Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Simple Zeitstempelfunktion zickt

Simple Zeitstempelfunktion zickt
07.03.2015 20:25:28
Daniel
Hallo allerseits,
ich benötigte leider mal wieder Schützenhilfe:
Ich realisiere ein Zeitstempel mit folgender Funktion:
=WENN(F6"Offen";"";WENN(G6="";JETZT();G6))
Wenn F6 auf "Offen" gestellt wird, wird der Zeitpunkt in G6 einmalig festgehalten, verschwindet aber wenn Offen geändert wird.
Das funktionert prima.
Nun möchte ich das Ganze gerne so abändern, dass der Zeitstempel auch dann bleibt, wenn ich den "Offen"-Zustand verändere.
=WENN(UND(G6="";FG6="Offen");JETZT();G6)
Mit dieser Variante wird das Datum: 00.01.1900 ausgegeben - was natürlich nicht gewünscht ist.
Kann mir jemand erklären warum und vielleicht auch einen Tipp geben, wie ich das korrigieren kann?
Schönen Abend!
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Simple Zeitstempelfunktion zickt
08.03.2015 05:09:04
Klexy
"JETZT" ist halt immer nur genau jetzt jetzt.
Und jetzt schon vorbei.
Ein "JETZT" für die Ewigkeit einzufangen geht mit formeln nicht, weil die bei jedem Speichern und Öffnen der Datei neu durchgerechnet werden.
Das geht nur mit VBA. Markier die gewünschte Zelle und lass das Makro laufen:
Sub Zeitstempel()
Dim Hier As Range
Set Hier = ActiveCell
Hier = Format(Now, "hh:mm:ss")
End Sub

AW: Simple Zeitstempelfunktion zickt
08.03.2015 06:30:35
Daniel
Hallo Klexy,
danke für den Code .. ich würde es aber lieber als Formel laufen lassen. Der Kinken scheint woanders zu liegen, da die erste Funktion funktionert.
Schönen Gruß
Daniel

Anzeige
AW: Simple Zeitstempelfunktion zickt
08.03.2015 07:30:57
Daniel

AW: Simple Zeitstempelfunktion zickt
08.03.2015 08:26:17
Daniel
Hab vielleicht zu um die Ecke gedacht .. konnte die erste Funktion leicht abändern um das zu bewerkstelligen was ich wollte. Komisch, dass Jetzt mal Jetzt ist und mal nicht ;-)
Danke trotzdem!

AW: Simple Zeitstempelfunktion zickt
09.03.2015 08:55:53
Klexy
Das Jetzt ist immer jetzt und kann mit reinen Formeln nicht konserviert werden. Wenn du da eine Formellösung gefunden hast, würde mich die schon interessieren.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige