Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SelectionChange bei offener UserForm

SelectionChange bei offener UserForm
26.03.2015 21:44:31
Tobias
Hallo,
ich öffne eine UserForm mit "Modal Call", sodass ich bei geöffneter UserForm Änderungen an der Tabelle durchführen kann.
Mein Ziel ist es, dass ein Beschriftungsfeld der Userform den aktuell selektierten Bereich im offenen Arbeitsblatt wiedergibt. Sie soll also z.B. B9 oder X84:AC95 wiedergeben, je nachdem ob nur eine Zelle oder ein ganzer Bereich markiert ist.
Wenn der Benutzer einen anderen Bereich selektiert soll diese Caption entsprechend geändert werden.
Mein Ansatz dazu ist folgender Code im Userform-Code

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
labAuswahl.Caption = ActiveCell.Address(1, 1)
End Sub

Allerdings habe ich dabei zwei Probleme:
1. Der Sub wird überhaupt nicht ausgeführt bei einer Änderung der Selektion. Liegt das daran, dass der Code im UserForm-Code und nicht im Worksheet-Code ist?
2. Es würde wohl lediglich die Addresse der obersten linken markierten Zelle wiedergegeben werden und nicht ein eventuell markierter Bereich. Gibts dazu einen kurzen Befehl oder muss ich mir da was mit ErsteZelle.Row und .Column usw. basteln? Wobei ich gar nicht wüsste, wie ich die letzte Zelle des Bereichs ansprechen kann.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und bedanke mich schon jetzt für eine Antwort!
Gruß
Tobias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SelectionChange bei offener UserForm
26.03.2015 22:24:41
Tobias
Hallo Luschi,
Super! Danke!
Gruß
Tobias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige