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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe der TAge Teilzeit und Vollzeit

Summe der TAge Teilzeit und Vollzeit
21.03.2015 02:31:39
salzkammer
Hallo Excel Profis,
ich habe eine Arbeitsmappe die folgender Maßen ungefähr so ausschaut:
In Zelle A2= Name der Mitarbeiter
In Zelle B2= Eintrittsdatum der Mitarbeiter
In Zelle C2= Austrittsdatum der Mitarbeiter (wenn kein Austritt, dann ist die Zelle leer)
In Zelle D1 bis O1 die Monate Jänner bis Dezember in Numerischen Format. d.h. 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
Darunter in Zelle D2 bis O2 die Wochenarbeitsstunden in Teilzeit oder Vollzeit z.B. 30 30 30 30 40 40 40 30 30 30 30 30
30 Stunden/Woche ist Teilzeit und 40 Stunden/Woche ist Vollzeit
ich muss folgendes ermitteln :
in Zelle P2 soll die Tage aller Teilzeit summieren
in Zelle Q2 soll die Tage aller Vollzeit summieren
z.B. Mitarbeiter Eintritt am 15.03.2015 und Austritt am 31.10.2015
Formel soll die
SUMME der TAGE vom 15.03.2015 bis 31.10.2015 die in Teilzeit
und SUMME der TAGE vom 15.03.2015 bis 31.10.2015 die in Vollzeit ist.
Zelle P2= wie es oben in der Tabelle ersichtlich ist vom Eintritt 15.3.2015 bis 30.04.2015 und 01.08.2015 bis 31.10.2015 (also bis zum Austritt) ist der Mitarbeiter Teilzeit beschäftigt. Somit sollte ein Ergebnis von 138 TAGE rauskommen.
Zelle Q2= wie es oben in der Tabelle ersichtlich ist vom 01.05.2015 bis 31.07.2015 ist der Mitarbeiter Vollzeit beschäftigt. Somit sollte ein Ergebnis von 92 TAGEN rauskommen.
Die Bedingungen der Formel sollte so eingerichtet sein, dass der Mitarbeiter vielleicht vor dem 01.01.2015 eingetreten ist, somit sind hier die Tage vom 01.01.2015 bis zum Austritt (wenn überhaupt ein Austritt) erfolgt. Wenn kein Austrittsdatum dann die Tage bis 31.12.2015 rechnen.
DANKE im voraus für die Lösungen!!!!!!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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nachgefragt ...
21.03.2015 08:26:27
neopa
Hallo,
... Deine Fragestellung scheint mir etwas, ich nenne es mal "gekünstelt", zu sein. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Anzahl an Kalendertagen ermittelt werden soll. Wofür wird das so benötigt?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
21.03.2015 10:02:33
Salzkammer
Hallo,
das wird für die Berechnung der Mischsonderzahlung benötigt, dh. Dientnehmer erhält Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld für die Tage die er in Teilzeit arbeitet vom niedrigen Gehalt berechnet.
Lg

nun, dann mit einer {}-MATRIXformel und ...
22.03.2015 09:10:20
neopa
Hallo,
... der maßgebenden Jahreszahl in einer Hilfszelle (hier z.B. A1) und in den Zellen mit den Monatsangaben mit einer Hilfsformel. Diese Formel in Zelle D1 zusätzlich mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat MM formatieren und dann bis O1 nach rechts kopieren.
Die beiden Formeln in P2:Q2 sind im Prinzip gleich, Sie unterscheiden sich nur im letzten Vergleich:
 ABCDEFGHIJKLMNOPQ
12015  010203040506070809101112TZVoll
2 15.0321.1030303030404040303030303012892

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=MONATSENDE("1.1."&$A1;SPALTE(A1)-1)
P2{=SUMME(WENN((D2:O2<40);(MONAT(D1:O1)=MONAT($B2))*(TAG(D1:O1)-TAG($B2))+(MONAT(D1:O1)>MONAT($B2))*(MONAT(D1:O1)<MAX(MONAT($C2); 12*($C2=0)))*TAG(D1:O1)+((TAG($C2)+($C2=0)*31)*(MONAT(D1:O1)=MAX(MONAT($C2); 12*($C2=0))))))}
Q2{=SUMME(WENN((D2:O2=40);(MONAT(D1:O1)=MONAT($B2))*(TAG(D1:O1)-TAG($B2))+(MONAT(D1:O1)>MONAT($B2))*(MONAT(D1:O1)<MAX(MONAT($C2); 12*($C2=0)))*TAG(D1:O1)+((TAG($C2)+($C2=0)*31)*(MONAT(D1:O1)=MAX(MONAT($C2); 12*($C2=0))))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


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Gruß Werner
.. , - ...

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AW: nachgefragt ...
24.03.2015 13:23:54
salzkammer
Hallo,
herzlichen Dank für die Lösung, es funktioniert super, nur allerdings ein kleines Problem und zwar:
Wenn Eintrittsdatum kleiner oder gleich als 01.01.2015, dann soll die Kalendertage gerechnet werden ab 01.01.2015.
Bei deiner Formel rechnet wenn ich z.B. Eintrittsdatum 01.05.2012 habe, rechnet ab die Tage wie wenn das Jahr 2015 wäre d.h. v. 01.05.2015 weg.
Und noch ein Kleinigkeit, wenn ich Eintrittsdatum 15.05.2015 habe rechnet alles richtig aber um 1 TAG zu wenig d.h. den Tag der Eintritt wird nicht mitgezählt. Vielleicht muss man irgendwo im Formel noch +1 ergänzen.
Danke und LG
Salzkammer

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geht mit entsprechender Formelanpassung ...
24.03.2015 18:26:05
der
Hallo Salzkammer,
... ich gehe nun aber davon aus, dass kein Eintrittsdatum erfasst wird, welches erst im Folgejahr liegt.
Um Deinen zwei Zusatzwünschen gerecht zu werden, sieh hier:
Tabelle2

 ABCDEFGHIJKLMNOPQ
12015  010203040506070809101112TZVoll
2 15.05.201521.10.20153030303040404030303030308278

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=MONATSENDE("1.1."&$A1;SPALTE(A1)-1)
P2{=SUMME(WENN((D2:O2<40); (MONAT(D1:O1)=MONAT($B2)*(JAHR($B2)=$A1))*(TAG(D1:O1)-TAG($B2)+1)+(MONAT(D1:O1)>MONAT($B2)*(JAHR($B2)=$A1))*(MONAT(D1:O1)<MAX(MONAT($C2); 12*($C2=0)))*TAG(D1:O1)+((TAG($C2)+($C2=0)*31)*(MONAT(D1:O1)=MAX(MONAT($C2); 12*($C2=0))))))}
Q2{=SUMME(WENN((D2:O2=40); (MONAT(D1:O1)=MONAT($B2))*(TAG(D1:O1)-TAG($B2)+1)*(JAHR($B2)=$A1)+(MONAT(D1:O1)>MONAT($B2)*(JAHR($B2)=$A1))*(MONAT(D1:O1)<MAX(MONAT($C2); 12*($C2=0)))*TAG(D1:O1)+((TAG($C2)+($C2=0)*31)*(MONAT(D1:O1)=MAX(MONAT($C2); 12*($C2=0))))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


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Gruß Werner
.. , - ...

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AW: geht mit entsprechender Formelanpassung ...
24.03.2015 19:28:22
salzkammer
Hallo neopa,
Ich danke dir vom ganzen Herzen, SUPER SPITZE!!!
Ja leider habe ich zwei Tage nicht antworten können, weil mein PC gestreikt hat :)
Ich habe noch eine weitere Spalte die nennt sich Unterbrechungen die Zelle R und die Zelle S.
Beispiel 1)
Zelle R: 16.07.2015
Zelle S: 30.09.2015
z.B. Grund der Unterbrechung ist wegen Bundesheer
Beispiel 2)
Zelle R: 01.03.2015
Zelle S: 30.04.2016
z.B. Grund der Unterbrechung ist in Karenz
Das sind die Angaben von Unterbrechungen d.h. Zelle R= Unterbrechnung von Zelle S= Unterbrechung bis.
Diese Zeitraum soll von unseren vorherigen berechneten Kalendertagen subtrahiert werden.
Dies ist der Fall, wenn der Dienstnehmer in Karenz ist von - bis erhält der Dienstnehmerin Sonderzahlung nur bis zur Karenzbeginn. Oder wenn der Dienstnehmer von - bis für 2 Monate in Bundesheer ist, dann erhält ebenfalls der Dienstnehmer nur für die Kalendertage Sonderzahlung die er im Dienst war. Somit sind diese Kalendertage die in der Zelle R bis S sind ausgeschlossene Kalendertage.
Formel für Zelle T=?
Formel für Zelle U=?
Formel sollte das unbedingt enthalten: Wenn Zelle R und S leer ist, dann nimm die Kalendertage vom Zelle P, sonst rechne..................(deine Formel die du lösen wirst)
Wenn Zelle R und S leer ist, dann nimm die Kalendertage vom Zelle Q, sonst rechne ...............
Auch wenn dieser Zeitraum ausgeschlossen ist, ist es zu ermitteln die Teilzeittage und Vollzeittage.
Beim Beispiel 1 sind Unterbrechung von 77 Kalendertagen (16.7.2015 bis 30.9.2015)
Wenn der Eintritt vor dem 01.01.2015 war daher ab 01.01.2015 bis zur Unterbrechung 15.07.2015 die Teilzeittage und Vollzeittage summieren, und ebenfalls ab der Zeitraum wieder in Dienst 01.10.2015 bis zum Austritt (Spalte C) wenn Austrittspalte befüllt, sonst bis zum 31.12.2015.
Beim Beispiel 2 sind Unterbrechung von 306 Kalendertagen (01.03.2015 bis 31.12.2015 Karenz dauert aber bis 30.04.2016, da wir das Jahr 2015 ermitteln wollen bis 31.12.2015)
ob überhaupt ein Formel möglich ist um im 2016 von 01.01.2016 bis 30.04.2016 berechnen kann, weiss ich leider nicht.
Es könnte auch sein, das Unterbrechung vom 01.04.2014 - 30.06.2015 in diesem Fall ist die Unterbrechung vom 1.1.2015 bis 30.06.2015 und ab 01.07.2015 die Kalendertage zu addieren.
Ich hoffe ich habe verständlich ausgedrückt.
Ich bin dir sehr sehr dankbar, wenn du mir diese Frage auch lösen könntest, die weiteren Berechnungen werden dann super funktionieren.
Danke und LG
Salzkammer

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AW: geht mit entsprechender Formelanpassung ...
25.03.2015 14:31:31
Salzkammer
Suuuuupppperrr Danke neopa funktioniert einwandfrei.
Vielen vielen Dank.
Lg
Salzkammer

wenn dem so ist ...
25.03.2015 16:35:59
der
Hallo Salzkammer,
... dann ist der Thread doch abgeschlossen! Oder? Du hattest den Thread jedenfalls auf nicht abgeschlossen gesetzt, deshalb frage ich nach.
Gruß Werner
.. , - ...

Formel für Unterbrechung
25.03.2015 18:04:38
Salzkammer
Hallo neopa,
nochmals vielen Dank für deine Formeln funktionieren super, bin echt begeistert 😄
aber ich hatte noch eine Frage für eine weitere Spalte die sich Unterbrechung nennt, gestern habe ich hier in diesem Thread geschrieben, wenn du mir ein letztmal Hilfe stellen kannst, bin ich dir unglaublich dankbar.
Für diese neue Spalte muss vielleicht zu dem Formel die du mir gelöst hast noch eine Anpassung notwendig.
Dann kann ich das Tread abschliessen.
Vielen vielen Dank, ich bin echt soooooo froh dass das super funktioniert.
Du hast mir dabei um Zeitersparnis sehr sehr geholfen, somit kann ich meine 700 Mitarbeitern die Händische Berechnung der Sonderzahlungen ersparen.
Suppperr
Lg
Salzkammer

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ist auch lösbar ...
25.03.2015 19:38:17
der
Hallo Salzkammer,
... allerdings komme ich wahrscheinlich erst am WE dazu, mir das in Ruhe noch mal vorzunehmen.
Da allerdings ist dieser Thread wahrscheinlich deaktiviert (im Forum-Archiv gelandet, wo er zwar noch lesbar ist aber keine Antworten dazu mehr eingestellt werden können).
Jedoch könnte Dir meine Formelanpassung am WE auch direkt mailen. Meine Mailadresse (exceltechn. etwas "verschlüsselt" damit eine Suchmaschine damit nichts anfangen kann) erhältst Du, wenn Du folgende Formel in eine Standardexcelzelle einkopierst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Wenn Du mir Morgen oder am Freitag an diese Adresse schreibst, habe ich dann auch Deine Mailadresse. Ich denke das kannst Du auch "verschmerzen", genau wie den Zeitverzug der Formelanpassung.
Gruß Werner
.. , - ...
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