Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Auswahl Combobox in Listbox
24.03.2015 15:38:57
Stefan
Hallo,
stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte ein Eingabemaske für Angebote erstellen.
Im UserForm gibt es eine ComboBox, in die in Excel hinterlegte Werte geladen wird.
ID | OBJEKT
1 | Berlin
2 | Wiesbaden
3 | Hannover
Nun möchte ich, dass der Auswahl entsprechend Einträge, die dauzgehörig sind, in der Listbox eingetragen werden. Die dazugehörigen Einträge befinden sich auf einem anderen Datenblatt.
ID | MENGE | EP
1 | 400 | 2,5
1 | 100 | 3
3 | 150 | 3
2 | 200 | 3
Wenn nun bspw. "Berlin" ausgwählt wurde, sollen alle Einträge mit der ID 1 in der Listbox angezeigt werden.
Die Logik ist mir bekannt, allerdings weiß ich nicht auf welche Parameter / Syntax ich setzen muss. In SQL könnte ich nach ID suche und entsprechend ausgeben lassen.. Hier wohl nicht?!
Das nächste Problem das sich mir stellt ist dann, die Einträge in ihre Einzelteile zu zerpflücken und diese dann in TextBoxen einzeln zu bearbeiten, zu speichern, zu löschen, ...
Kann mir jemand helfen? Brauche keinen kompletten Code, nur mal eine Idee wie das gehen kann :-)
Danke vorab!
Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Auswahl Combobox in Listbox
24.03.2015 15:50:51
Daniel
Hi
wenn du das Datenblatt nach der ID-Nummer sortierst, kannst du ja im Click-Event der Combobox relativ einfach die angepassten Werte der Listbox zuweisen:

Set zelle1 = Sheets("DatenBlatt").Columns(1).Find(what:=ID, Lookat:=xlwhole, Searchdirection:= _
xlnext)
set Zelle2 = Sheets("DatenBlatt").Columns(1).Find(What:=ID, LookAt:=xlwhole, Searchdirection:= _
xlprevious)
Listbox1.List = Range(Zelle1, Zelle2).Resize(, 3).Value
Gruß Daniel
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige