Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Funktion

Benutzerdefinierte Funktion
10.03.2015 10:53:55
Niggels
Hallo die Damen und Herren,
ich such mir den ganzen morgen einen ab, wobei ich mir ziemlich sicher bin,
das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe!!! Wahrscheinlich wisst ihr alle
die Lösung X-D.
Und zwar möchte ich mit einer Funktion der Art:
'###############################################################################

Public Function Gleichung(Wert as string, optional Abfrage as boolean = false) as string
if Abfrage = false
Gleichung = Wert*3
else
'****Hier Code um die Formel in der Zelle löschen und durch Ergebniswert ersetzen***
end if
End Function

'###############################################################################
eine Rechnung durchführen. Hierbei soll in Abhängigkeit des Parameters "Abfrage"
entweder die Formel in der Zelle bleiben und der Wert angezeigt werden(Standard).
Oder die Formel in der Zelle gelöscht und durch das Ergebnis ersetzt werden ähnlich:
"inhalte einfügen --> nur Werte".
Bin mir sicher, ich sehe das offensichtlichste nicht!
Vielen Dank für Eure Hilfe!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Funktion
10.03.2015 10:57:25
Rudi
Hallo,
Tabellenfunktionen geben Werte zurück und führen keine Aktionen durch.
Gruß
Rudi

AW: Benutzerdefinierte Funktion
10.03.2015 12:19:52
Niggels
Hallo , Danke nochmals.
Hab jetzt eine komplett andere Lösung gefunden die für die gesamte Datei
auch eleganter ist.
Wobei ich mir sicher bin das man auch Aktionen über Funktionen ausführen kann
(das muss hier aber nicht weiter vertieft werden)
Gruß und Danke ;-)

auch Aktionen über Funktionen ausführen
10.03.2015 13:22:27
Rudi
Hallo,
aber nicht, wenn sie als Tabellenfunktion benutzt wird.
Gruß
Rudi

AW: auch Aktionen über Funktionen ausführen
10.03.2015 13:26:23
EtoPHG
Hallo Niggels,
Zitat: Wobei ich mir sicher bin das man auch Aktionen über Funktionen ausführen kann
(das muss hier aber nicht weiter vertieft werden)

Doch muss es. Nenne mir eine einzige Excel-Funktion (Formel), welche die z.B. die Schriftfarbe oder den Schriftschnitt oder den Font, oder die Schriftgrösse oder den Rahmen etc. etc. einer Zelle verändert!
Gruess Hansueli

Anzeige
Das geht nur indirekt oder mit API-Fktt ist ...
10.03.2015 14:18:52
Luc:-?
…aber iaR nur in Einzelfällen zu akzeptieren, Leute;
RECHERCHE-Stichworte: physische Entkopplung und selbst korrigierenden Eingabe
Thema tritt neuerdings verstärkt auf (erst kürzlich, noch im Forum) → Zeichen für den Ersteinstieg der nächsten Generation von Xl-/Vb-Usern?
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Das geht nur indirekt oder mit API-Fktt ist ...
11.03.2015 12:23:30
Niggels
Hallo nochmal,
ja, hab jetzt verstanden, was ihr meint!
ich kann also die Zelle nicht verändern, wenn ich die Funktion aus der Zelle heraus aufrufe!
Wohingegen mir bisher nur bewusst war, das eine aus einer Sub aufgerufene Funktion das sehr
wohl kann.
Und ja stimmt, ich bin neu in der VBA-Welt bzw. Programmierer-Welt. Ich hab mir mein bisheriges Wissen (bzw. Unwissen) im letzten halben Jahr per Copy, Try and Error selbst beigebracht und lerne noch täglich dazu!
Bin euch allen also für eure Antworten sehr zum Dank verpflichtet. Lese dieses Forum ja schon
deutlich länger, als dass ich selbst Beiträge schreibe!

Anzeige
Kleines, feines Beispiel...
11.03.2015 13:46:24
EtoPHG
Hallo Niggels,
Ich hab dir mal eine kleine Beispielmappe gebastelt, die auf deiner Ursprungsanfrage beruht. Ob das Deinen Vorstellungen entspricht kann ich nicht sagen. Die Mappe und die kleinen VBA-Codes sollten selbsterklärend oder zumindest leicht verständlich sein.
API-Funktionen sind keine gebraucht und ob das Luc's psychischer Entkopplung entspricht, kann ich, mangels Definition des Begriffs, auch nicht sagen ;-)
Gruess Hansueli

'Physisch' nicht 'psychisch', Hansueli, ...
11.03.2015 14:57:17
Luc:-?
…dann erklärt sich der Begriff auch von selbst! ;-)
Außerdem gibt's ja noch die RECHERCHE!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
...und ja, Hansueli, das, was du getan hast, ...
12.03.2015 23:35:00
Luc:-?
…fällt tatsächlich unter diese Begrifflichkeit. So etwas Ähnliches hatte ich damals auch gemacht und dafür diesen Begriff gewählt… ;-)
Gruß, Luc :-?

AW: Kleines, feines Beispiel...
12.03.2015 07:37:18
Niggels
Hi Hansueli,
Das könnte gut funktionieren. Bei Gelegenheit teste ich es mal durch.
Hab aber die Grundproblematik an einer gaaaanz anderen Stelle angepackt,
und bin vorerst von der Variante mit dem Boolean-Parameter abgekommen.
Aber danke, das könnte mir bei zukünftigen Vorhaben gut helfen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige