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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text über ocr in Spalte und dann von Spalte in Zei

Text über ocr in Spalte und dann von Spalte in Zei
23.03.2015 09:13:15
Spalte
Hallo ich bitte um Eure Hilfe,
ich möchte über Scanner mehrere Seiten mit Texterkennung einscannen und in Excel importieren. Das Problem, die eingescannten Seiten sollen der Reihe nach in eine Exceltabelle und von dieser dann zeilenweise erfasst werden:
Beispiel:
Name Name
Musterfrau Mustermann
Code Code
123 234
Anzahl Anzahl
100 200
Diese Werte sollen anschliessend in Zeilen eingebracht werden
Name Code Anzahl
Musterfrau 123 100
Das einscannen ist kein Problem aber wie erreiche ich, dass der nächste Scan in Spalte B dann in C usw. eingefügt wird.
Mit der Indexfunktion Tab2!A1: =INDEX(Tabelle1!$A:$A;(SPALTE(A1)-1)*13+2) bringe ich die Daten in der Tabelle 2 in die erste Zeile, wie werden jedoch die nachfolgenden in die darunterliegenden Zeilen eingefügt?
Besten Dank für Eure Hilfe

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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jetzt nur bezogen auf Dein Beispiel ...
23.03.2015 10:43:53
neopa
Hallo Peter,
... mit 6 Zeilen in Tabellen in Tabelle 1, muß die Formel wie folgt in Tabelle2 A2 lauten:
=INDEX(Tabelle1!$A:$Z;2+(SPALTE(A2)-1)*2;ZEILE(A1)) und diese zwei nach rechts und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nein nicht ganz richtig
23.03.2015 11:07:25
Peter
Hallo Werner,
besten Dank für Deine Antwort. Mit dem Index kenne ich mich nicht so richtig aus.
Habe die Tabelle 1 mal erweitert zwar gleicher Text aber wie Du siehst sind dies 3 eingefügte
Daten aus Text:
SpalteA SpalteB SpalteC
Name Name Name
Peter Peter Peter
Code Code Code
123456 123456 123456
Anzahl Anzahl Anzahl
100 100 100
Das Ergebnis soll dann wie folgt aussehen:
Tabelle 2
SpalteA SpalteB SpalteC
Name Code Anzahl
Brauer Peter 123456 100
Brauer Peter 123456 100
Brauer Peter 123456 100
Es werden hier vermutlich über 200 Datensätze eingefügt werden.
Das bedeutet die Daten werden der Reihe nach eingescannt eingefügt über Daten aus Text und sollen dann in Tabelle 2 wie o.a. eingetragen sein.
Über ein Makro bzw. VBA muss ich vorher die leeren Zellen entfernen.
Nächstes Problem: auf einer Seite können mehrere solche Werte in den Spalten stehen, diese müssen dann in die Tabelle 2 hinein. Z.B.:
SpalteA
Name
Brauer Peter
Code
123456
Anzahl
100
Name
Brauer Peter
Code
123456
Anzahl
100
Name
Brauer Peter
Code
123456
Anzahl
100
Und das selbe Ergebnis dann wie oben.
Ich hoffe ich habe dies richtig ausgeführt.
Danke für Deine Hilfe.
Gruss Peter

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damit meinst Du Deine Datenangaben, ...
23.03.2015 11:25:04
neopa
Hallo Peter,
... denn in diesen steht weder in Deinem alten noch in Deinen jetzigen "Brauer Peter". Somit kann die INDEX()-Formel dies auch nicht auswerfen sondern eben nur "Peter". Somit ist die Formel bis hierher korrekt, oder? Klären wir doch zunächst dies, bevor Du noch ein weiteres Problem in den Raum stellst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Fehler erkannt
23.03.2015 11:38:59
Peter
Hallo Werner,
ja das ist korrekt es steht nur Peter in diesem Feld.
Gruss Peter

ok und nun? wie weiter? owT
23.03.2015 13:06:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

meine Anfrage ist noch nicht gelöst
23.03.2015 16:38:17
Peter
Hallo Werner,
mit dem Index ist mein Problem nicht gelöst. Wahrscheinlich ist das der falsche Ansatz.
Wenn ich die Daten in die Exceltabelle 1 übertrage stehen diese untereinander. Nun sollen diese aber
in der zweiten Tabelle als Zeilen untereinanderstehen, wie unter Tabelle2 angegeben.
Dies ist aber nicht der Fall. Benötige ich hier eine Lösung über VB?
Gruss Peter

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so war es anfangs nicht gefragt ...
23.03.2015 16:59:26
neopa
Hallo Peter,
... wenn ich Dich Dein später beschriebenes Anliegen nun richtig interpretiere, dann nutze mal folgende Formel in Deiner Tabelle 2 und kopiere diese ziehend nach unten.
Tab2

 A
1Name
2Peter 1
3Code
4123456
5Anzahl
6100
7Name
8Peter 2
9Code
102123456
11Anzahl
12200
13Name
14Peter 3
15Code
163123456
17Anzahl
18300
19 
20 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2('Tab1'!A:A)*ANZAHL2('Tab1'!$1:$1); "";INDEX('Tab1'!A:ZZ;1+REST(ZEILE(A1)-1;ANZAHL2('Tab1'!A:A)); 1+KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/ANZAHL2('Tab1'!A:A); )))


Tab1

 ABC
1NameNameName
2Peter 1Peter 2Peter 3
3CodeCodeCode
412345621234563123456
5AnzahlAnzahlAnzahl
6100200300
7   


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

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Aw: Prüfung
24.03.2015 13:03:51
Peter
Hallo Werner,
zuerst einmal besten Dank für Deine Bemühungen.
Ich werde die Formel in meiner Datei prüfen und mich ggf. nochmals melden.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Gruss Peter

AW: geht nicht
25.03.2015 07:35:37
Peter
Hallo Werner,
ich habe die Formel jetzt so eingebracht, wie Du es mir gezeigt hast.
Bei mir werden nicht alle Daten übernommen. Es fehlen die Daten Zeile 5 und 6
aus Tabelle 1 in Tabelle 2. Leider komme ich nicht darauf, wie ich die Formel
ändern muss.

geht nicht ... gibt es nicht ...
25.03.2015 16:43:47
der
Hallo Peter,
... hast Du das Beispiel noch einmal 1:1 in einer neuen Tabelle nachgestellt?
Notfalls stelle doch einen kleinen Auszug Deiner Datei hier noch einmal ein.
Gruß Werner
.. , - ...

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AW: es geht
26.03.2015 11:23:24
Peter
Hallo Werner,
habe die Sache wie empfohlen in einer neuen Tabelle eingestellt funktioniert.
Vielen Dank nochmals für Deine schnelle Hilfe.
Jetzt hätte ich noch eine Bitte.
In einer Tabelle stehen die eingescannten Werte jetzt wie folgt:
Peter1 1001 101
Peter2 1002 102
Peter3 1003 103
Peter4 1004 104
Peter5 1005 105
Peter6 1006 106
Peter10 1010 110
Peter11 1011 111
Peter12 1012 112
Peter13 1013 113
In einer weiteren Tabelle sind die Codes von 1001-1013 aufgelistet. Jedem Code muss ich die o.a. Werte zuweisen. In der Spalte daneben ist ein Summenfeld, welches durch die eingefügte jeweilige Anzahl die Summe berechnet. Beispiel wie folgt:
Peter1 1001 101 2,02 € 0,02 €
Peter2 1002 102 2,04 €
Peter3 1003 103 2,06 €
Peter4 1004 104 2,08 €
Peter5 1005 105 2,10 €
Peter6 1006 106 2,12 €
Peter10 1010 110 2,20 €
Peter11 1011 111 2,22 €
Peter12 1012 112 2,24 €
Peter13 1013 113 2,26 €
Wie übertrage ich die Werte zu der jeweiligen Code-Nummer mittels VBA automatisch per Button.
Es werden insgesamt ca. 2-300 Werte zu übertragen sein.
Gruss Peter

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nun nicht eindeutig ...und ...
26.03.2015 16:33:18
der
Hallo Peter,
... zunächst aus VBA halte ich mich gänzlich außen vor, aber dessen dürfte es hier auch nicht notwendig sein. Einen Teil der Daten kannst Du ganz einfach mit einer SVERWEIS() -Formel übertragen. Woher jedoch die Summenbildung die Preise nehmen soll, ist aus Deinen Angaben nicht ersichtlich. Hast Du Dir schon mal SUMMEWENN() angeschaut?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nun nicht eindeutig ...und ...
26.03.2015 19:19:17
Peter
Hallo Werner,
besten Dank für Deinen Hinweis. Habe das mit dem SVerweis bereits durchgeführt mit Erfolg.
Die Summenbildung erfolgt über die Zelle mit 0,02€*Anzahl.
Im übrigen habe ich die ganze Sache mit Einlesen der Textdateien usw. per VBA gelöst. Das kann
dann entweder über Button oder nach Aktualisierung automatisch erfolgen.
Bedanke mich nochmals herzlich für Deine schnelle Hilfe.
einen schönen Abend Gruss Peter
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