Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenergebnisse mit anschl. Summierung

Zeilenergebnisse mit anschl. Summierung
10.03.2015 15:06:49
Tom
Hallo Excel-Experten,
habe folgende Frage:
ich habe in einem umfangreichen Tabellenblatt enen Ausgangswert in Zelle B1 stehen, den ich dann mit dem Wert in C1 multiplizieren und durch den Wert in D1 dividieren möchte.
Dieser Vorgang wiederholt sich für mehrere hundert Zeilen, wobei ich die jeweiligen Zeilenergebnisse zum Schluss als Gesamtsumme darstellen möchte.
Dieses Gesamtergebnis möchte ich jedoch mit einer einzigen Formel berechnen, ohne in den jeweiligen Zeilen die Einzelergebnisse ausweisen zu müssen (z. B. in Spalte E)
Die Frage ist, ob ihr für diesen Fall eine derartige Formel kennt. Erschwert wird das Ganze dadurch, dass Hilfszeilen mit Zwischensummen eingefügt sind, die natürlich bei der Summenberechnung nicht berücksichtigt werden dürfen.
Ein vereinfachtes Beispiel habe ich beigelegt.
https://www.herber.de/bbs/user/96273.xlsx
Bin für eure Hilfe sehr dankbar.
LG
Tom

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ja, mit einer MATRIXFormel ...
10.03.2015 15:14:09
neopa
Hallo Tom,
... z.B. so:
 G
13535

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G13{=SUMME(WENN(ISTZAHL(A4:A10*B4:B10*C4:C10); A4:A10*B4:B10/C4:C10))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ja, mit einer MATRIXFormel ...
10.03.2015 15:22:19
Tom
Hallo Werner,
perfekt, vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Noch eine Zusatzfrage: Wie müsste die Formel lauten, wenn in Spalte A in den Zwischensummenzeilen der Eintrag "Zwischensumme" nicht stehen würde?
Vielen Dank und LG
Tom

dies ist nicht entscheidend ...
10.03.2015 15:30:36
neopa
Hallo Tom,
... nur wenn Du keine Leerzeile hättest und/oder keinen 0 Wert in Spalte C, dann einfach:
=SUMMENPRODUKT(A4:A10*B4:B10/C4:C10)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dies ist nicht entscheidend ...
10.03.2015 15:45:14
Tom
Hallo Werner,
komisch, irgendwie haut das bei mir nicht hin.
Bekomme, wenn ich den Eintrag "Zwischensumme" in Spalte A herauslösche immer DIV/0.
Könntest du bitte nochmals prüfen, was ich hier falsch mache? Beispieldatei liegt bei.
https://www.herber.de/bbs/user/96277.xlsx
Vielen Dank für deine Bemühungen!
Tom

Anzeige
weil Du eine Leerzelle in Spalte C hast ...
10.03.2015 15:58:45
neopa
Hallo Tom,
... ich schrieb: "nur wenn Du keine Leerzeile hättest" und meinte damit "keine Daten-Leerbereich"
Hier solltest Du korrekterweise die Formel so eingegeben:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(A4:A10*B4:B10*C4:C10)*(C4:C100);A4:A10*B4:B10/C4:C10))}
wobei wenn keine Texte in den Datenbereichen vorliegt auch schon reicht:
{=SUMME(WENN(C4:C100;A4:A10*B4:B10/C4:C10))}
Gruß Werner
.. , - ...

nimm diese Formel
10.03.2015 16:00:09
WF
Hi,
schon alternativ gebracht
{=SUMMENPRODUKT(A4:A10;B4:B10;1/WENN(C4:C10=0;1;C4:C10))}
Salut WF

dann bringe ich noch AGGREGAT() ins Spiel .;-) ...
10.03.2015 16:05:00
neopa
Hallo WF,
... dann geht es ohne WENN() und auch ohne {} Abschluss:
=SUMMENPRODUKT(AGGREGAT(14;6;A4:A99*B4:B99/C4:C99;ZEILE(A1:INDEX(A:A;ANZAHL(B:B)))))
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann bringe ich noch AGGREGAT() ins Spiel .;-) ...
10.03.2015 16:16:21
Tom
Hallo Werner,
herrlich - das wir ja immer skuriler :-)
Also Aggregat als Formelbestandteil habe ich noch nie gesehen, aber auch das funktioniert wunderbar,
wobei ich in keinster Weise Durchblick habe, wie das im Detail funktioniert :-).
Vielen Dank nochmals!
Gruß
Thom

null Interesse - ich hab nur Excel 2007
10.03.2015 16:35:02
WF
.

dann warte mit einem Update noch ein Weilchen, ...
10.03.2015 17:06:56
neopa
Hallo WF,
... denn noch in diesem Jahr soll schon die 2016er Version erscheinen.
Ich hab übrigens ungerade Softwareversionen (nicht nur bei Excel) wenn möglich meist übersprungen und bin damit bisher gut gefahren. Ich hoffe das bleibt so.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
hier nehme ich AGGREGAT() aus dem Spiel
10.03.2015 22:29:02
Josef
Hallo Werner
Ohne Wenn und auch ohne {} Abschluss geht auch ohne AGGREGAT()
=SUMMENPRODUKT(A4:A10;B4:B10;1/(WERT(C4:C10)+(C4:C10=0)))
Gruss Sepp

das ist damit WERT()haltig ...
11.03.2015 17:12:58
neopa
Hallo Sepp,
... und ich glaube, ich hab damit das erste Mal eine Formel gesehen, wo WERT() wirklich sinnvoll eingesetzt ist. Wieder was gelernt. Ich danke Dir :-)
Allerdings ... sollte jemand eine z.B. Leerzeichen in der Spalte C "versteckt" haben, dann ...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dies ist nicht entscheidend ...
10.03.2015 16:03:19
Tom
Hallo Werner,
komisch, irgendwie haut das bei mir nicht hin.
Bekomme, wenn ich den Eintrag "Zwischensumme" in Spalte A herauslösche immer DIV/0.
Könntest du bitte nochmals prüfen, was ich hier falsch mache? Beispieldatei liegt bei.
https://www.herber.de/bbs/user/96277.xlsx
Vielen Dank für deine Bemühungen!
Tom

Anzeige
AW: dies ist nicht entscheidend ...
10.03.2015 16:03:22
Tom
Hallo Werner,
komisch, irgendwie haut das bei mir nicht hin.
Bekomme, wenn ich den Eintrag "Zwischensumme" in Spalte A herauslösche immer DIV/0.
Könntest du bitte nochmals prüfen, was ich hier falsch mache? Beispieldatei liegt bei.
https://www.herber.de/bbs/user/96277.xlsx
Vielen Dank für deine Bemühungen!
Tom

nachgefragt ...
10.03.2015 16:07:27
neopa
Hallo Tom,
... mit welcher Hardware und welchem Browser nimmst Du hier am Forum teil? Weil auffällt, dass Deine Beitrage doppelt/mehrfach eingetragen werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nachgefragt ...
10.03.2015 16:20:29
Tom
Hallo Werner,
Nachtrag: normaler Internet Explorer, ist mir auch schon aufgefallen, dass die Einträge zuvor doppelt waren (hing vermutlich mit Leitungsproblemen zusammen - Broswer hat sich beim Absenden des Beitrages jeweils "vertschüsst").
Mit Gruß
Tom

und welche Version des IE? owT
10.03.2015 16:27:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: und welche Version des IE? owT
10.03.2015 16:28:57
Tom
Hallo Werner,
IE 9.0
Mit Gruß
Tom

dann aktualisiere mal diesen owT
10.03.2015 16:57:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

ohne ISTZAHL
10.03.2015 15:54:51
WF
{=SUMMENPRODUKT(A4:A10;B4:B10;1/WENN(C4:C10=0;1;C4:C10))}
WF

AW: ohne ISTZAHL
10.03.2015 16:07:49
Tom
Hallo WF,
perfekt, jetzt funktioniert's auch bei mir :-).
Vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe.
LG
Tom

Anzeige
AW: ohne ISTZAHL
10.03.2015 16:07:58
Tom
Hallo WF,
perfekt, jetzt funktioniert's auch bei mir :-).
Vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe.
LG
Tom

Mal eine verständlich & einfache Formel
11.03.2015 15:31:41
EtoPHG
Hallo Tom,
einfach: =SUMMEWENN(A4:A11;"Z*";D4:D11)
oder
=SUMME(D4:D11)-SUMMEWENN(A4:A11;"Z*";D4:D11)

Gruess Hansueli

es war halt anders gefragt ...
11.03.2015 17:15:12
neopa
Hallo Hansueli,
... Tom schrieb: "Dieses Gesamtergebnis möchte ich jedoch mit einer einzigen Formel berechnen, ohne in den jeweiligen Zeilen die Einzelergebnisse ausweisen zu müssen"
Gruß Werner
.. , - ...

T'schuldigung hab ich schlicht überlesen (owT)
11.03.2015 17:45:51
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige