Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter automatisch Kopieren und Umbenenne

Forumthread: Tabellenblätter automatisch Kopieren und Umbenenne

Tabellenblätter automatisch Kopieren und Umbenenne
27.07.2002 20:09:15
newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte ein Tabellenblatt (es gibt nur eins in der Mappe) sooft kopieren lassen, wie ein vorher abgefragter Monat - Arbeitstage hat.

Das Problem an der Sache ist, dass die eingefügten Tabellenblätter gleich mit dem jeweiligen Datum umbenannt werden sollen und zwar immer einen Tag höher wie das vorhergehnde. Beginned beim ersten Wochentag im Monat. Umbenannt werden soll nach Wochentag, also nur Mo-Fr (Sa & So nicht).

Ich komm einfach bei der Umbennung nicht weiter. Das Kopieren und Einfügen ist ja nicht so schwer, aber das automatisch Umbenennen.

Kann jemand von euch helfen. Fände ich Super.

Gruß

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellenblätter automatisch Kopieren und Umbenenne
27.07.2002 21:47:36
Heinz
Hallo Enrico oder Sandra,

bei der Umbenennung gibt es grundsätzlich, so wie du es machen willst, Schwierigkeiten, weil die Tabellenblattnamen nur einmal in der Mappe vorkommen dürfen.

Wenn du dich auf die Tabellenblattnamen geeinigt hast, kann ich dir ein Makro schicken (auf einer Tabelle, wenn du mit Makros nichts anfangen kannst) das die automatisch auf Klick die Tabellenblätter kopiert und umbenennt.

Melde dich wieder.
Heinz

Anzeige
27.07.2002 23:03:59
Newbie
Hallo Heinz,

genau diese Schwierigkeiten hatte ich, immer sagte mir Excel den Namen gibts schon.

Also gedacht ist: Eine Vorlage als Tabellenblatt. Diese soll dann auf Knopfdruck in eine neue Datei kopiert werden und zwar sooft wie der Monat den ich vorher per Dialogfeld auswählen möchte Arbeitstage hat (MO-Fr). Die Beschriftung der einzelnen Blätter soll mit dem jeweiligen Datum sein. (z. B.: 19.07.02/22.07.02/23.07.02/24.07.02/25.07.02/26.07.02/29.07.02)

Hast du da etwa ne Idee. Wäre total genial. Ich versuchs schon seit Stunden, leider ohne Erfolg. So den richtigen Durchblick mit VBA hab ich auch noch nicht.

Ich dank dir erstmal.

Anzeige
28.07.2002 00:02:55
Heinz
Hallo Enrico oder Sandra(?),

Ich bin gerade beim basteln des Makros.
Ich habe mir eine tabelle gemacht, in der die Arbeitstage ds Monats aufgelistet sind. Die Tabelle berechnet sich jeden Monat nach Eingabe des Monats automatisch neu. Willst du auch noch die Feiertage darin haben, dass sie wie das Wochenende herausfallen?
Wenn ja, sag Bescheid, macht mir keine großen Umstände.

Dann möchte ich ein Makro erstellen das die Vorlage kopiert, auf der Monatsliste nachsieht welcher Tag=Name gebraucht wird und das in den Reiter kopiert.
Das genze dauert noch ein Weilchen. Ich muß mir die Befehle erst mal überlegen. Das Gerippe steht.
Einen schönen Sonntag wünscht
Heinz

Anzeige
28.07.2002 00:12:21
Newbie
Hallo Heinz,

mit den Feiertagen wäre supi. Find ich spitze. Den Weg mit der Tabelle wo die ganzen Datums (ich heisst anders) aufgeführt werden wollte ich auch gehen, aber ich habs nicht hinbekommen.

Auch nen schönen Sonntag, es schreibt z. Z. Enrico.

Mach net zu lange.

28.07.2002 22:11:43
Heinz Ulm
Hallo Enrico,

schau mal in dein Postfach, mein Entwurf liegt drin.

Heinz

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellenblätter automatisch kopieren und umbenennen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Makro aktivieren: Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Neues Modul erstellen: Klicke im Menü auf "Einfügen" und wähle "Modul", um ein neues Modul zu erstellen.

3. Makro eingeben: Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub TabellenblattKopierenUndUmbenennen()
       Dim ws As Worksheet
       Dim i As Integer
       Dim startDate As Date
       Dim endDate As Date
       Dim currentDate As Date

' Vorlage auswählen
       Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Vorlage")

' Eingabe des Monats
       startDate = Application.InputBox("Gib den Startmonat ein (z.B. 01.07.2022)", Type:=1)
       endDate = Application.InputBox("Gib das Enddatum ein (z.B. 31.07.2022)", Type:=1)

currentDate = startDate

' Schleife für die Arbeitstage
       Do While currentDate <= endDate
           If Weekday(currentDate, vbMonday) <= 5 Then ' Mo-Fr
               ws.Copy After:=ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count)
               ActiveSheet.Name = Format(currentDate, "dd.mm.yyyy")
           End If
           currentDate = currentDate + 1
       Loop
    End Sub
  4. Makro ausführen: Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel. Drücke ALT + F8, wähle das Makro „TabellenblattKopierenUndUmbenennen“ und klicke auf „Ausführen“.

5. Daten eingeben: Gib das Start- und Enddatum für den Monat an, für den du die Tabellenblätter erstellen möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Der Name ist bereits vergeben": Achte darauf, dass die Namen der Tabellenblätter einzigartig sind. Das Makro prüft dies, indem es das Datum für die Benennung verwendet.
  • Fehler: Makro startet nicht: Stelle sicher, dass die Makros in Excel aktiviert sind. Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Trust Center“ > „Einstellungen für das Trust Center“ und aktiviere die Makros.
  • Problem mit Wochenenden: Das Skript ist so konzipiert, dass nur Wochentage (Mo-Fr) berücksichtigt werden. Stelle sicher, dass dies in der Schleife korrekt implementiert ist.

Alternative Methoden

• Excel-Formeln: Du kannst auch Excel-Formeln verwenden, um die Daten zu generieren und dann manuell die Tabellenblätter zu kopieren. Diese Methode ist jedoch zeitaufwändiger.
  • Drittanbieter-Tools: Es gibt spezielle Excel-Plugins, die das Duplizieren und Umbenennen von Registerblättern automatisieren können, jedoch ist Vorsicht geboten, da nicht alle vertrauenswürdig sind.

Praktische Beispiele

• Beispiel für das Erstellen von Tabellenblättern für den Monat Juli 2022:

• Eingabe: 01.07.2022 bis 31.07.2022
    • Ergebnis:
    • 04.07.2022
    • 05.07.2022
    • 06.07.2022
    • 07.07.2022
    • ... und so weiter.
  • Wenn du Feiertage hinzufügen möchtest, kannst du die Tage in einer separaten Liste notieren und das Makro entsprechend anpassen.

Tipps für Profis

• Benutzerdefinierte Feiertagsliste: Erstelle eine separate Tabelle mit Feiertagen, die das Makro beim Umbenennen der Tabellenblätter berücksichtigen kann.
  • Fehlerbehandlung: Integriere Fehlerbehandlungsroutinen in dein Makro, um sicherzustellen, dass der Benutzer über Probleme informiert wird.
  • Optimierung: Überlege, das Makro zu optimieren, indem du die Anzahl der Arbeitsblätter, die du duplizieren möchtest, an einer Stelle zusammenfasst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie oft kann ich das Makro verwenden?
Antwort: Du kannst das Makro beliebig oft verwenden, solange die Daten in der Vorlage aktualisiert sind.

2. Frage
Kann ich das Makro anpassen?
Antwort: Ja, das Makro kann leicht angepasst werden, um zusätzliche Funktionen hinzuzufügen, wie das Einfügen von Feiertagen oder das Duplizieren mehrerer Vorlagen.

3. Frage
Funktioniert das Makro in allen Excel-Versionen?
Antwort: Das Makro sollte in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, die VBA unterstützen. Achte darauf, dass deine Excel-Version aktuell ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige