Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte aus Tabellenblatt kopieren
17.03.2015 13:50:04
Matthias
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit ein Tabellenblatt Tabelle1 mittels Button zu kopieren und in der gleichen Arbeitsmappe dann abzulegen. Neue Bezeichnung = Tabelle1.ohne Funktionen?
Wichtig dabei ist, dass nur Werte kopiert werden.
Keine Formel oder Menües bzw. Befehle.
Reine Werteübertragung.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Tabellenblatt kopieren
17.03.2015 14:41:18
Michael
Hallo Matthias!
Hier mein Ansatz. Der Code muss in ein allgemeines Modul - kann dann über "Makros" aufgerufen werden:
Sub WerteAusAktTabelleInNeueTabelle()
Dim Tab1 As Worksheet
Dim Tab2 As Worksheet
Set Tab1 = ActiveSheet
Tab1.UsedRange.Copy
Set Tab2 = Worksheets.Add(after:=Tab1)
ActiveSheet.Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Tab2.Name = Tab1.Name & "_" & "ohne_Funkt"
Tab1.Activate
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Der Code bezieht sich immer auf das aktuelle Tabellenblatt und kopiert dort den verwendeten Bereich, erzeugt ein neues Tabellenblatt, das hinter dem Ursprungsblatt eingefügt wird, dort wird der kopierte Bereich ab A1 mit Werten eingefügt, das Ziel-Blatt wird umbenannt und dann wieder das Ursprungsblatt aktiviert.
Lg
Michael

Anzeige
AW: Werte aus Tabellenblatt kopieren
17.03.2015 14:55:17
matthias
Hallo,
super es funktioniert :)
Gibt es die Möglichkeit auch die Formatierung und Bilder mit zu kopieren?

Das ist zum Teil möglich...
17.03.2015 16:15:15
Michael
Matthias,
...aber fast schon einen neuen Beitrag wert - Deine erste Frage wurde ja eigentlich beantwortet. Dennoch: Ich hab Dir mein Makro von oben angepasst, sodass Du nun zu Beginn eine Abfrage erhältst ob Du
- Nur die Werte ODER
- die Werte und Formatierungen
der Ursprungstabelle kopieren/übertragen möchtest. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das unter Excel 2007 schon so klappt (habe 2010).
Bilder lassen sich so nicht mitübertragen, die kannst Du nur mitnehmen, wenn Du ALLES kopierst und einfügst - nur Zellwerte und Bilder geht so leider nicht. Es ist grds. denkbar die Bilder in einem weiteren Schritt einzeln durchzugehen, das ist mir aber zu aufwändig und ohne Kenntnis Deines konkreten Tabellenumfangs greife ich das nicht an.
Sub WerteAusAktTabelleInNeueTabelle()
Dim Tab1 As Worksheet
Dim Tab2 As Worksheet
Dim KopModus As Variant
KopModus = InputBox("Wie soll das aktuelle Blatt kopiert werden?" & vbCrLf & vbCrLf _
& "1... Nur Werte 2... Werte und Formate", "Aktuelles Blatt kopieren")
Set Tab1 = ActiveSheet
Select Case KopModus
Case Is = 1
Tab1.UsedRange.Copy
Set Tab2 = Worksheets.Add(After:=Tab1)
ActiveSheet.Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone,  _
SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Tab2.Name = Tab1.Name & "_" & "ohne_Funkt"
Tab1.Activate
Application.CutCopyMode = False
Case Is = 2
Tab1.UsedRange.Copy
Set Tab2 = Worksheets.Add(After:=Tab1)
With ActiveSheet.Range("A1")
.PasteSpecial Paste:=xlPasteAllUsingSourceTheme, Operation:=xlNone _
, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End With
Tab2.Name = Tab1.Name & "_" & "Kopie_mit_Format"
Tab1.Activate
Application.CutCopyMode = False
Case Else
MsgBox "Falsche Eingabe oder ""Abbruch"" "
Tab1.Activate
Application.CutCopyMode = False
Exit Sub
End Select
End Sub
Lg
Michael

Anzeige
Kommt da noch was Matthias, oder wie?
18.03.2015 12:33:31
Michael
Hallo Matthias!
Du hast ja noch eine weitere Frage gestellt, zu der Du von mir eine Antwort erhalten hast.
Wie sieht's dazu mit einer Rückmeldung aus?
Aber wie in einem Beitrag w.o. steht, dürfte ich nicht der erste sein, dem eine adäquate Antwort von Dir fehlt.
Schade!
Michael

AW: Kommt da noch was Matthias, oder wie?
18.03.2015 12:46:45
matthias
Hallo,
Vielen Dank dein Code funktioniert.
Die Bilder habe ich in die Vorlage als Basis kopiert.
Danke

Aja, doch noch... Danke für die Rückmeldung owT
18.03.2015 13:06:31
Michael
.

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige