Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AutoFilter mehrere Kriterien ausfiltern

AutoFilter mehrere Kriterien ausfiltern
19.03.2015 15:17:06
Matthias

Hallo Excellenten,
ich habe in Excel 2010 ein Problem mit dem AutoFilter unter VBA, ich habe bereits das gesamte Forum durchstöbert
finde jedoch keinen passenden Eintrag. Hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen.....
Ich möchte mehr als 2 Kriterien per VBA ausfiltern
z.B. möchte ich in Spalte A die Werte 1, 3, 5 und 7 ausfiltern wie könnte ich dies per VBA realisieren???
Gibt es vielleicht mit VBA eine Möglichkeit mehr als 2 Kriterien auszufiltern?
Ich möchte z.B. in Spalte A die Werte 1, 3, 5, und 7 ausfiltern ????
Bei diesem Beispiel ist immer nur das zuletzt aufgerufene Filterkriterium aktiv
Range("A1:A100").AutoFilter field:=1, Criteria1:="<>1 ", Operator:=xlFilterValues
Range("A1:A100").AutoFilter field:=1, Criteria1:="<>3 ", Operator:=xlFilterValues
Range("A1:A100").AutoFilter field:=1, Criteria1:="<>5 ", Operator:=xlFilterValues
Range("A1:A100").AutoFilter field:=1, Criteria1:="<>7 ", Operator:=xlFilterValues

Dieses Beispiel führt zu einer Fehlermeldung
Range("A1:A100").AutoFilter field:=1, Criteria1:=Array( _
"<>1 ", "<>3 ", "<>5 ", "<>7 "), Operator:=xlFilterValues

Danke für eure Hilfe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AutoFilter mehrere Kriterien ausfiltern
19.03.2015 15:22:24
Hajo_Zi
benutze den Makrorecorder.

AW: AutoFilter mehrere Kriterien ausfiltern
19.03.2015 15:32:48
Matthias
Hallo Hajo,
danke für deine schnelle Antwort. Der Makrorecorder bringt mich an dieser Stelle nicht weiter. Der benutzerdefinierte AutoFilter kann nur 2 Kriterien verarbeiten, mehr als zwei sind leider nicht möglich.

AW: AutoFilter mehrere Kriterien ausfiltern
19.03.2015 16:10:31
Hajo_Zi
Bei mir im Autofilter werden alle Einträge angezeigt, ich kann alle abwählen und die relevanten auswählen und das zeichnet der Recorder auch auf.
Gruß Hajo

AW: AutoFilter mehrere Kriterien ausfiltern
19.03.2015 15:51:41
Daniel
Hi
bei mehr als Zwei bediungungen musst du ein Array erstellen, welches alle Werte enthält die angezeigt werden müssen und dieses als Filterkriterium verwenden
Sub test()
Dim arr1, arr2
Dim Z As Long
arr1 = Range("A1:A100").Value
ReDim arr2(1 To UBound(arr1, 1)) As String
For Z = 2 To UBound(arr1)
Select Case arr1(Z, 1)
Case 1, 3, 5, 7
Case Else
arr2(Z) = CStr(arr1(Z, 1))
End Select
Next
Range("$A$1:$A$100").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=arr2, Operator:=xlFilterValues
End Sub
Gruß Daniel

Anzeige
AW: AutoFilter mehrere Kriterien ausfiltern
19.03.2015 15:57:42
Matthias
Hallo Daniel,
ja für mehr als zwei Kriterien die angezeigt werden sollen ist dies richtig.
Ich möchte jedoch das z.B. der Wert 1,3,5 und 7 nicht angezeigt werden jedoch alle anderen Werte die in der Spalte vorhanden sind. Dies ist meine Problemstellung.
Hoffe dafür hast du auch eine Lösung....
Danke Gruß Matthias

AW: AutoFilter mehrere Kriterien ausfiltern
19.03.2015 16:15:25
Daniel
hab ich doch.
mein Makro macht genau das was du willst.
der Autofilter kann im Prinzip auch jetzt nur 2 Bediungungen verarbeiten.
Man hat aber die Möglichkeit, im als eine Bediungung ein Array anzubieten, welches alle Werte enthält, die angezeigt werden sollen.
Dieses Array muss man dann in einer kleinen Schleife öber die Werte erstellen und das macht mein Beispielcode.
Das Filterarray enthält alle Werte der Filterspalte ausser 1, 3, 5 und 7
Du solltest dich etwas mehr mit den Antowrten beschäftigen, bevor zu was schreibst.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: AutoFilter mehrere Kriterien ausfiltern
20.03.2015 07:26:41
Matthias
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine super schnelle Unterstützung das Makro funktioniert perfekt,
ich hatte nur noch einen Fehler drin.
Gruß Matthias

63 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige