Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Function mit Summenprodukt kombinierbar?

Function mit Summenprodukt kombinierbar?
15.03.2015 16:58:24
Burghard
Hallo,
ich rufe eine Function (s.u.) in einem Tabellenblatt auf mit "=ohne_strich($D$7:$D$1004)".
Public Function ohne_strich(Bereich As Range)
Dim rngC As Range, dblZ As Double
Application.Volatile
For Each rngC In Bereich
If rngC.Font.Strikethrough = False Then
dblZ = dblZ + rngC.Value
End If
Next
ohne_strich = dblZ
End Function
Ich habe auf dem Tabellenblatt in einer Zelle aber noch eine andere Berechnung mit:
=SUMMENPRODUKT((Zahlungen!$D$7:INDEX(Zahlungen!H:H;VERWEIS(9^99;Zahlungen!$C:$C;ZEILE($C:$C)))) *(MONAT(Zahlungen!$C$7:INDEX(Zahlungen!$C:$C;VERWEIS(9^99;Zahlungen!$C:$C;ZEILE($C:$C))))=MONAT(C5)) *(Zahlungen!$D$5:H$5=$D5))
Meine Frage: Läßt sich die Function mit der Summenproduktberechnung kombinieren (siehe nachfolgend) oder geht diese Kombination gar nicht?
=ohne_strich(SUMMENPRODUKT((Zahlungen!$D$7:INDEX(Zahlungen!H:H;VERWEIS(9^99;Zahlungen!$C:$C; ZEILE($C:$C))))*(MONAT(Zahlungen!$C$7:INDEX(Zahlungen!$C:$C;VERWEIS(9^99;Zahlungen!$C:$C;ZEILE($C:$C) )))=MONAT(C5))*(Zahlungen!$D$5:H$5=$D5)))
Leider ergibt dies nur #WERT. Hilfe wäre nett.
Grüße Burghard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Function mit Summenprodukt kombinierbar?
15.03.2015 18:12:24
Luschi
Hallo Burghard,
ich sehe da keine Chance, lt. M$ macht die SummenProdukt()-Funktion Folgendes:
Multipliziert die einander entsprechenden Komponenten der angegebenen Arrays miteinander und gibt die Summe dieser Produkte zurück; also einen mathematischen Zahlenwert.
Deine 'ohne_strich'-Funktion erwartet aber einen Tabellen-Range-Bereich.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Function mit Summenprodukt kombinierbar?
15.03.2015 18:19:51
Burghard
Hallo Luschi,
vielen Dank für die Info, dann weiß ich Bescheid, dass es so nicht geht. Danke!
Grüße Burghard

Es ist auch nicht ersichtlich, warum du das ...
15.03.2015 19:44:09
Luc:-?
…machen willst, Burghard,
denn es ist doch wohl völlig sinnlos, eine spezielle UDF, die in einem ZellBereich nur Werte addiert, die nicht durchgestrichen sind, mit SUMMENPRODUKT, das alle Werte in zwei Bereichen wie von Luschi beschrieben behandelt, miteinander zu verbinden. Denk mal selber darüber nach, was dabei rauskommen soll…! VBA, speziell eine UDF, ist nun mal kein Zauberstab, mit dem man wie ein mittelalterlicher Medicus mal eben so „Ähnliches mit Ähnlichem kurieren“ kann. Ein Pgm folgt stets nur mathematischen Regeln und keinerlei (Zahlen-)Mystik…!
Deine UDF benötigt ihr 1.Argument auch als Range, sonst könnte sie ihren Zweck nicht erfüllen. Demggüber kann SUMMENPRODUKT auch Datenfelder verarbeiten. Ein solches kann man bspw mit einer WENN-Abfrage um den relevanten Bereich herum erzeugen. Dadurch wdn dann nur die Werte ausgefiltert, die einer bestimmten Bedingung genügen. Deine UDF ist hierfür aber auch nicht einsetzbar, da sie nur eine Summe liefert, nicht die Zellen, die ihre Bedingung erfüllen. Das kann man aber auch pgmieren und eine solche UDF dann innerhalb eines WENN-Konstrukts bzw anstelle eines solchen einsetzen.
Ich gehe dabei davon aus, dass das der Hintergrund deines FehlAnsatzes ist.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Danke für die Erklärungen!
15.03.2015 22:55:35
Burghard
Hallo Luc,
vielen Dank für Deine vielen hilfreichen Erklärungen. Im Prinzip verstehe ich, was Du mir erklärst, ich brauche aber dennoch etwas Zeit, um das im Detail zu verarbeiten. :-)
Grüße Burghard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige