Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl in der Combobox

Auswahl in der Combobox
15.03.2015 18:54:59
Patrick

Hallo zusammen,
ich habe eine Userform mit einer ComboBox die 100 Einträge hat. Einer dieser Werte ist bereits ausgewählt. Wenn ich auf DropDown drücke, würde ich gerne den Bereich um den ausgewählten Wert sehen.
z.B. ComboBox hat die Werte 1 - 100 per .AddItem in der Liste und 50 steht als .Value in der ComboBox. Wenn ich die ComboBox öffne möchte ich das 50 der oberste Wert der angezeigten Liste ist. Eventuell könnte oder sollte er Blau hinterlegt sein, wie wenn ich ihn selbst ausgewählt habe.
Gruß Patrick und vielen lieben Dank für die Hilfe.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl in der Combobox
15.03.2015 19:28:30
Hajo_Zi
bei mir ist 50 blau und ganz oben. Du hast es ja im Code zugewiesen.

AW: Auswahl in der Combobox
15.03.2015 21:38:38
Patrick
Komisch, dann muss ich das mal an einem Rechner mit Windows testen. Bei mir am Mac ist es so das immer die erste Zeile (mit dem Wert 1) mit Punkten umrandet ist. Wenn ich mit der Maus über die angezeigten Werte fahre, werden diese mit Punkte umrahmt und blau hinterlegt. Aber beim öffnen über "DropDown" beginnt die Liste immer beim ersten Eintrag und es wird der erste Wert hervorgehoben.
Vielleicht hat ja jemand einen Mac und kann das bei sich mal testen. Habe gerade keinen Rechner mit Windows zur Hand.
Gruß und vielen Dank.
Option Explicit
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Integer
Me.ComboBox1.List = Range("ArbeitenVon_Db").Value
Me.ComboBox1.ListIndex = 50
For i = 1 To 100
Me.ComboBox2.AddItem i
Next i
Me.ComboBox2.Value = 50
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige