich habe hier ein Problem und müsste das ohne VBA lösen. Nachdem Dr. G... und diverse Suchen seit gestern Abend erfolglos sind oder immer die VBA-Lösung propagieren, muss ich hier mal posten.
Ich habe ein Query auf eine SQL-DB. Mittels ODBC möchte ich hier abfragen. Das klappt soweit. Einen Parameter einbringen ist auch nicht schwer. Jetzt mein Problem: wenn der User einen bestimmten Wert in die Zelle schreibt(auswählt per Listenbereich), dann soll keine Einschränkung des Parameters passieren.
Bsp: User wählt xx1 aus und alle Merkmale mit xx1 werden geladen (geht). Wenn der User ALLE auswählt, dann sollten xx1 bis xx99 geladen werden.
Wie kann ich das im Query machen? Es kommt bei einer IIF Einschränkung immer die Warnung, dass Parameter in Abfragen, die nicht grafisch dargestellt werden können, nicht zulässig sind ?
Ich danke jetzt schon mal für die Aufmerksamkeit :)
Gruß
Magnus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Parametrisierung im Query - GELÖST
19.02.2015 15:09:59
Magnus
Hallo Gemeinde,
ich hatte einen Tipp durch Kollegen bekommen. Der hat mich dann zur Lösung geführt.
Die ODBC Verbindung in den Eigenschaften öffnen und im Befehlstext folgendes eintragen
...where DB.Merkmal=? OR ?='alle' ...
damit sind 2 Parameter in das Arbeitsblatt zu linken. Danach in die gelinkte Zelle alle schreiben und schwups hat man keine Einschränkung...
Greetz
Magnus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige