Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exceltabelle als Datenbank

Exceltabelle als Datenbank
08.03.2015 12:07:46
Alexander

Hallo Excel-Freunde,
meine Access-Kenntnisse liegen schon zu lange zurück, weshalb ich aktuell versuche, Excel als Datenbank zu verwenden. Jetzt hänge ich an einer Mischung aus SVerweis und Wenn-Dann-Funktion und komme nicht weiter:
In der Tabelle 1 habe ich meine Produkte (maximal 30 Stück)
Zeile Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D
1 __ Produkt 1 _ aktiv __ Schinken __ Gramm
2 __ Produkt 2 _ aktiv __ Wurst __ Kilo
3 __ Produkt 3 _ inaktiv __ Fleisch __ Gramm
4 __ Produkt 4 _ aktiv __ Fisch __ Kilo
Und in Tabelle 2 meine Kunden (vielleicht 50 Stück)
Zeile Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D
1 __ Kunde 1 _ aktiv __ Produkt 1 __ Adresse
2 __ Kunde 2 _ aktiv __ Produkt 4 __ Adresse
3 __ Kunde 3 _ inaktiv __ Produkt 2 __ Adresse
4 __ Kunde 4 _ aktiv __ Produkt 3 __ Adresse
So weit, so gut. Jetzt will ich zum Beispiel eine Rechnung schreiben, die ich unter Tabelle 3 eingestellt habe. In einem Feld möchte ich Produkt 3 auswählen (oder eintragen können) und automatisch sollen die Daten aus Tabelle 2, also Kunde 4, gezogen werden und in den jeweiligen Zellen erscheinen.
Hat jemand etwas ähnliches schon mal programmiert?
Gruß
Alexander

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceltabelle als Datenbank
08.03.2015 12:11:10
Hajo_Zi
Hallo Alexander,
was bringt Dir eine Rechnung wo das Produkt 3 gelistet ist das an 100 Kunden geliefert wurde?

AW: Exceltabelle als Datenbank
08.03.2015 12:15:37
Alexander
Soll nur ein Beispiel sein. Die Original-Tabelle ist viel umfangreicher!!!

AW: Exceltabelle als Datenbank
08.03.2015 12:17:19
Hajo_Zi
ja meine Antwort war auch umfangreicher. Das Produkt 3 wurde an 100 Kunden verkauft.
Was nützt so eine Rechnung?

AW: Exceltabelle als Datenbank
08.03.2015 13:15:56
Alexander
OK, anscheindend war da mein Beispiel schlecht gewählt! Die Kunden kaufen immer das gleiche Produkt. D.h. die Produkte sind somit fest mit den jeweiligen Kunden verknüpft!

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige