Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung und Formel

Datenüberprüfung und Formel
05.03.2015 22:03:17
Volker
Hallo an alle Experten,
ich bin grundsätzlich was Exel anbelangt Anfänger. Ich habe für meine Frau jetzt ein Projekt übernommen und wühle mich in die Thematik rein. Ich muss sagen, dass macht Spaß.
Wenn man an seine Grenzen kommt, wird der Spaß zur Herausforderung. Bisher war alles soweit ok, mal davon abgesehen, dass vba für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist.
Ich habe hier von Euren Beiträgen ne ganze Menge für mich übernehmen können. Jetzt bin ich aber an einem Punkt, an dem ich verzweifle.
Hier eine kurze Beschreibung meinen Problems. Ich fertige u.a. eine Tabelle zur Erfassung von geleisteten Stunden.
A= Datum
B= Anfangszeit
C= Zeitende
u.a.
Soweit so gut. Spalten A, B und C sind entsprechend als Datum bzw. Uhrzeit eingestellt. Ich möchte jetzt, da die Tabelle von verschiedenen Personen bedient wird, Eingabefehler ausschließen, und zwar dahingehend, dass bei den Feldern von Datum und Uhrzeit auch nur solche eingegeben werden dürfen. Hier ist die Funktion "Datenüberprüfung" ja hilfreich und soweit verstanden. Bei der zweiten Uhrzeitspalte möchte ich aber als Eingabeüberprüfung haben, dass zum einen nur eine Uhrzeit eingegeben werden kann und zum anderen geprüft wird, dass die hier in C eingegebene Zeit nach der Zeitangabe in B liegt.
BEKOMME ICH ZUM VERRECKEN nicht hin.
Immer, wenn ich bei der Datenüberprüfung unter "benutzerdefiniert" eine Formel eingebe, wird bestenfalls alles "angemeckert", also auch genau die Fälle, die eingegeben werden sollen.
Würde mich freuen, wenn Ihr mich hier auf den richtigen Weg bringen würdet und hoffe, dass dies ohne vba auskommt, da ich dazu derzeit noch zu blöd sein dürfte.
Meine Versuche mit =WENN(UND(C1>B1;C1="hh;mm");WAHR;FALSCH) u.diverse Abwandlungen funktionieren nicht.
Hoffe, ich konnte mich halbwegs ausdrücken und bereits jetzt vielen Dank und LG
Volker

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
einfach den Vergleich definieren ..
06.03.2015 08:25:36
neopa
Hallo Volker:
... in C2: Benutzerdefinierte Datengültigkeitsformel:

=C2>B2
Du solltest das aber noch kombinieren mit einer bedingten Formatierung, für den Fall dass nachträglich die Anfangszeit hoch gesetzt wird und dann die Endzeit nicht mehr größer ist. Dann diese farblich kennzeichnen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: einfach den Vergleich definieren ..
06.03.2015 15:06:24
Volker
Hallo,
danke für den Hinweis. Dieser ist gut, sinnvoll und richtig und wird entsprechend eingebaut. Hiermit komme ich klar, aber ich verzweifle noch immer an der Hauptproblematik, oder ist das was ich möchte gar nicht möglich?
Besten Dank und liebe Grüße,
Volker

Anzeige
ich interpretierte Deine Angaben so, dass ...
06.03.2015 15:50:17
neopa
Hallo Volker,
... die Deine Hauptproblematik die richtige Definition der benutzerdefinierte Datengültigkeitsformel sei. Was also ist Deine Hauptproblematik ?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ich interpretierte Deine Angaben so, dass ...
06.03.2015 16:11:12
Volker
Hallo Werner,
danke für Deine Mühe und sorry, wenn ich noch nicht klar rüberbingen konnte was ich meine.
Mir geht es um Folgendes:
Ich möchte mit dem Tool "Daten/Datenüberprüfung" erreichen, dass z.B. in der Spalte C, in der das Zeitende von einem zu erfassenden Zeitraum eingegeben werden soll, eine Meldung erscheint, dass die Eingabe ungültig ist, und zwar einerseits, wenn nicht das richtige Format (also eine Uhrzeit) und zum anderen eine ungültige Zeit (also eine Zeit vor der Startzeit) eingegeben wird. Ich würde gerne erreichen, dass bei dem Vorliegen der einen oder anderen oder aber auch bei beiden fehlerhaften Angaben die entsprechende Meldung erscheint.
Wie gesagt, habe ich versucht diese Bedingungen bei der "benutzerdefinierten" Konfiguration des Datenüberprüfungsassistenten einzugeben, leider erfolglos. Auch, wenn es für Dich oder auch die anderen Experten vielleicht leidig sein sollte, wäre ich für eine für mich als Laien nachvollziebare Darstellung sehr, sehr dankbar.
In diesem Sinne beste Grüße,
Volker

Anzeige
zur Datengültigkeit ... und ...
06.03.2015 16:43:55
neopa
Hallo Volker,
... dazu sieh z.B. mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=108 und Folgeseite.
Zu Datum und Zeit allgemein auch noch hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128 und Folgeseiten. Wie Du überhaupt hier: http://www.online-excel.de/ vieles für Dich entdecken kannst.
Und ergänzend konkret zum Thread: Die benutzerdefinierte Datengültigkeitsformel sollte vielleicht besser erweitert werden auf =(C5>B5)*(C5 Damit (so) nicht realisierbar wäre jedoch, wenn die Endzeit z.B. auch am nächsten Tag sein könnte (denn dann könnte ja auch die Uhrzeit kleiner als die Startzeit sein)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige