Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
W/S Verweis "dynamisch"
30.03.2015 16:33:32
Stefan
Hallo Excel-Experten,
ich hänge gerade an einem, für mich nahezu unlösbaren, Problem.
Grob kann ich mir zwar vorstellen, dass sich die Punkte über Verweise lösen können, aber ich finde keinen Anfang...
Die vereinfachte Datei habe ich mal in den Anhang gepackt, in der Hoffnung, dass die meine Beschreibung noch ein wenig deutlicher macht.
Ich habe folgendes vor:
Sobald ein neues Tabellenblatt erstellt wird (Daten4, Daten5...) wird dieses auf der Übersicht übernommen. (Das ist zum Glück schon gelöst ;) )
In den Tabellenblättern können dann verschiedene Termine eingetragen werden.
(In der Originaldatei wird das neue Tabellenblatt über ein Makro erzeugt. Der Aufbau ist also immer gleich)
Diese Termine sollen dann mit ihrem Kürzel in der jeweiligen Zeile auf den Übersichtsseite zur zugehörigen Kalenderwoche eingetragen werden (Wie zum Beispiel bei Daten1 dargestellt).
Die Frage ist nur:
Wie bekomme ich diese Zuordnung hin?
Klappt das auch so "dynamisch", dass es auch für neue Tabellenblätter funktioniert?
https://www.herber.de/bbs/user/96732.xlsx
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ich nehm mal an ...
30.03.2015 17:27:58
der
Hallo Stefan,
... Du hast eine "alte" Excel4Makrofunktion genutzt, um die Tabellenblattnamen in Spalte C zu generieren.Richtig? Im dem Fall musst Du die Datei zwingend auch als XLSm bzw. XLSb abspeichern, sonst funktioniert das nicht mehr (wie in der hier eingestellten Datei).
Wenn Du den Tabellenblattnamen hast könnte man Deine Kennzeichen mittels INDIREKT() aus den entsprechenden Tabellenblatt im Vergleich mit der jeweiligen KW und Deiner Angabe in Zeile 2 ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ich nehm mal an ...
30.03.2015 19:42:49
Stefan
Hallo Werner,
richtig. Im Eifer des Gefechts hab ich die Datei als "normale" .xls abgespeichert.
Die eigentliche Datei ist eine .xlsm
Da die Funktionalität der .xlsm (Tabellenblatt aus Vorlage erstellen) aber für das Problem unerheblich ist, dachte ich, es macht keinen Unterschied.
Das Indirekt hier vielleicht auch zum Ziel führt, hatte ich auch schon überlegt. Aber auch hier komme ich nicht wirklich weiter, außer: "...das könnte klappen..."
Hast du vielleicht noch einen Tipp mehr zur Indirekt-Codierung?
...natürlich auch gerne jemand anders ;)
Gruß
Stefan

Anzeige
wenn das gewährleistet ist, und ...
31.03.2015 12:09:07
der
Hallo Stefan,
... Du (der Einfachheit halber) zusätzlich in Deinen Daten-Tabellenblättern in einer Hilfsspalte (hier angenommen Spalte F; folgende Formel =KALENDERWOCHE(...) neben Deine Daten einkopierst, kannst Du mit folgender Formel in Übersicht!D3: =WENN($C3="";"";WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT($C3&"!D:D");VERGLEICH(D$2;INDIREKT($C3&"!F:F");));"")) das gewünschte erzielen, wenn Du diese Formel sowohl nach rechts und unten kopierst.
Es geht auch ohne die Hilfsspalte in den Datenblättern, die Auswertungsformel wird dann nur etwas länger.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige