Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofiler aus Userform

Autofiler aus Userform
24.02.2015 10:23:08
Heiko

Hallo zusammen,
ich "bastel" gerade eine Userform, aus dem heraus in einer sehr umfangreichen Liste Autofilter gesetzt werden. Nun versuche ich einen Filter in die Datumspalte einzufügen. Hierzu habe ich zwei Felder mit dem Start-(Date1) und Enddatum(Date2) im Userforum.
Mein bisheriger Versuch siehr hiefür aus wie folgt:
'Date
If optDateSel Then
Worksheets("2014").Cells(1, 4).Select
Selection.AutoFilter Field:=3, Criteria1:=Date1.Text, Operator:=xlOr, Criteria2:=Date2.Text
End If
Hierbei werden allerdings die Werte als "fix" angesehen. Ich bäuchte sowas wie folgendes:
Selection.AutoFilter Field:=3, Criteria1:=>Date1.Text, Operator:=xlOr, Criteria2:= Ist es möglich sowas via Marko abzubilden.
Wenn ich dies manuell aus Excel mache wäre dies die Funktion ->Datumsfilter ->Benutzerdefinierter AutoFilter ->Zeile anzeigen "ist nach oder gleich"
Vielen Dank für den Input
Viele Grüße
Heiko

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofiler aus Userform
24.02.2015 11:25:32
fcs
Hallo Heiko,
das setzen eines Datum-Filters unter VBA ist etwas tricky. Die deutsche Schreibweise des Datum wird leider nicht (fast) immer für den Filter nicht korrekt umgesetzt. VBA hätte es lieber im US-Format oder als Zahl.
Kann dann wie folgt aussehen, wobei benutzerdefinierte Datumsformate das Ganze auch noch ungünstig beeinflussen können.
Gruß
Franz
  'Date
If optDateSel Then
'Datum = Datum in Textbox Date1 oder Datum in Textbox Date2
If IsDate(Me.Date1.Text) And IsDate(Me.Date1.Text) Then
Worksheets("2014").Cells(1, 4).Select
Selection.AutoFilter Field:=3, Criteria1:="=" & CDate(Date1.Text), _
Operator:=xlOr, Criteria2:="=" & CDate(Date2.Text)
End If
End If
If Me.optDateAfter Then
'Datum >= Datum in textbox Date1
If IsDate(Me.Date1.Text) Then
Worksheets("2014").Cells(1, 4).Select
Selection.AutoFilter Field:=3, Criteria1:=">=" & CLng(CDate(Date1.Text))
End If
End If

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige