Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenauswertung über den Speichernamen

Datenauswertung über den Speichernamen
01.03.2015 11:08:53
Hans
Hallo Forum,
ich brauche bitte eure Hilfe!
Damit es mit der Hilfe für euch möglichst einfach ist, habe ich ein paar Beispieldateien angehängt.
Weil darin, mit Hilfe anderer, Makros enthalten sind, hab ich das ganze als ZIP Datei angefügt.
Das ganze muss im Laufwerk D:\M. G. D. Recycling abgelegt werden.
Anleitungen, was ich in den einzelnen Arbeitsmappen machen möchte, hab ich in die Tabellenblätter "Kundendaten" und
"Tagesauswertung" genau aufgeschrieben.
Ich hab auch schon ein paar Rechnungen mit verschiedenen Datum erstellt.
(Ordner Rechnungen)
Hier noch ein paar vorab Informationen
Um mir die Arbeit ein wenig zu erleichtern habe ich ein Rechnungsformular erstellt.
In dem Ordner hab ich die Datei "Kundendaten"
Hier wird in Zelle "C94" automatisch der Speichername generiert
In den Zellen B99 bis J99 wird nochmal aufgelistet, wie sich der Speichername zusammensetzt. Die fertigen Rechnungen landen dann in den Ordner
D:\ M. G. D. Recycling\Rechnungen.
Nun möchte ich gerne eine Tagesauswertung erstellen. Hier möchte ich das auszuwertende Datum in Zelle C2 eingeben und dann darunter die Rechnungswerte aller Rechnungen von diesem Tag automatisch auslesen und in das Tabellenblatt eingetragen lassen.
Weil später die "richtige Arbeitsdatei" das Datum automatisch einfügt, sollte man wohl den Speichernamen zur Auswertung nehmen. Dort steht das Datum zwar als 5 stellige Zahl, ändert sich dafür aber nicht mehr!!
Yummy war schon so freundlich und hat mir versucht ein passendes Makro zu erstellen, das geht aber bei mir nicht. Liegt wohl an meinen mangelhaften VBA Kenntnissen.
Ich hab es auch schon mit "Kopieren" der Zeile 99 versucht aber beim "Einfügen" in die Neue Tabelle, bekomme dann Fehlermeldungen "Bezug". Ich glaube weil sich die Zeile 99 aus Formeln zusammensetzt. Nach einer Formellösung hab ich auch schon gesucht, jedoch bin ich daran völlig verzweifelt. VBA hab ich nur sehr wenig Ahnung von.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank für eure Mühe
HANS
https://www.herber.de/bbs/user/96080.zip

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hilfe nicht möglich ?
01.03.2015 18:27:45
Hans
Hallo Forum,
ist denn eine Hilfe für mich nicht möglich oder ist die Aufgabe zu umfangreich?
Schönen Sonntag noch....
HANS

nachgefragt ....
02.03.2015 10:04:24
neopa
Hallo Hans,
... warum schreibst Du Deine Rechnungsdaten nicht (auch) in eine Tabelle. Diese kannst Du dann ganz leicht auch ohne VBA auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ....
02.03.2015 10:35:23
Hans
Moin moin neopa C,
ganz so einfach ist es eben halt nicht. Ich möchte mir ja Arbeit ersparen und nicht jede Rechnung nochmal händisch in eine Tabelle eintragen. Daher hab ich es ja schon mit "kopieren" & "einfügen" versucht. Das scheitert aber an den in der original Arbeitsmappe verwendeten Formeln.....
Gruß
HANS

Anzeige
wieso händisch? ...
02.03.2015 11:54:20
neopa
Hallo Hans,
... wenn Du sonst mit VBA Deine Rechnungen abspeicherst kannst Du doch anstelle dessen oder parallel genau diese Daten auch in eine Tabelle schreiben lassen und die wertest Du dann aus.
Gruß Werner
.. , - ...

Daten an neue Tabelle senden...
02.03.2015 19:42:19
Hans
Hallo Werner,
auf die Idee mit dem Datenexport beim Speichern in eine andere Tabelle bin ich auch schon gekommen. Leider hab ich aber nur Makro Erfahrungen mit dem Makrorecorder.
Problem bei der Sache ist ja, dass wenn eine Spalte in der Auswertung belegt wurde, dann anschließend eine neue Spalte ausgewählt und ausgefüllt werden muss. Und genau daran scheitere ich dann. (wenn Spalte 1 belegt, dann Spalte 2 wählen usw.)
Ich hab schon versucht über verschiedene Makros, die ich dann umgebaut habe, mein Problem zu lösen, aber das hat alles nichts geholfen.
HaJo Zi, hat vor langer Zeit mal eine Tabelle erstellt, die MP3 Dateien auslesen konnte. Diese Datei hab ich mir dann zugrunde gelegt. Aber bin dann sehr kläglich gescheitert.
Die Beispielmappen, die ich hochgeladen habe enthalten nur einen Bruchteil der gesamten Tabelle. Hier sind dann über S-Verweis Kundendaten abrufbar oder ein Rechnungsformular, welches dann beim Speichern 2x ausgedruckt wird (einmal für den Kunden, einmal für unsere Buchhaltung)
Ich hab schon sehr wenig Ahnung von Excel und muss mich noch mit 2 anderen Kollegen rumschlagen die nicht einmal richtige Eingaben machen können. Daher....
So einfach wie möglich!
Gruß HANS
Schönen Abend noch

Anzeige
mit einer anderen Datenstruktur ...
03.03.2015 18:07:19
neopa
Hallo Hans,
... könnte man (ich) das ganze auch ohne VBA lösen. Allerdings würde das Darlegen des wie, den Rahmen einer Forums-Online Hilfe sprengen und aus VBA-Lösungen halte ich mich gänzlich raus. Sorry.
Ich bin aber der Meinung das Du bei entsprechender Suche fündig werden solltest. Anderenfalls setze den Thread wieder auf offen und schreibe in den Betreff, dass eine VBA-Lösung gesucht wird.
Gruß Werner
.. , - ...

Lösung über VBA gesucht
04.03.2015 02:01:29
Hans
Hallo Forum,
da Werner ja schon versucht hat mir zu helfen, hab ich es noch einmal versucht und die Dateistruktur geändert. Leider klappt das trotzdem bei mir nicht.
Das höchste der Gefühle war es Zeile 99 über ein Schaltbutton zu kopieren und dann händisch (einfügen) in die neue Tabelle einzufügen.
Die erste Zeile der Datenübertragung wurde dann auch so übernommen aber schon beim Einfügen der nächsten kopierten Zeile war wieder nur "BEZUG" zu lesen.
Ich komme einfach nicht weiter......
Ich bitte darum noch einmal um eure Hilfe
Vielen Dank im voraus
HANS

Anzeige
AW: Lösung über VBA gesucht
05.03.2015 19:19:43
Hans
Noch offen......

AW: Lösung über VBA gesucht
05.03.2015 19:19:53
Hans
Noch offen......

ich stell Deinen Thread nochmal offen ...
06.03.2015 09:04:13
neopa
Hallo Hans,
... da dieser aber bald deaktiviert im Archiv landen könnte, müßtest Du dann danach einen neuen aufmachen. Sollte Du darauf keine Reaktion erhalten (was ich allerdings nicht glaube) könntest Du ja Deine Frage auch z.B. mal hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_na.php?f=1 einstellen.
Viel Erfolg.
Gruß Werner
.. , - ...

VBA Auftragsprogrammierung möglich?
05.03.2015 19:15:38
Hans
Hallo Forum,
ist denn keine Lösung für mich möglich?
Sonst müsste ich das ganze Projekt als Auftragsprogrammierung in Auftrag geben.
Kann mir jemand sagen, was so was kosten würde?
MfG
HANS
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige