Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nächst höherer Wert in Liste

Nächst höherer Wert in Liste
19.03.2015 14:33:53
Ingo
Hallo ihr Lieben,
ich hätte da mal wieder eine kleine Herausforderung.
Ich habe eine Liste mit Zeiten und Stücken.
Zu bestimmten Zeitpunkten (B19, B61, B79) muss ich die einige Parameter ändern lassen.Dafür brauche ich jeweils den nächsten Wert aus Spalte J.
Diese Werte soll dann in den Feldern der Spalte A erscheinen.
Bspl.: In B19 steht der Wert 2,4. Das ist ungefähr 2:25 morgens. In A19 möchte ich den Wert aus Spalte J, Zeile 61 haben. Das ist, im zetlichen Ablauf der Nächste.
Die Tabelle ist dynamisch und ändert sich jeden Tag. Die "nächsten" Werte können größer oder auch kleiner, als der vorherige in Spalte J, sein. Sortieren ist nicht möglich.
Kann mir da jemand helfen?
(und mir vielleicht auch sagen, warum die Tatstenkombi STRG+Shift+Enter an meinem verf...... Keyboard nicht funzt :-) )
Die Datei habe ich hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/96493.xlsm
Vielen Dank im Voraus
Ingo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächst höherer Wert in Liste
19.03.2015 14:48:22
Daniel
Hi
füge noch eine hilfsspalte K ein mit der Formel (Formel für K1): =J1&""
das macht aus dem Zahlenwert in J einen Text
dann kommt in A19 die Formel: =--SVERWEIS("?*";K20:K$81;1;0)
81 ist die letzte Befüllte Zeile der Tabelle. Diesen Wert musst du anpassen (du kannst ihn auch einfach gross genug wählen, das macht nichts)
Gruß Daniel

AW: Nächst höherer Wert in Liste
19.03.2015 14:58:21
Ingo
Hallo Daniel,
das funzt. Ich wäre nie darauf gekommen, die Zahlen in Text umzuwandeln. Gute Idee.
Vielen herzlichen Dank
Schönes Wochenende
Ingo

wieso aber da ein Wert 4? ...
19.03.2015 14:53:38
neopa
Hallo Ingo,
... in J61 steht doch was ganz anders als 4 und was soll dann im "letzten" für ein Wert ermittelt werden?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wieso aber da ein Wert 4? ...
19.03.2015 15:06:19
Ingo
Stimmt,
die 4 ist überflüssig. Die entstammte noch dem Versuch das ganze mit einer INDEX Formel zu lösen.
Ich merke auch gerade, das das Thema doch noch nicht durch ist. Daniels Formel gibt mir in Zelle A19 den Wert von Zelle K19 zurück (1516), da sollte aber doch der Wert 572 aus Zelle J61 stehen.
Ne Idee dazu?
Danke
Ingo

Du musst in den Bereich einen Versatz bringen ...
19.03.2015 15:12:32
neopa
Hallo Ingo,
... ich würde es auch mit einer Matrixformel ohne Hilfsspalte lösen. Hier zunächst eine mit {} (es geht auch ohne). Es bebt jedoch das Problem für den letzten Eintrag 0
 A
19571,9048

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A19{=WENN(B19=0;"";INDEX(J:J;ZEILE()+VERGLEICH("?*";J20:J99&"";)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Du musst in den Bereich einen Versatz bringen ...
19.03.2015 15:28:16
Ingo
Ja, das klappt perfekt.
Alles da, wo es sein soll.
Vielen Dank an Daniel und Dich.
Allen zusammen ein schönes Wochenende.
Cheers
Ingo

AW: wieso aber da ein Wert 4? ...
19.03.2015 15:26:38
Daniel
Hi
das liegt warscheinlich daran, dass du in der SVerweisformel den Zellbereich der Suchmatrix bei K19 beginnen lässt, dh in der gleiche Ziele wie Formel.
Die Suchmatrix muss aber eine Zeile unterhalb der Formel beginnen, in K20 (hatte ich aber auch so geschrieben)
Gruß Daniel

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige