Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis

sverweis
01.04.2015 08:52:17
Ranger56
Hallo Excel Experten,
habe eine Tabelle mit eindeutigen Bezeichnungen (Bsp. S4) im 2. Tabellenblatt kommt die Bezeichnung auch vor, jedoch mehrmals. Das 2. Tabellenblatt sieht folgendermaßen aus: in Spalte A steht die Bezeichnung (S4), In Spalte B, und D steht ein Datum. Wird in Spalte C ein Datum eingetragen verschwindet das Datum in Spalte D. Im 1. Tabellenblatt möchte ich das Datum von Spalte D haben, das funktioniert auch mit der Formel sverweis(a1;Tabelle2! $A$3:$D$999;4;FALSCH). Steht die Bezeichnung in einer Zeile weiter oben, wo in B und C ein Datum steht, funktioniert die Formel nicht mehr. Wie muss die Formel lauten, das mir der Wert ausgegeben wird wenn nur in Spalte B und D ein Datum steht. Habe die Tabelle angehängt damit es verständlicher wird. https://www.herber.de/bbs/user/96784.xlsx
Besten Dank im Voraus für eine hilfreiche Antwort
Ranger56

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis
01.04.2015 09:27:37
Ralf
Hallo,
der SVERWEIS nimmt das erste Ergebnis, das ist nun mal leer.
Du könntest bspw. SVERWEISe verschachteln. wenn(sverweis="";nächster sverweis;..)
Da gibt es vllt noch einfachere Lösungen mit Matrix-Formeln, deswegen lasse ich offen.
Gruß
Ralf

AW: sverweis
01.04.2015 09:37:13
SF
Hola,
kann es zu einer Bezeichnung in Spalte A auch mehrere Daten in Spalte D geben. also können Mehrfache Datensätze entstehen?
Gruß,
steve1da

AW: sverweis
01.04.2015 09:51:24
Ranger56
Hallo Steve1da,
ja es können mehrere Datensätze entstehen

AW: sverweis
01.04.2015 09:59:44
SF
Hola,
und dann? Welches Datum soll dann ausgegeben werden?
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: sverweis
02.04.2015 08:12:31
Ranger56
Hallo Steve1da,
entschuldige bitte das ich auf diese Frage noch nicht geantwortet habe, aber ich dachte die hat sich mit den folgenden Posts erledigt. Nun die Antwort, in Tabelle1 soll in der 2. Spalte das Datum von der Tabelle2 Spalte D stehen. Natürlich passend zur Bezeichnung. In Tabelle2 kann die Bezeichnung mehrmals vorkommen.
Entschuldigung an alle für das Missverständnis
Gruß Ranger56

AW: sverweis
01.04.2015 09:49:50
Klexy
Sverweis geht nur mit eindeutigen Bezeichnungen. Wenn mehrere identische Elemente in der Vergleichsspalte sind, wird das oberste genommen.
Was du willst, geht nur über ein Hilfsspalte (Hab ich vor Spalte A eingefügt).
https://www.herber.de/bbs/user/96785.xlsx
Der Sverweis bezieht sich jetzt auf die Spalte "Bezeichnung mit Anzahl"
Überall dort, wo ich neue Formeln eingefügt oder alte Formeln geändert habe, sind die Zellen rosa.
Ich gehe davon aus, dass die Reihenfolge in der Spalte "Bezeichnung" jeweils identisch ist.
Und noch was: eine Tabelle ohne Tabellenkopf ist immer suboptimal - aus technischen wie aus kommunikatorischen Gründen.

Anzeige
AW: sverweis
01.04.2015 10:42:37
Ranger56
Hallo Klexy,
Danke für deine Antwort,selbstverständlich habe ich in meiner richtigen Tabelle Tabellenköpfe. Nur in der Beispieltabelle habe ich darauf verzichtet, habe aber in dieser Tabelle einen Fehler festgestellt. Im 1. Tabellenblatt kommen die Daten nur einmal vor. Deshalb funktioniert es mit Deiner Formel leider nicht. Habe die abgeänderte Tabel nochmal hochgeladen. Ist aber trotzdem interesant, kannt ich noch nicht. https://www.herber.de/bbs/user/96788.xlsx
Gruß Ranger56

AW: sverweis
01.04.2015 11:19:23
Klexy
Gerade in einer Beispieldatei ist eine ordentliche Struktur notwendig, damit alle eindeutig wissen, wovon gesprochen wird, vor allem wenn es 3 Spalten gibt, in denen ein Datum drinsteht und die Spalten zur Lösung verschoben werden müssen. Jetzt ist D nicht mehr D sondern E. Ich dachte, das ist aus meinem Beispiel klar geworden.
Die Lösung ist im Prinzip immer noch die gleiche wie in meiner Datei.
Allerdings abhängig von der Beantwortung von der Frage von steve1da, die noch aussteht.

Anzeige
AW: sverweis
01.04.2015 12:03:12
Ranger56
Hallo Klexy,
habe die Beispieldatei jetzt mit Spaltenköpfen versehen, denke jetzt ist es verständlicher warum ich geschrieben habe das Deine Formel nicht funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/96800.xlsx
Gruß Ranger56

AW: sverweis
01.04.2015 13:42:13
Klexy
Zitat:
Die Lösung ist im Prinzip immer noch die gleiche wie in meiner Datei.
Allerdings abhängig von der Beantwortung von der Frage von steve1da, die noch aussteht.

https://www.herber.de/forum/messages/1418363.html
Das heißt auch, der Ausgangspunkt für weitere Bearbeitungen ist meine Datei. Es bringt also nichts, deine Datei mit Spaltenköpfen zu versehen und nochmal hochzuladen.

Anzeige
AW: sverweis
01.04.2015 19:21:26
Ranger56
Hallo Klexy,
entweder hast Du meine neueste Datei nicht angeschaut oder ich bin zu blöd Deine Hilfspalte in Tabelle1 zu integrieren. Noch mal von vorne: in Tabelle1 in der Spalte Bezeichnung kommen die Daten nur 1 mal vor. In Spalte "Datum 3 von Tabelle2" sagt ja schon der Spaltenname aus was in der Spalte ausgegeben werden soll. In Tabelle2 kommmen bei Bezeichnung die Daten mehrmals vor. Wenn in Datum 1 und Datum 2, Datums stehen, soll in Datum 3 nichts stehen. Stehen in Datum 1 und Datum 3, Datums drin, soll das Datum von Spalte 3 in der Tabelle 1 in der Spalte "Datum 3 von Tabelle2" stehen.
Hoffe das es jetzt verständlich ist. Sollte Deine Lösung doch passen, dann bitte genau erklären.
Gruß Ranger56

Anzeige
AW: sverweis
02.04.2015 00:50:43
Klexy
Ich habe deine Datei angeschaut. Und sie enthält das wesentliche Lösungselement, die Hilfsspalte, nicht.
Du scheinst aber die Posts nicht zu lesen, denn du hast die entscheidende Frage jetzt schon zum dritten Mal nicht beantwortet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige