Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

string reihe vergleichen

string reihe vergleichen
09.03.2015 19:00:01
cafe
Moin,
wollt fragen, ob jemand eine Idee hat, wie ein VBA Code aussehen könnte, der folgende Tabelle auswerten kann:
M_01_ma.jpg M_01_ma.jpg M_01_ma.jpg M_01_ma.jpg M_01_an.jpg M_01_ma.jpg M_01_ma.jpg M_01_ma.jpg
M_04_an.jpg M_04_an.jpg M_04_an.jpg M_04_an.jpg M_04_an.jpg M_04_an.jpg M_04_an.jpg M_04_an.jpg
Mein Ziel ist es, aus dem Inhalt einer Zelle (String wie "M_01_ma.jpg") einen Unter-String zu extrahieren ("ma") und mit der benachbarten String innerhalb einer Reihe zu vergleichen. Wenn die Unter-Strings (zB "ma" oder "an") innerhalb der Strings einer Reihe gleich sind, soll in einer Tabelle die Unter-Strings abgespeichert werden. Am Ende soll eine Schleife entstehen, die Reihe für Reihe solche Strings miteinander vergleicht.
Als nicht VBA Profi wäre ich für jeden Rat dankbar!
lieben Gruss

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Viell reicht dir ja schon die Anwendung der ...
10.03.2015 02:12:09
Luc:-?
…vbFkt Split, Cafe;
damit erhältst du ein Datenfeld mit den einzelnen BildDateiNamen, das du dann durchgehen kannst.
Die Fml-Freaks wdn dir sicher auch gern eine reine Fml-Lösung vorschlagen, wobei ich allerdings meine UDF VSplit (RECHERCHE!, neueste Version allerdings in einer UpLoad-Datei von heute, kurz nach Mitternacht), eine Anwendung besagter vbFkt, präferieren würde. Verwendest du aber meine UDF Splint, kannst du auch gleich bestimmte Abschnitte auswählen, aber das ist hier nicht erforderlich, da du ohnehin komplexere AuswahlKriterien anwenden musst, bspw so o.ä.:
 ABCDE
1M_01_ma.jpg M_01_ma.jpg M_01_ma.jpg M_01_ma.jpg M_01_an.jpg M_01_ma.jpg M_01_ma.jpg M_01_ma.jpg
2M_04_an.jpg M_04_an.jpg M_04_an.jpg M_04_an.jpg M_04_an.jpg M_04_an.jpg M_04_an.jpg M_04_an.jpg
3maan maan
4M_01_ma.jpg   M_04_an.jpg
5M_01_ma.jpg   M_04_an.jpg
6M_01_ma.jpg   M_04_an.jpg
7M_01_ma.jpg   M_04_an.jpg
8 M_01_an.jpg  M_04_an.jpg
9M_01_ma.jpg   M_04_an.jpg
10M_01_ma.jpg   M_04_an.jpg
11M_01_ma.jpg   M_04_an.jpg
12A4:B11: {=Collect(;"0.0";WENN(ISTZAHL(FINDEN("ma";VSplit(A1)));VSplit(A1);"");WENN(ISTZAHL(FINDEN("an";VSplit(A1)));VSplit(A1);""))}
13D4:E11: {=Collect(;"0.0";WENN(ISTZAHL(FINDEN("ma";VSplit(A2)));VSplit(A2);"");WENN(ISTZAHL(FINDEN("an";VSplit(A2)));VSplit(A2);""))}

Das soll nur das Prinzip verdeutlichen und meine Frage illustrieren, ob dir etwas in der Art als Endergebnis vorschwebt, denn die beiden Strings unterscheiden sich ja recht deutlich. Ich kann also beim 2. keine irgendwie gearteten Unter-Strings ausmachen, denn, was sollte dann der Ober-String sein?
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige