Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit in Dezimalzahl umwandeln

Uhrzeit in Dezimalzahl umwandeln
23.02.2015 19:50:27
Helmut
Hallo Excel-Profis,
in der Zelle E5 habe ich die Uhrzeit "27:45" stehen.
Mit der Formel "=E5*24" wandle ich die Uhrzeit in eine Dezimalzahl um, damit ich weiter rechnen kann.
Nun habe ich im Internet dafür die Formel "=GANZZAHL(E5)*24+STUNDE(E5)+(MINUTE(E5)/60)" gesehen. Wozu diese umständliche Formel, wenn das doch mit "=E5*24" auch zum Ergebnis führt?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß don alfonso

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit in Dezimalzahl umwandeln
23.02.2015 20:10:16
Daniel
Hi
deine Formel funktioniert, weil du weißt das Excel Uhrzeiten als Dezimalzahlen darstellt, bei denen der Wert 1 24h entspricht.
Wenn du das nicht weißt oder wenn es möglich wäre, dass die Uhrzeit intern angers abgebildet wird, dann sind diese Formeln der sicherere, bzw systemunabhängige Weg die Stunden als Ganzahl zu berechnen.
Gruß Daniel

AW: Uhrzeit in Dezimalzahl umwandeln
23.02.2015 23:11:48
Rudolf
Hallo, eine kurze Info. Ich hatte vor Jahren sehr viel mit Uhrzeiten rechnen müssen. Denn es gibt ja nicht nur die für uns bekannte Zeit, sondern auch die Maschenzeit, Stempeluhrzeit, Ölbrennerzeit und auch das ausrechnen der Zeiten die in die zurück oder Vorlaufzeit. Wo die Werte dann in der Eckklammer stehen. Da ich jetzt nicht am Rechner sondern nur am Tablett bin, habe ich die Formeln nicht zur Hand. Bei Interesse gebe ich die gern raus. LG.

Anzeige
AW: Uhrzeit in Dezimalzahl umwandeln
23.02.2015 23:26:54
Rudolf
Hallo, eine kurze Info. Ich hatte vor Jahren sehr viel mit Uhrzeiten rechnen müssen. Denn es gibt ja nicht nur die für uns bekannte Zeit, sondern auch die Maschenzeit, Stempeluhrzeit, Ölbrennerzeit und auch das ausrechnen der Zeiten die in die zurück oder Vorlaufzeit. Wo die Werte dann in der Eckklammer stehen. Da ich jetzt nicht am Rechner sondern nur am Tablett bin, habe ich die Formeln nicht zur Hand. Bei Interesse gebe ich die gern raus. LG.

Irrtum: Die Uhrzeit ist eine Dezimalzahl
24.02.2015 10:11:28
Erich
Hi Helmut,
"Mit der Formel "=E5*24" wandle ich die Uhrzeit in eine Dezimalzahl um, damit ich weiter rechnen kann."
Das ist so genau genommen falsch. In E5 steht bereits eine Dezimalzahl, mit der du rechnen kannst.
Mit der Formel "=E5*24" stellst du nur die Einheit, in der die Zeit ausgedrückt wird, von Tagen auf Stunden um.
Hier ein paar Beispiele:
 EFG
4hh:mmTageStunden
507:300,31257,5
609:150,3854166679,25
712:000,512
827:451,1562527,75

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F5=E5
G5=E5*24
F6=E6
G6=E6*24


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
In Spalte F stehen exakt die Zahlen aus Spalte E - nur anders dargestellt.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Irrtum: Die Uhrzeit ist eine Dezimalzahl
24.02.2015 17:34:01
Helmut
Hallo Daniel, Rudolf und Erich,
wozu jetzt aber die komplizierte Formel aus meinem ursprünglichen Beitrag, bzw. was macht diese Formel genau?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß don alfonso

AW: Irrtum: Die Uhrzeit ist eine Dezimalzahl
24.02.2015 17:46:40
Daniel
Hi
die Formel macht genau das gleiche wie deine.
sie entspricht nur der Philosophie, sich nicht darum zu kümmern was die Funktion intern macht, sondern verwendet die "offiziellen Funktionen" um die Werte für Stunde und Minute zu ermitteln (wobei die da nicht konsequent ist)
gruß Daniel

Unfug?
25.02.2015 11:15:32
Erich
Hi Helmut,
ein Unterschied zwischen den beiden Formeln
=GANZZAHL(E5)*24+STUNDE(E5)+MINUTE(E5)/60
=E5*24
ist, dass in der langen Formel evtl. vorhandene Sekunden abgeschnitten werden.
Es wird also auf volle Minuten abgerundet.
Mit der Kurzformel ginge das z. B. so:
=DM(A2*144-0,05;1)/144
Da auch bei der langen Formel das "Geheimwissen", dass der Tag 24 Stunden hat, gebraucht wird,
halte ich diese Formel für höheren Unfug. :-)
Sie erschwert m. E. unnötig das richtige Verständnis für den Umgang mit Datum und Zeit in Excel.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Unfug?
25.02.2015 13:57:15
donalfonso
Hallo Erich,
endlich eine Antwort die mich überzeugt.
Vielen Dank für die Mühe.
Gruß don alfonso

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige