Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
InputBox: Hyperlink einfügen
26.02.2015 19:52:51
Propman
Hallo an alle,
ich hätte eine Frage zur InputBox. Ich habe mir vorab bereits diese tolle Auflistung angesehen, bin aber noch nicht meinem Ziel näher:
https://www.herber.de/mailing/Beispiele_zum_Einsatz_der_InputBox.htm
Folgendes habe ich vor:
1. Wenn ich auf Zelle N3 klicke und Zelle N3 Leer ist, dann öffne eine Inputbox
2. Die InputBox sagt: "Bitte Harvest Link einfügen:"
3. Drücke ich "Abbrechen" bleibt N3 leer, erneutest Klicken öffnet die Inputbox wieder
4. Ich kopiere in das Inputfeld meinen Hyperlink
5. In Zelle N3 erscheint das Wort "Link", bei Klick auf N3 erscheint eine MsgBox
6. MsgBox die Möglichkeit: "Link besuchen" oder "Link löschen"
7. "Link besuchen" öffnet den Hyperlink und "Link löschen" löscht den Inhalt in Zelle N3
Ich habe es mal so in Reinform geschrieben um es verständlich zu machen. Ich habe zwar etwas Code probiert und kriege auch die InputBox auf und kann auch das was ich reinschreibe in die Zelle übergeben aber dann hört es auf, es ist kein Hyperlink der "Link" heisst etc pp.
Ich danke vorab!
LG Propman

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: InputBox: Hyperlink einfügen
26.02.2015 20:25:38
Matze
Hallo Propman,
Habe Namen für die Zellen vergeben M3= Harvest , N3 = Zum_Projekt
Code in das Blatt kopieren:
DOPPELKLICK in M3 ist der Auslöser zum Makrostart
Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

Dim sTxt As String
Dim LinkName As Variant 'was später in der Zelle als Name stehen soll 

Application.ScreenUpdating = False

If Not Intersect(Target, [Harvest]) Is Nothing Then 'nur mit dieser Zelle 

    sTxt = InputBox("Bitte Eingabe tätigen:", "E I N G A B E ! Internetadresse", _
    "http://www.")   'zuweisen in die Variable 
    LinkName = "Zum_Projekt"
End If
   
    If sTxt = "" Then GoTo raus 'Varable prüfen ob "leer" 
    
    'fügt den Hyperlink in Zelle 
    Hyperlinks.Add Anchor:=Range("Zum_Projekt"), Address:=sTxt, _
    ScreenTip:=sTxt, TextToDisplay:=LinkName
    
raus:
    Cancel = True               'Abbruch damit die Zelle nicht im Editmodus steht 
    
Application.ScreenUpdating = True

End Sub
Es sollte so passen :-)
Gruß Matze

Anzeige
AW: InputBox: Hyperlink einfügen
27.02.2015 09:09:19
Propman
Hallo und Guten Morgen,
ich bin jetzt so weit:
Ich habe ein UserForm gebaut mit "Link öffnen" (LinkOpen) und "Link löschen" (LinkDelete).
Wenn ich auf die leere Zelle (Zum_Projekt // ist Zelle N3) klicke, dann soll eine InputBox aufgehen (klappt schon). Da rein kann ich meinen Link kopieren, dieser wird dann in N3 geschrieben und als "Zum Projekt" angezeigt Nun steht in N3 "Zum Projekt", wunderbar. Klicke ich jetzt da drauf, soll aber nicht der Link geöffnet werden, sondern das von mir gebaute UserForm mit den Buttons "Link öffnen" und "Link löschen".
Was nicht klappt:
Klicke ich nun auf N3 kommt bei mir:
"Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden."
An dieser Stelle möchte ich den Link aber noch nicht öffnen, sondern ja nur das UserForm. Wenn ich die Fehlermeldung wegklicke kommt das UserForm auch mit den 2 Buttons. Der Button "Link löschen" funktioniert auch, ich habe dazu folgenden Code auf den Button gelegt:
Private Sub LinkDelete_Click()
Range("$N$3").Value = ""
Unload Me
End Sub

Was ich nicht weiss ist, wie ich nun den Link (der ja wegen der Fehlermeldung eh noch nicht funktioniert) an den anderen Button (LinkOpen) übergebe und von dort aus auslösen kann.
So sieht mein Code aktuell aus:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = [Zum_Projekt].Address Then
Dim sTxt As String                                                           _
'Das wird der Hyperlink
Dim LinkName As Variant                                                      _
'Das wird der angezeigte Name des Hyperlinks
If Not Intersect(Target, [Zum_Projekt]) Is Nothing And Range("Zum_Projekt"). _
Hyperlinks.Count = 1 Then                   'Wenn in Zelle ein Hyperlink vorhanden ist, dann...
HarvestSelect.Show                                               _
'...öffne das UserForm
ElseIf Not Intersect(Target, [Zum_Projekt]) Is Nothing And Range(" _
Zum_Projekt").Hyperlinks.Count = 0 Then             'Wenn in Zelle kein Hyperlink vorhanden, dann...
sTxt = Application.InputBox("Bitte Harvest Projektlink einfügen:", "Harvest", "http://www.") '.. _
.öffne Inputbox
LinkName = "Zum Projekt"
End If
If sTxt = "" Then GoTo Abbruch                                               _
'Wenn Cancel gedrückt wird oder kein Text eingegeben wird, dann...
Hyperlinks.Add Anchor:=Range("Zum_Projekt"), Address:=sTxt,  _
ScreenTip:=sTxt, TextToDisplay:=LinkName    'Einfügen des Hyperlinks in die Zelle
Abbruch:     Cancel = True                                                                       _
'...InputBox Eingabe abbrechen
Else
End If
End Sub

Ich danke wie immer für Hilfe :D
LG Propman
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige