Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzeilen aus String entfernen

Leerzeilen aus String entfernen
02.03.2015 09:53:36
Franz
Guten Morgen Fachleute,
wie kann ich aus einem String Leerzeilen löschen?
.Value = Replace(.Value, Chr(..), "")
Es kann im String mehrere ZEILENUMBRÜCHE geben, die sollen NICHT GELÖSCHT WERDEN. Diesen beiden...
.Value = Replace(.Value, chr(13), "")
.Value = Replace(.Value, vblf, "")
... sind also nicht drin.
Es sollen nur gänzlich leere Zeilen rausgenommen werden. Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Danke schonmal und Grüße
Franz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag: Leerzeilen aus String entfernen
02.03.2015 09:55:52
Franz
sorry, ich hab das falsche reinkopiert. Es muss heißen:
Es kann im String mehrere ZEILENUMBRÜCHE geben, die sollen NICHT GELÖSCHT WERDEN. Diesen beiden...
.Value = Replace(.Value, chr(10), "")
.Value = Replace(.Value, vblf, "")
... sind also nicht drin.
Das hab ich ausprobiert: .Value = Replace(.Value, chr(13), "") - damit werden zwar die Zeilenumbrüche nicht rausgenommen, aber die leeren Zeilen auch nicht.
Sorry nochmal und Grüße
Franz

AW: Nachtrag: Leerzeilen aus String entfernen
02.03.2015 10:10:29
EtoPHG
Hallo Franz,
Vorne, in der Mitte, hinten ;-)
        'Leerzeilen zwischen Texten
.Value = Replace(.Value, vbLf & vbLf, vbLf)
'Leerzeile am Anfang
If Left(.Value, 1) = vbLf Then .Value = Right(.Value, Len(.Value) - 1)
'Leerzeilen am Schluss
If Right(.Value, 1) = vbLf Then .Value = Left(.Value, Len(.Value) - 1)
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Nachtrag: Leerzeilen aus String entfernen
02.03.2015 10:38:10
Franz
Hallo Hans,
danke, auch Dir! Für die Zusatzhinweise. Denn grad war mit einer Leerzeile am Anfang des Strings beschäftigt. Und hab auch grad schon mit Left und Replace versucht, den Code zu erstellen. Aber fertig bin ich noch nicht damit
Grüße
Franz

AW: Leerzeilen aus String entfernen
02.03.2015 09:57:50
Daniel
Hi
gänzlich leere Zeilen sollten dadurch erkennbar sein, dass zwei Zeilenumbrüche direkt aufeinander folgen. Dh du müsstest zwei Zeilenumbrüche durch einen ersetzen:
.Value = Replace(.Value, vbLf & vbLf, vbLf)
der vorgang muss ggf wiederholt werden, biss keine Doppel-Zeilenumbrüche mehr vorhanden sind.
Gruß Daniel

Anzeige
boah toll!
02.03.2015 10:01:43
Franz
Hallo Daniel,
herzlichen Dank, das ist ja super! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Danke und Grüße
Franz

AW: noch ne Methode
02.03.2015 10:57:50
Daniel
Hi
es ginge auch noch folgendes:
1. Leerzeichen durch ein anderes Zeichen ersetzen
2. Zeilenumbruch durch durch Leerzeichen ersetzen
3. Workhsheetfunction.Trim anwenden (entfernt alle doppelten Leerzeichen, sowie Leerzeichen am Anfang und am Ende)
4. Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzen
5. anderes Zeichen durch Leerzeichen ersetzen
Gruß Daniel

AW: noch ne Methode
02.03.2015 11:10:04
Franz
ja, Mensch, lauter hilfreiche Tipps! (Auf Trim bin ich bei meiner Suche auch schon gestoßen, setze es auch schon ein....)
Danke, Daniel und Grüße
Franz

Anzeige
AW: noch ne Methode
02.03.2015 11:15:03
Daniel
Worksheetfunction.Trim hätte den Vorteil, dass es die Umbrüche am Anfang und am Ende sowie mehrfach aufeinander folgende Umbrüche ohne zusatzaufwand mit bereinigt.
(achtung: unbedingt das Worksheetfunction.Trim verwenden. Das einfache Trim entfernt nur die Leerzeichen am Anfang und am Ende, aber nicht die mehrfachen zwischendrin)
Gruß Daniel

?
02.03.2015 11:20:02
Franz
geht es bei Worksheetfunction.Trim jetzt um Leerzeichen: https://www.herber.de/forum/messages/1412225.html
oder um Umbrüche? Jetzt bring ich grad was durcheinander......
Fragend
Franz

Anzeige
AW: ?
02.03.2015 11:40:20
daniel
Trim bearbeitet nur das Leerzeichen (ASCII-Code 32).
Aber du tauscht ja vorher die Zeilenumbrüche durch Leerzeichen aus.
Gruß Daniel

AW: ?
02.03.2015 11:42:36
Franz
Hallo Daniel,
ach so war's gedacht. Ja, ich hab das alleine betrachtet und nicht in der reihenfolge. Aber ja, so isses sehr sinnvoll - danke für den Tipp. Da kann ich mich jetzt bissl spielen und Verschiedenes ausprobieren.
Danke und Grüße
Franz

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige