Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

suchfunktion mit wertefixierung

suchfunktion mit wertefixierung
09.03.2015 16:08:14
Mike
hallo!
ich ein problem und wühle mich ziemlich erfolglos durch die suchanbieter.
vielleicht kann mir hier jemand helfen. ich habe eine tabelle mit verschiedenen textil-kompositionen (100% co, 50% co 50% af, etc.).
in einer zweiten tabelle habe ich verschiedene artikel, denen ich diese komposition zuweisen muss. um mich nicht durch ca. 400 kompositionen zu wühlen, hätte ich gerne eine funktion, welche per eingabe z.b. co mir sämtliche varianten mit co anzeigt und die gewünschte dann in die zelle schreibt.
also, teile eines zelleninhalts suche und gewünschten wert in zelle schreiben
hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...
danke schon mal im voraus!!
mike

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fundstellen auflisten
09.03.2015 18:05:44
WF
Hi,
Die 400 Bezeichnungen stehen in Spalte A der Tabelle 1
In A1 der Tabelle 2 steht der Suchstring
In A3 der Tabelle 2 steht folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(A$1;Tabelle1!A$1:A$500));ZEILE($1:$500) );ZEILE(A1)));"") }
runterkopieren
WF

AW: Fundstellen auflisten
10.03.2015 09:17:27
Mike
hallo!
danke erstmal für deinen lösungsansatz. das löst mein problem allerdings nicht, da eine textilzusammensetzung ein material in unterschiedlichen anteilen enthalten kann. z.b. baumwolle (co) kann als 100% CO vorhanden sein, oder als 50% CO + 50% WO usw.
ich bräuchte einen ansatz, wo ich in ein feld z.b. CO schreibe und mir die zusammensetzungen rauskommen, welche CO enthalten, von denen ich dann das passende aussuchen kann.
hoffe, das war verständlich.
danke
mike

Anzeige
Autofilter
14.03.2015 14:19:39
Michael
Hallo Mike,
anbei eine Prinzip-Datei, die tut, was Du brauchst.
https://www.herber.de/bbs/user/96359.xls
Wenn Du beide Tabellenblätter nebeneinander anzeigen läßt, solltest Du easy damit arbeiten können.
Du mußt in der sub filter_ein nur den Bereich (range) entsprechend auf Deine 400 Dinger anpassen.
Wenn Du es weiter automatisiert haben willst, lies im Forum mal nach zu Ereignissen wie "Change" oder "DoubleClick", dann kannst Du den Filter automatisch aktivieren (bzw. den gefilterten Wert ändern), sobald Du eine neue Zeichenfolge eingibst.
Ach, ich hab's schnell reingepfriemelt: sobald Du einen anderen Buchstaben eingibst, wird neu gefiltert.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige