Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownliste füllt weitere Zellen mit Werten

Dropdownliste füllt weitere Zellen mit Werten
04.04.2015 16:32:03
katc
Hallo an alle hier im Forum.
Ich habe ein Problem mit einer Excel Datei. Hoffe es kann mir jemand helfen.
Folgendes zur Datei:
Ich habe eine Dropdownliste z.B. Automarken erstellt.
Danach kann ich im zweiten Dropdown die z.B. Typen auswählen.
Soweit so gut, jedoch taucht nun meine Schwierigkeit auf.
Sofern ich in meinem zweiten Dropdown etwas ausgewählt habe, sollen ca. 30 Zellen (in einer Zeile) einen zuvor in einer anderen Tabelle hinterlegten Eurowert erhalten.
Die Zellen beziehen sich z.B. auf den Autotyp Ausstattung.
Ändere ich das zweite Dropdown, ändert dann auch die Eurowerte in den c. 30. Zellen.
Insgesamt gibt es im Dropdown 1 rund 10 Werte zur Auswahl und im Dropdown 2 ca. 50 Werte.
Über Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
MFG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdownliste füllt weitere Zellen mit Werten
04.04.2015 19:39:02
katc
Hallo fcs.
Schön das Du mir helfen willst. Ich werde es mal probieren. So wie Du die Musterdatei erstellt hast sieht meine ungefähr auch aus.
Jedoch sind meine Preise von den einzelnen Komponenten (bei Dir Varianten) liegen in anderen Tabellenblätter. Macht das nichts? Und, die Zelle C3, kann ich hier auch die Spalte nehmen in der Tabelle wo meine Preise liegen, in dieser Spalte stehen wieder die Typ-Bezeichnungen oder muss ich tatsächlich noch eine Spalte mit Zahlen eingeben?
MFG

Anzeige
AW: Dropdownliste füllt weitere Zellen mit Werten
05.04.2015 09:49:34
fcs
Hallo katc,
wenn es bei den Typbezeichnungen in der Datentabele bei dir keine doppelten Werte gibt -was bei den Auto-Typ-Bezeichnungen der Fall sein sollte, dann kannst du die Formel in Zelle C3 vereinfachen zu einer "normalen" VERGLEICH-Funktion (keine Matrix-Formel mehr), die die Typ-Bezeichnung in der Spalte Typ der Datentabelle sucht.
=VERGLEICH(B3;Daten!$B$1:$B$5000;0)
Wenn die Typnummern in der Datentabelle in einer Spalte links von den Werten stehen, die du auslesen möchtest, dann kannst du auch die Funktion SVERWEIS verwenden.
Beispiel für neue Formel in C3
=SVERWEIS($B3;Daten!$B:$AF;SPALTE(Daten!C$1)-1;FALSCH)
Diese Formel kannst du dann nach rechts kopieren.
$B3: Zelle mit der gesuchten Typ-Bezeichnung
Daten!$B:$AG: Spaltenbereich mit den Daten, die ausgelesen werden sollen
Daten!C$1: Zelle in der Spalte aus der die Daten ausgelesen werden sollen
-1 : Korrektur dafür, dass die Typnummer in Spalte B und nicht in Spalte A steht
FALSCH: Dieser Parameter sorgt bei FALSCH dafür, dass nach genauer Übereinstimmung mit dem Suchkriterium gesucht wird.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Dropdownliste füllt weitere Zellen mit Werten
05.04.2015 11:44:13
katc
Hallo fcs,
heute habe ich mir Deine Datei nochmals angesehen und mit ein paar hin und her habe ich es dann geschafft die Formeln auf meine Tabellenblätter anzupassen.
Nun klappt es wunderbar.
Vielen Dank und ein frohes Osterfest.

363 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige