Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbereich mit Lücken

Zellbereich mit Lücken
25.02.2015 12:48:07
Reinhold
Folgendes Problem habe ich mit einer Excel-VBA-Anwendung:
Ich habe einen Zellbereich mit einem Namen versehen "MeinBereich". Dieser Bereich bezieht sich auf die Zeilen 1, 3, 5, 7 usw. der Spalte "A", also auf jede 2. Zeile.
Range("MeinBereich").Cells(2)
spricht aber nicht die Zeile 3 aus Spalte "A" an, sondern die Zeile 2, die ja garnicht zu "MeinBereich" gehört.
Was mache ich falsch?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereich mit Lücken
25.02.2015 12:53:12
Hajo_Zi
bei mir wir die zweite Zelle im Bereich ausgelesen also B1

AW: Zellbereich mit Lücken
25.02.2015 13:05:15
Rudi
Hallo,
in dem Fall kommst du mit Range("MeinBereich").Areas(2) weiter.
Gruß
Rudi

AW: Zellbereich mit Lücken
25.02.2015 13:51:33
Daniel
Hi
sobald du bei Zellenbereichen mit einem Index arbeitest, verwendet VBA immer nur die erste Zelle des Mutterbereichs (normalerweise die linke obere Zelle) und zählt von dieser Zelle aus den Index.
Der Rest des Mutterbereichs spielt dann keine Rolle mehr.
wenn du aus so einem "zerklüfteten" Zellbereich die 2. Zelle brauchst, dann geht das so:
dim Zelle as Range
dim Zähler as long
for Each Zelle In Range("MeinBereich")
Zähler = Zähler + 1
if Zähler = 2 then Exit For
Next

Nach dieser Schleife ist dann Zelle die 2. Zelle von "MeinBereich"
die von Rudi erwähnten Areas sind einzwischenglied zwischen einer Range (Zellbereich) und den einzelnen Zellen.
Hat dein Zellbereich Lücken, dann sind die einzelnen Areas die lückenlosen rechteckigen Teilbereiche, aus denen dieser Zellbereich zusammengesetzt ist.
Gruß Daniel

Anzeige
Wolltest du mit einer ZellFml arbeiten, ...
25.02.2015 15:00:17
Luc:-?
…Reinhold,
hättest du das gleiche Problem; INDEX(MeinBereich;2) würde ebenfalls B1 ergeben, falls MeinBereich als =A1;C1;E1;… definiert ist. Hier müsste dann in Analogie zu VBA-Areas auch das 4.Argument angegeben wdn, also so: INDEX(MeinBereich;1;;2)
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Zellbereich mit Lücken
26.02.2015 11:46:46
Reinhold
Liebes Forum,
vielen Dank für die Antworten!
Der Vorschlag von Daniel funktioniert und löst mein Problem.
@Luc: Ich wollte nicht mit einer Zellformel arbeiten. Aber trotzdem vielen Dank, weil mir Deine Antwort bei einem anderen Problem hilft.
Gruss,
Reinhold

Anzeige
Bitte sehr; das war auch die Möglichkeitsform, ...
27.02.2015 09:51:35
Luc:-?
…um die Verbindung zwischen VBA-Begriffen und ZellFml-Beziehung/-Umsetzung darzustellen.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige