Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste mittels Makro abarbeiten

Liste mittels Makro abarbeiten
02.03.2015 10:04:25
dip
Guten Tag Allerseits,
Gerne würde ich eine Problemstellung in das Forum einbringen, in der Hoffnung jemand kennt die Lösung dazu :-)
https://www.herber.de/bbs/user/96102.xlsx
Und zwar habe ich eine Kalkulationstabelle, mit der ich die Monatswerte pro Jahr für ein bestimmtes Produkt berechne (in der Musterdatei vereinfacht dargestellt).
In der Zelle B1 kann ich mittels einer Liste das Jahr auswählen, dann berechnet es mir die entsprechenden Monatswerte. Mit einem Makro (Exportmakro), welches ich bereits erstellt habe, wird die Planung extrahiert und am richtigen Ort abgespeichert.
Dies müsste ich nun für jedes einzelne Jahr, bis zum Zieljahr (Zelle E1) durchführen.
Es wäre ideal, wenn mit Hilfe eines Hilfmakros, ich lediglich das Startjahr (2014) und das Zieljahr (2020) aus der Liste auswähle, beim Starten des Hilfmakros das Exportmakro durchgeführt wird, anschliessend der nächsten Wert in der Liste des Startjahres (2015) selektiert wird, wiederum das Exportmakro durchführt, dies wieder und wieder (2016, 2017, 2018, 2019...), bis das Startjahr dem Zieljahr (2020) entspricht und zuletzt auch dieses exportiert wird.
Wäre dies möglich so umzusetzen?
Bin Euch für jeden Tipp/Hilfe dankbar!
Beste Grüsse
Patrick

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste mittels Makro abarbeiten
02.03.2015 16:49:23
Yal
Hallo Patrick,
ich würde das Vorgehensweise unter "Makro aufzeichnen" durchführen, den Code anschauen und daraus eine schleife für 2014 bis 2020 erzeugen.
Viel Erfolg
Yal

AW: Liste mittels Makro abarbeiten
03.03.2015 08:47:53
dip
Hallo Yal,
Danke für deine Antwort.
Ich habe es bereits mit dem Makrorekorder versucht, jedoch bekomme ich das mit der Schleife nicht hin, deshalb habe ich mich auch an Euch Profis hier im Forum gewendet...
Desweiteren soll der Zeitraum nicht nur von 2014 bis 2020 gelten, sondern das Start- bzw. Zieljahr beliebig einstellbar sein.
Weiss jemand, ob dies realisierbar ist?
Grüsse
Patrick

Anzeige
AW: Liste mittels Makro abarbeiten
04.03.2015 09:28:54
dip
gelöst...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige