Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vba refresh all problem

vba refresh all problem
29.07.2002 17:38:20
Peter
ich habe ein Formular, darin eine button_click prozedur, die mittels refresh all alle Werte (kommen aus ner DB) in einem Tabellenblatt aktualisiert. Dies funktioniert auch.
Nur folgendes Problem.
Anschließend, in der gleichen Prozedur, soll z.B. ein Wert aus dem Tabellenblatt genommen werden. Z.B. Zelle A1.
Nur leider bearbeite ich dann nicht den neuen refreshten Wert, sondern den alten Wert. Was mache ich da falsch. Das Refresh steht aber vor der Wertabfrage.

Für Tips wäre ich sehr dankbar
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: vba refresh all problem
29.07.2002 18:07:30
Konrad
Hallo Peter,
hast du vielleicht Application. Screenupdating = false gesetzt. Dass würde ich dann auf alle Fälle auf True setzen.
Ansonsten mit F8 zeilenweise debuggen und immer schauen, was in der Tabelle so momentan für ein Wert steht....
Grüße
Konrad
Re: vba refresh all problem
30.07.2002 02:43:49
Charlie
Hallo, Peter!

Also ich glaub nicht, dass es besser wird, wenn Du - wie von Konrad vorgeschlagen - die Bildschirmaktualisierung auf True setzt. Die sollte auf jeden Fall False sein, weil sich sonst die Laufzeit des Makros enorm erhöhen und außerdem die Darstellung am Monitor verrückt spielen kann. Zusätzlich solltest Du, wenn Du auch mit Events arbeitest, diese während der Datenabfrage mit Application.EnableEvents = False aus- und danach wieder einschalten (Application.EnableEvents = True).

Dass das Makro auf überholte Werte zurückgreift, liegt mE eher daran, dass sich das Makro quasi selbst überholt. Es greift wahrscheinlich auf Werte zu, die noch gar nicht aktualisiert sind. Du solltest, falls Du es nicht ohnehin gemacht hast, auf jeden Fall ein ...Refresh BackgroundQuery:=False einfügen. Schau dazu auch in der Recherche nach (z.b. https://www.herber.de/forum/archiv/40to44/t42034.htm#42034).

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige

93 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige