Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern mehrer Tabellenblätter gleichzeitig

Filtern mehrer Tabellenblätter gleichzeitig
23.03.2015 10:41:19
mb
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
gibt es eine Möglichkeit mehrer Tabellenblätter in einem Schritt zu filtern, so dass man bei Blättern mit gleicher Datenstruktur nicht in jedem Blatt den Filter einzeln definieren muss?
Im angehängten Beispiel soll z.B. nach den Namen Schmitz gefiltert werden.
Leider kenne ich mich mit Makros und VBA nicht aus und so müsste ich den Filter in jedem Blatt einzeln setzen.
Aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung, die man auch auf ähnliche Dateiein anpassen könnte(?)
Herzliche Dank und ebensolche Grüße
mb
https://www.herber.de/bbs/user/96565.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern mehrer Tabellenblätter gleichzeitig
23.03.2015 12:14:32
Werner
Hallo,
oder nur mit einer Schaltfläche (AcitveX Steuerelement) bei dem sich je nach Zustand die Beschriftung ändert.
https://www.herber.de/bbs/user/96578.xlsm
Gruß Werner

AW: Filtern mehrer Tabellenblätter gleichzeitig
23.03.2015 12:17:16
Werner
Hallo,
hab in der Datei noch etwas vergessen. Die Module 1 und 2 kannst du bei dieser Version natürlich entfernen.
Gruß Werner

AW: Filtern mehrer Tabellenblätter gleichzeitig
23.03.2015 13:01:12
Werner
Hallo,
ich habe mir die Sache jetzt noch mal angesehen. So wie deine Testdatei aussieht gehe ich davon aus, dass du Blätter für die 12 Monate des Jahres hast, die alle gefiltert werden sollten.
Ich habe den Code jetzt angepasst. Es werden mit diesem Code die Blätter 1-12 gefiltert. Dafür ist es aber notwendig, dass Januar Blatt 1, Februar Blatt 2 .... Dezember Blatt 12 ist.
Hast du weitere Blätter in deiner Datei dann müssen diese ab 13 folgende sein, weil ja Blatt 1-12 gefiltert werden und ich nicht annehme, dass ein Blatt für eine Zusammenfassung mit gefiltert werden soll. Somit dürfen irgend welche Zusatzblätter nicht im Bereich von 1-12 gelistet sein.
Zwei Möglichkeiten: Entweder die Zusatzblätter ab 13 folgende oder die Code Zeile
For a = 1 to 12
entsprechend anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/96581.xlsm
Werner

Anzeige
AW: Filtern mehrer Tabellenblätter gleichzeitig
23.03.2015 14:20:13
mb
Hallo Werner,
herzlichen Dank für die prompte Antwort!
In den Originaltabellen geht es tatsächlich um die Monate Jan bis Dez.
Leider kann ich diese aus Datenschutzgründen nicht hochladen.
Ich werde mal versuchen, Deine Lösung darauf anzupassen.
Falls Du noch Zeit und Lust hast:
Könntest Du die zu veränderden Stellen in Deinem Script kommentieren?
Oder gäbe eine Lösung ohne VBA?
So oder so
DANK und Grüße
Matthias

AW: Filtern mehrer Tabellenblätter gleichzeitig
23.03.2015 14:42:30
Werner
Hallo Matthias,
wenn deine Excel-Datei nur aus den Tabellenblättern Jan bis Dez (zusammenhängend Tabelle(1) bis Tabelle(12) besteht dann kannst du den Code aus meinem letzten Post so übernehmen wie er ist. Brauchst du weitere Tabellenblätter die nicht sortiert werden sollen dann müssen die am Ende eingefügt werden, ab Tabelle(13) wird nicht mehr sortiert.
Hast du z.b. als erste Tabelle(1) schon ein Tabellenblatt das nicht sortiert werden soll dann beginnen deine Monatstabellen ja mit Tabelle(2)=Jan bis Tabelle(13)=Dez. In dem Fall musst du im Code die zwei Zeilen
For a = 1 To 12
ändern in
For a = 2 To 13
Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige