Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spezielle Funktionen auf gefilterte Daten anwenden

Spezielle Funktionen auf gefilterte Daten anwenden
04.03.2015 09:19:14
Wolfango
Hallo zusammen,
ich verwende Funktionen zur Regressionsanalyse (STEIGUNG, RGP, RKP, usw.) um die Korrelation zweier Datenreihen zu untersuchen.
Nun möchte ich gerne in diesen Datenreihen filtern, so dass die Funktionen nur auf die gefilterten Daten Anwendung finden (im Stil von TEILERGEBNIS).
Geht das irgendwie?
Danke und Gruß
Wo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ansatzweise ; siehe mal ...
04.03.2015 12:30:11
neopa
Hallo Wolfgang,
... hier: https://www.herber.de/forum/messages/1412632.html.
Dort geht es "nur" um die Mittelwertermittlung. Analog sollte dies auch für andere Funktionen so realisierbar sein. Allerdings könnte es sein, dass diese Methode nicht für alle Statistikfunktionen so angewendet werden kann (weil teilweise evtl. keine "Leerzellen" gestatten sind, wenn ich mich richtig erinnere - ich persönlich nutze keine Statistikfunktionen). In dem Fall bleibt zumindest immer noch die Generierung der auszuwertenden Daten in Hilfszellen und auf diese dann die Funktionen anzusetzen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Ja, Werner, was nicht explizit bei TEILERGEBNIS...
04.03.2015 16:29:39
Luc:-?
…bzw AGGREGAT aufgeführt ist, geht nicht, weshalb ich dafür ja in der dir vorliegenden PrinzipL5.xlsb eine UDF (als AGGREGAT-Ersatz) entwickelt hatte, die mehr, d.h. beliebige Fktt verarbeiten kann, wenn deren Argumentierung mit den VorgabeMöglichkeiten der UDF kompatibel ist. Das mag hier auch nicht für alle Statistik-Fktt zutreffen, wäre aber eine Möglichkeit, die allerdings nur du (bzw robert) ausprobieren kannst und somit Wolfango bedauerlicherweise nicht weiterhilft.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
oT: PrinzipL5? ...
04.03.2015 16:59:47
neopa
Hallo Luc,
... ist mir da was durch die "Lappen" gegangen? Ich hab nur L4, wie ich mich gerade noch mal überzeugt habe und zu der hatte ich Fragen ...
Na und dann bin ich auch noch nicht aus meiner "puristischen Haut" geschlüpft ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

L5 müsstest du aber auch haben und L4 ist ...
04.03.2015 17:58:19
Luc:-?
…immer noch in Erweiterungsüberarbeitung, Werner,
aber ich sehe lieber noch mal nach…
Luc :-?

Hatte mich zT geirrt bzw etwas durch1einander-...
05.03.2015 05:27:06
Luc:-?
…gebracht, Werner,
denn es sind 2 UDFs, die solche Elemente enthalten; Collect in L5 hatte ich gemeint, während auch in L4 etwas Ähnliches (RegAr, aber nicht dasselbe!) enthalten ist, ggf schon auf dem 2.Blatt oder erst für's neue 3. der noch in Arbeit befindl neuen L4 vorgesehen. Arbeit war durch die „Urlaubskaskade“ 2014 unterbrochen worden und ich habe dort seitdem noch nicht wieder Fuß fassen können (wg einer speziellen Variante der neuen UDF ChooseIf). Dauert also noch 'ne Weile.
Morrn, Luc :-?

Anzeige
auch ich hab mich geirrt ...
05.03.2015 09:25:36
neopa
Hallo Luc,
... habe die L5 doch noch gefunden. Aber die ist meinerseits eben noch fast "jungfräulich" - aus den bereits erwähnten Gründen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Spezielle Funktionen auf gefilterte Daten anwenden
04.03.2015 16:49:27
Daniel
Hi
der einfachste Workaround wäre, für jede Spalte die du auswerten willst, eine Hilfsspalte mit dieser Formel anzulegen:
=Wenn(Teilergebnis(3;A1)=1;A1;"")
Teilergebnis(3;...) ist Anzahl2 für sichtbare Werte.
Angewendet auf eine einzelne Zelle ist das Ergebnis 1, wenn die Zelle sichtbar ist und 0, wenn sie ausgeblendet ist.
Entsprechend diesem Ergebnis schreibst du den Wert in die Zelle oder den Leerstring.
Wenn die Auswertefunktion Texte ignoriert, kannst du dann in dieser Hilfsspalte auswerten.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Spezielle Funktionen auf gefilterte Daten anwenden
05.03.2015 10:28:54
Wolfango
Vielen Dank für die allseitigen Bemühungen!!
Den Workaround von Daniel finde ich ziemlich pfiffig!!
Sehe keinen Nachteil, das genau SO zu machen!
Danke nochmal, Gruß, Wo

11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige