Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches ergänzen bei Wertvariationen

Automatisches ergänzen bei Wertvariationen
19.03.2015 06:27:12
Michael
Guten Tag liebe Community,
zur Zeit beschäftigt mich ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme. Es handelt sich dabei um eine Tabelle, welche aus zwei Preisspalten und Wertvariationen mit dem dazugehörigen Hauptwert besteht. Um dies zu verdeutlichen habe ich die Tabelle entsprechend angehangen:
https://www.herber.de/bbs/user/96480.xlsx
Nun soll, sobald in der Spalte C (Neuer Preis), ein Wert steht, welcher von dem regulären Preis (Spalte B) abweicht, auf alle Wertvariationen (Spalte A) übertragen werden.
Im Grunde genommen könnte man dies einmalig manuell erledigen, jedoch handelt es sich um eine regelmäßige Anpassung mit über 10000 Werten.
Zudem ist das via herkömmlicher Excel-Funktionen (Formeln usw.) lösbar oder muss auf ein Makro zurückgegriffen werden? Nach vielen Lösungsansätzen bin ich nun etwas ratlos.
Gerne bin ich bereit einen Aufwandsentschädigungs-Obolus bei erfolgreicher Umsetzung zu leisten.
Liebe Grüße
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches ergänzen bei Wertvariationen
19.03.2015 06:53:24
MCO
Moin!
Du schreibst, dass alle Varianten den Preis der Spalte C bekommen sollen.
Welchen denn, wenn mehrere Eingetragen sind?
In deinem Beispiel sind 4 Preise für 2 Hauptgruppen eingetragen.
Meiner Meinung dürfte da immer nur ein Wert stehen, der wird auf die Einzelvarianten übertragen, dann in Spalte C gelöscht.
Ich könnte mir auch gut eine Lösung vorstellen, bei der die Hauptgruppen auf einem anderen Blatt stehen und von der Preisseite gezogen werden. Dann wäre sogar eine Sverweis-lösung drin :-)

Tabelle1
 ABCDEFG
1WertRegulärer Preis     
28104      
38104-112     
48104-212  Neuer Preis  
58104-312     
68104-412  810412 
78106   81069 
88106-19  7892450 
98106-29  7895X 
108106-39     
118106-49     
128106-59     
137892      
147892-1450     
157892-2450     
167892-3450     
177892-4450     
187895      
197895-1X     
207895-2X     
217895-3X     
22       

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2:B21= WENN(ISTTEXT(A2);SVERWEIS(--LINKS(A2;4);$E$6:$F$11;2;0);"")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.19 einschl. 64 Bit


Gruß, MCO

Anzeige
AW: Automatisches ergänzen bei Wertvariationen
20.03.2015 06:56:01
Michael
Servus MCO,
besten Dank für deine Bemühungen und schnelle Rückmeldung. Der Ansatz ist im Prinzip sehr gut, bloß gibt es die Prämisse, dass Variaten teilweise unterschiedliche Preise haben. Demnach müsste ich mich anders ausdrücken:
Sobald für eine Variante eine Preisanpassung (Neuer Preis) vorliegt, müssen bei allen anderen Varianten, die den selben, regulären Preis haben, ein neuer Preis eingetragen werden. Sofern dies nicht der Fall ist, bleibt alles unverändert.
Ich entschuldige mich vielmals, wenn ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt habe.
Viele Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige