Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMME und SUMMEWENN FORMEL anderes Ergebnis

SUMME und SUMMEWENN FORMEL anderes Ergebnis
23.02.2015 17:01:48
Christian
Hallo an alle,
kann mir jemand sagen, weshalb die Formeln in S2 und S3 unterschiedliche Ergebnisse haben?
Der Text in J2 kommt ausschließlich in J2:J108 vor, das habe ich bereits überprüft.
Danke für die Hilfe
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/95936.xlsx

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ganz einfach ... sie müssen verschieden sein ...
23.02.2015 17:12:09
neopa
Hallo Christian,
.. in der Summenformel berücksichtigst Du nur 107 Werte aber es gibt 124 mit der gleichen Nr. in Spalte J, deren Werte in M dann auch summiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ganz einfach ... sie müssen verschieden sein ...
23.02.2015 17:15:00
Christian
hallo Werner, dann sag mir bitte mal wo die anderen 17 sein sollen, wenn ich J108 markiere und dann nach der Zahl suche springt Excel zur Zelle J2, findet also danach keine Zelle mehr mit diesem Wert.
Gruß
Christian

AW: ganz einfach ... sie müssen verschieden sein ...
23.02.2015 17:16:35
Christian
auch wenn ich danach filtere, hörts bei J108 auf.
Danke schonmal
Christian

nutze ZÄHLENWENN() ...
23.02.2015 17:17:17
neopa
Hallo Christian,
... so: =ZÄHLENWENN(J:J;J2) und Du erhältst die Anzahl 124
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nutze ZÄHLENWENN() ...
23.02.2015 17:19:21
Christian
hab ich ja auch, du hast schon recht, da kommt 124 raus, =ZÄHLENWENN(J109:J12945;J2) ergibt auch 17, aber ich finde keine weiteren Einträge von J2 mehr in der Tabelle.

dann schreib doch einfach folgende Formel ...
23.02.2015 17:28:26
neopa
Hallo Christian,
... =J2=J$2 ...in die zweite Zeile eine Hilfsspalte und kopiere diese ziehend bis zum Datensatzende nach unten und dann filtere die Hilfsspalte nach WAHR.
Gruß Werner
.. , - ...

Aber er hat RECHT...
23.02.2015 17:29:49
{Boris}
Hi Werner,
...zumindest bei mir sind das dennoch unterschiedliche Ergebnisse - doch woher kommen die?!?
Was kommt denn bei Dir raus?
VG, Boris

AW: dann schreib doch einfach folgende Formel ...
23.02.2015 18:14:51
Christian
Hallo Werner,
auch das liefert nach J108 nur noch FALSCH
Gruß
Christian

Anzeige
die Zahlen sind für Excel zu lang
23.02.2015 17:30:22
WF
Hi,
Excel zählt zwar 124 mal J2 aber nur die ersten 16 Stellen.
Die Zahlen unterscheiden sich erst ab der 18. Stelle und dafür ist Excel zu doof.
WF

Oh ja - die Ziffern....
23.02.2015 17:38:01
{Boris}
...habe ich bisher nicht gezählt ;-))
Das ist des Rätsels Lösung...
VG, Boris

genau das wird es sein ...
23.02.2015 17:38:17
neopa
Hallo WF, hallo Boris,
... als ich Boris Beitrag gelesen hatte, bin ich stutzig geworden und habe mal meinen "Tip" mit =J2=J$2 bis zum bitteren Ende kopiert und mit ZÄHLENWENN() die WAHR gezählt und siehe da waren es nur 107.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: die Zahlen sind für Excel zu lang
23.02.2015 17:48:24
Daniel
Da wird Excel wohl intern versuchen, den Text in Zahlen zu wandeln (warum auch immer)
wenn man in einer Hilfsspalte ein "x" davorsetzt und mit dieser Hilfsspalte arbeitet, dann stimmten die Ergebnisse (dann muss Excel die Werte als Text behandeln, weil eine Umwandlung in eine Zahl nicht mehr möglich ist)
gruß Daniel

Anzeige
Spontan: Rätselhaft...
23.02.2015 17:26:22
{Boris}
Hi Christian,
ZÄHLENWENN ergibt mehr Treffer als SUMMEWENN. Ich erhalte auch unterschiedliche Ergebnisse und komme für den Moment noch nicht dahinter...
VG, Boris

somit nutze das gute alte SUMMENPRODUKT() ...
23.02.2015 17:44:03
neopa
Hallo,
... anstelle SUMMEWENN() denn =SUMMENPRODUKT(($J$2:$J$12945=J2)*$M$2:$M$12945) ergibt das richtige besser geschrieben: Dein gesuchtes Ergebnis für Deine spez. Datenformatierung.
Gruß Werner
.. , - ...

nein, besser gleich PIVOTauswertung, denn ...
23.02.2015 17:49:12
neopa
Hallo,
.... damit hast Du alle Ergebnisse gleich auf einen Hieb und das mit nur wenigen Mausklick (und das Ergebnis für den J2 Wert ist auch wie gesucht.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: SUMME und SUMMEWENN FORMEL anderes Ergebnis
25.02.2015 09:24:33
Christian
Hallo an alle, die geholfen haben,
bin im Moment noch unschlüssig ob ich jetzt Hilfsspalte, Summenprodukt oder Pivot mache, aber es funktioniert auf jeden Fall.
Vielen Dank

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige