Add-Ins aktivieren/deaktivieren
18.03.2015 16:28:08
Andre´
in Excel 2013 gibt es ja bekanntlich für jede Exceldatei ein eigenes Menüband.
Wenn ich in der ersten Datei ein Add-Ins lade, so ist diese aktiv.
Öffne ich nun eine weitere Datei, so ist dieses Add-In auch in dieser Datei im Menüband sichtbar.
Problem gibt es jetzt, wenn ich ein Add-In deaktiviere, so ist es nur in der aktiven Datei im Menüband nicht mehr sichtbar und in der anderen Datei ist es noch sichtbar, obwohl das Add-In entladen wurde.
Um dies beim laden und entladen bei allen geöffneten Dateien zu realisieren,
habe ich nachfolgenden Code angewendet, was auch funktioniert:
Private Sub Workbook_AddinInstall()
On Error Resume Next
Dim mappe As Workbook
Dim i As Integer
i = 1
For Each mappe In Application.Workbooks
With mappe
.Activate
Application.CommandBars.Add(Name:="Test").Visible = True
Set myControl1 = Application.CommandBars("Test").Controls.Add(msoControlButton)
With myControl1
.FaceId = 1397
.Caption = "Test"
End With
End With
i = i + 1
Next
End Sub
Private Sub Workbook_AddinUninstall()
On Error Resume Next
Dim mappe As Workbook
Dim i As Integer
i = 1
For Each mappe In Application.Workbooks
With mappe
.Activate
Application.CommandBars("Test").Delete
End With
i = i + 1
Next
End Sub
Meine Frage: funktioniert das auch ohne Activate?Wenn ja wie!
Gibt es vielleicht noch eine bessere Möglichkeit?
Vielen Dank im Voraus!
MFG Andre