Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform-Rücksprung?

Userform-Rücksprung?
29.07.2002 16:11:50
Richard
Hallo Forum,

Aus einer Userform öffne ich per ComnandButton ein anderes Excelfile. Was muss ich nun anstellen, das ich zu meiner Ursprungs-Userform zurückspringen kann wenn das zuvor geöffnete Excelfile wieder geschlossen wurde? Der Befehl z.B.
„frmuserform1.show“ funktioniert nicht. Fall jemand eine Idee hat, so lass es mich Wissen.

Gru߅Richard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Userform-Rücksprung?
29.07.2002 16:18:27
Hubert
Nachdem Du deine Dateioperation beendet hast musst du in diesem Teil des dialogs

SetForegroundWindow GetHandle

aufrufen.

die gethandle-funktion sieht aus wie folgt:

Function GetHandle() As Long
Dim sFormClassName As String
If Application.Version < 9 Then
sFormClassName = "ThunderXFrame"
Else
sFormClassName = "ThunderDFrame"
End If
GetHandle = FindWindow(sFormClassName, Me.Caption)
End Function

War ein Beitrag im Tutorial wenn es das ist was ich meine. Sehr wertvoll übrigens, diese Tutorials!!

Re: Userform-Rücksprung?
29.07.2002 16:23:13
Hans W. Herber
Hallo Richard,

das Thema wurde in meinem Excel-Tutorial behandelt.

Der Auszug:

Focus auf UserForm zurücksetzen


  • Arbeitsmappe öffnen
  • Prozedur: cmdSelectFile_Click
  • Art: Ereignis
  • Modul: Klassenmodul der UserForm
  • Zweck: Arbeitsmappe öffnen

    Ablaufbeschreibung:
  • Variablendeklaration
  • Dateiauswahldialog aufrufen
  • Bei Abbruch Programm beenden
  • Ausgewählte Datei öffnen
  • API-Funktion zum Zurücksetzen des Focus auf die UserForm aufrufen und dabei den Wert der Funktion zur Ermittlung des UserForm-Fensters übergeben

Code:

hans

Anzeige
Re: Userform-Rücksprung?
29.07.2002 19:40:39
Richard
Hallo Hans,

ersteinmal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Code entsprechend eingegeben, aber ohne Erfolg.
Gibt es vielleicht ein Beispiel?

Gruß...Richard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige