Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Suchfunktion

Userform Suchfunktion
18.03.2015 10:54:12
Jan
Hallo zusammen,
Im Vorfeld möchte ich einmal sagen das meine VBA-Kenntnisse nicht die besten sind. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer UserForm mit integrierter Suchfunktion und Daten-Ausgabe. Im Detail stelle ich mir das ganze so vor:
Über einen CommandButton wird die UserForm/Suchfunktion gestartet. Diese besteht aus einem Textfeld in dem der Suchbegriff geschrieben wird und einem Listenfeld in dem die Suchergebnisse angezeigt werden (auch Teilergebnisse). Die Daten sind in einem zweiten Excel-Sheet (z.B. "Daten") hinterlegt. Wenn ich anschließend in das Suchfeld/Textfeld den Begriff "Final" eingebe und ich in meinen Daten folgendes habe:
Final Destination 1
Final Destination 2
Final Destination 3
Dann sollen alle drei Ergebnisse im Listenfeld angezeigt werden. Im Anschluss möchte ich über das Klicken auf eines der Ergebnisse dieses und weitere Informationen in den gewünschten TextBoxen wiedergeben. zum Beispiel:
Name Artikelnr Gerne
Final Destination 1 123123 Horror
Also ich würde im Listenfeld auf Final Destination 1 klicken und TextBox1 gibt mir Final Destination 1 (also den Namen) wieder, TextBox2 gibt 123123 (also die Artikelnr) und TextBox3 gibt Horror (also das Gerne) wieder.
Ich hoffe ihr könnt mir an dieser Stelle weiterhelfen.
Danke für eure Bemühungen im Voraus
Jan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Suchfunktion
18.03.2015 11:13:59
Beverly
Hi Jan,
bereite doch mal deine Mappe mit einem entsprechenden UserForm vor und lade sie hoch - beim Programmieren helfen wir dir dann gerne weiter.


AW: Userform Suchfunktion
18.03.2015 11:28:57
Jan
Hallo nochmal,
anbei der richtig upload, hatte vergessen die Datei als xlsm zu speichern
https://www.herber.de/bbs/user/96450.xlsm
Gruß

Anzeige
AW: Userform Suchfunktion
18.03.2015 11:40:00
Rudi
Hallo,
die nackte Suchfunktion:
Private Sub TextBox1_AfterUpdate()
Dim vArr, i As Long, objList As Object
Set objList = CreateObject("scripting.dictionary")
vArr = Sheets("Daten").Cells(1, 1).CurrentRegion
ListBox1.Clear
For i = 2 To UBound(vArr)
If LCase(vArr(i, 1)) Like LCase(TextBox1) & "*" Then
objList(objList.Count + 1) = vArr(i, 1)
End If
Next i
If objList.Count Then ListBox1.List = objList.items
End Sub

Groß-/Kleinschreibung wird ignoriert.
Gruß
Rudi

AW: Userform Suchfunktion
18.03.2015 11:56:45
Jan
Hallo Rudi,
danke! Die Suchfunktion funktioniert schonmal wenn ich eine Schaltfläche nehme und noch folgendes Modul hinzufüge:
Option Explicit
Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Show
End Sub
Allerdings sucht es nur das Teilergebnis vom Anfang: beudetet wenn ich nur "Final" eingebe findet er alle Ergebnisse, wenn ich allerdings nach "Destination" suche dann findet er nichts? Könnte man diese Funktion dort auch einbauen?
Kannst du mir darüber hinaus weiterhelfen wie ich im Anschluss meine in dem ListenFeld getroffen Auswahl z.B. durch "Click" in die jeweiligen TextBoxen übertrage?

Anzeige
AW: Userform Suchfunktion
18.03.2015 12:07:04
Rudi
Hallo,
zu 1:
If LCase(vArr(i, 1)) Like "*" & LCase(TextBox1) & "*" Then
zu 2:
Private Sub ListBox1_Click()
Dim lRow As Long
With Sheets("Daten")
lRow = Application.Match(ListBox1, .Columns(1), 0)
TextBox2 = .Cells(lRow, 1)
TextBox3 = .Cells(lRow, 2)
TextBox4 = .Cells(lRow, 3)
End With
End Sub

Vorausgesetzt 'Name' ist eindeutig.
Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige