Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox Wert in Zelle übergeben

ComboBox Wert in Zelle übergeben
02.04.2015 16:39:59
puma_888

Hallo zusammen,
ich habe eine Combobox1 (aktiveX) in einem Tabellenblatt integriert mit der ich von einem anderen Tabellenblatt Werte auswählen und in einer Zelle wiedergeben möchte. Dies funktioniert auch soweit ganz gut, ich hab nur ein Problem. In der Zelle, in der der ausgewählte Wert der Combobox widergeben werden soll, wird aber immer der Wert der zuvor ausgewählt wurde angezeigt, also nie der aktuelle Wert. Woran kann das liegen oder wie müsste ich meinen Code erweitern, danke :).

Private Sub Worksheet_Activate()
With Worksheets("Tabelle1")
ComboBox1.List = .Range(.Cells(5, 3), .Cells(.Rows.Count, 11).End(xlUp)).Value
End With
Tabelle2.Cells(6, 2).Value = ComboBox1.Value
End Sub

Gruß
Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
benutze das Change-Ereignis
02.04.2015 17:29:54
Matthias L
Hallo
Private Sub ComboBox1_Change()
Tabelle2.Cells(6, 2).Value = ComboBox1.Value
End Sub
Gruß Matthias

AW: benutze das Change-Ereignis
08.04.2015 08:37:12
puma_888
vielen Dank, es funktioniert :).
Gruß
Markus

AW: ComboBox Wert in Zelle übergeben
02.04.2015 17:31:15
Markus Schmid
Hallo Markus
Wenn ich das richtig interpretiere, was du beabsichtigst, so müsste das Übertragen des ausgewählten Werts in der Ereignisprozedur ComboBox1_Change() erfolgen.
Beim Aktivieren des Blatts sollte in der Tabelle der alte Wert erhalten bleiben, aber die Listenwerte neu festgelegt werden. Da sich die Listenwerte zwischenzeitlich geändert haben können, sollte in der ComboBox kein Wert angezeigt werden (ausgewählt sein).
Der Code sieht dann wie folgt aus:
Private Sub ComboBox1_Change()
If ComboBox1.ListIndex >= 0 Then
' ausgewählter Wert übertragen
Tabelle2.Cells(6, 2).Value = ComboBox1.Value
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_Activate()
With Worksheets("Tabelle1")
ComboBox1.List = .Range(.Cells(5, 3), .Cells(.Rows.Count, 11).End(xlUp)).Value
End With
ComboBox1.ListIndex = -1    ' kein Wert ausgewählt
End Sub
Gruss
Markus

Anzeige

72 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige