Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mitgliederliste: Familie gleiches Format

Mitgliederliste: Familie gleiches Format
01.03.2015 08:18:40
Dirk
Guten Morgen!
Ich habe hier eine Mitgliederliste, die ich gerne formatieren würde.
Das Ergebnis sollte so aussehen, wie über "als Tabelle formatieren" - also zeilenweise eine andere Farbe. Wie bekomme ich es hin, dass mehrere Zeilen (alle gehören zu einer Familie) die gleiche Farbe bekommen?
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/96072.xlsx
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?
Viele Grüße
Dirk

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
evtl. mit bedingter Formatierung ...
01.03.2015 09:24:28
Matthias
Hallo
wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Userbild
Gruß Matthias

AW: evtl. mit bedingter Formatierung ...
01.03.2015 11:14:09
Dirk
Hallo!
Bedingte Formatierung ist nicht der richtige Weg, da sich die Liste ja auch mittendrin ändern kann. Das sollte schon automatisiert ablaufen: Spalte A durchsuchen, sobald dort ein anderer Name auftaucht, sollte ein Farbwechsel stattfinden.

AW: evtl. mit bedingter Formatierung ...
01.03.2015 11:27:56
Dirk
Hallo!
Bedingte Formatierung ist nicht der richtige Weg, da sich die Liste ja auch mittendrin ändern kann. Das sollte schon automatisiert ablaufen: Spalte A durchsuchen, sobald dort ein anderer Name auftaucht, sollte ein Farbwechsel stattfinden.

Anzeige
bedingte Formatierung funktioniert schon
01.03.2015 12:24:20
WF
... mit ner Hilfsspalte (ich hab mal Spalte K genommen)
in K2 steht 0 (null)
in K3 steht:
=K2+(A3A2)
runterkopieren
Tabelle ab A2 bis E99 markieren
Bedingte Formatierung
Formel =ISTUNGERADE($K2)
und eine Hintergrundfarbe aussuchen
Salut WF

AW: bedingte Formatierung funktioniert schon
01.03.2015 15:09:00
Dirk
Hallo!
Wie immer führen viele Wege nach Rom, meiner jetzt wie folgt über bedingte Formatierungen.
=REST(SUMME(--($A$1:$A1$A$2:$A2));2)=1

https://www.herber.de/bbs/user/96088.xlsx
Schönen Sonntag noch
Dirk

Anzeige
Na also, geht doch u.auch sehr gute Lösung, ...
01.03.2015 22:50:51
Luc:-?
…Dirk,
kürzer als meine eigene! Allerdings kann auf das =1 auch noch verzichtet wdn, da dabei ohnehin nur 0 oder 1 herauskommen kann, was die Regel als FALSCH bzw WAHR interpretiert (alternativ statt REST ISTUNGERADE). Das sähe dann so aus:
 ABCDE
1BuchungskontoNameVorname FSt: Dirk
2Familie MüllerMüllerAnton 1
3Familie MüllerMüllerBerta 1
4Familie MüllerMüllerCesar 1
5Einzelperson SchneiderSchneiderOlaf 0
6Familie MeierMeierWilli 1
7Familie MeierMeierWilma 1
8Familie MeierMeierJakob 1
9Familie MeierMeierLotte 1
10Familie SchusterSchusterWilli 0
11Familie SchusterSchusterWilma 0
12Familie SchusterSchusterJakob 0
13Familie SchusterSchusterLotte 0
14Einzelperson KreutzerKreutzerOlaf 1
15     
16Dirk - A2: condition-active:1=MOD(SUM(--($A$1:$A1≠$A$2:$A2)),2)
17Dirk - A2: condition-active:1=REST(SUMME(--($A$1:$A1≠$A$2:$A2));2)
18A16:="Dirk - "&RAddress(A$2)&": "&WECHSELN(actCellForm(A$2;1-ZEILE(A1));"?";"=";1)
19A17:="Dirk - "&RAddress(A$2)&": "&WECHSELN(actCellForm(A$2;1-ZEILE(A2));"?";"=";1)

Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige