Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit Daten aus mehreren Tabellenblättern

Diagramm mit Daten aus mehreren Tabellenblättern
07.04.2015 19:54:31
Kulo

Hallo Zusammen,
ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei folgendem Thema helfen könnte:
Ich habe eine Datei erstellt, in der ich monatliche Beträge erfasse und diese dann auf´s Jahr hochrechnen lasse. Des weiteren befinden sich in dieser Datei fünf Tabellenblätter für je ein Jahr, in die die Daten weitergereicht werden.
Jetzt wäre es schön, wenn es irgendwie möglich ist, ein Diagramm für den gesamten 5-Jahres-Zeitraum mit einer zusätzlichen Trendlinie zu erstellen.
Die Y-Achse ist logischerweise der Betrag. Auf der X-Achse sollte der Monat stehen.
Also Jan, Feb, Mär ..... Nov, Dez, Jan, Feb....... Dez, Jan usw. Eben die ganzen fünf Jahre.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Als Anhang eine Datei, in der ich die entsprechenden Zeilen eingetragen habe.
https://www.herber.de/bbs/user/96916.xlsm
Kulo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit Daten aus mehreren Tabellenblättern
07.04.2015 20:00:03
Beverly
Hi,
trage alle Werte in ein gemeinsames Tabellenblatt ein und erstelle das Diagramm dann daraus.


AW: Diagramm mit Daten aus mehreren Tabellenblättern
07.04.2015 20:11:15
Kulo
Hallo Beverly,
vielen Dank für diese schnelle Antwort.
An diese Möglichkeit hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht. Aber, bitte verstehe mich nicht falsch, ich würde es vorziehen, ohne diesen "Umwegüber ein Extra-Tabellenblatt" zu meinem Diagramm zu kommen.
Ist mein vorhaben überhaupt realisierbar? Können die Daten über mehrere Tabellen vom Diagramm selbst zusammen gesucht werden?
Danke nochmal Beverly und einenschönen Abend.
Kulo

Anzeige
AW: Diagramm mit Daten aus mehreren Tabellenblättern
07.04.2015 21:18:50
Beverly
Hi Kulo,
eine Datenreihe lässt sich nicht aus mehreren Tabellenblättern zusammensetzen. Du kannst zwar mehrere Datenreihen aus verschiedenen Tabellenblättern (hintereinander) in ein Diagramm eintragen, aber über mehrere Datenreihen kannst du keine zusammenhängende Trendlinie erstellen - und das ist ja dein Ziel.


AW: Diagramm mit Daten aus mehreren Tabellenblättern
08.04.2015 21:32:30
Kulo
Hallo Beverly,
das sind ja keine guten Nachrichten.
Ich dachte schon, es ginge etwas eleganter. ;-)
Ich will ja nicht nerven, aber könntest Du mir noch erklären, wie ich alle Daten in ein Diagramm bekomme, wenn ich auf die Trendlinie verzichte? Eventuell anhand meiner Beispieldatei?
Das wäre sehr nett von Dir.
VG
Kulo

Anzeige
AW: Diagramm mit Daten aus mehreren Tabellenblättern
09.04.2015 08:46:33
Beverly
Hi Kulo,
benutze den Diagrammtyp Punkt(XY) und erstelle das Diagramm aus den Daten des 1. Tabellenblattes. Gehe dann auf "Daten auswählen..." -> "Hinzufügen" und trage die Daten aus dem nächsten Tabellenblatt ein usw.


AW: Diagramm mit Daten aus mehreren Tabellenblättern
09.04.2015 13:29:22
Kulo
Hallo Beverly,
Du, ich bekomme es nicht hin. :'-(
Auch bei einem Diagrammtyp Punkt(XY) finde ich keinen Weg, wie man die Werte der verschiedenen Tabellen aneinanderreihen kann.
Ich habe mir da die Latte wohl zu hoch gehängt und sollte doch erst mal mit einfachen Diagrammen experimentieren.
Für das Diagramm zu meiner Datei habe ich jetzt doch, wie Du vorgeschlagen hast, alle relevanten Daten auf ein einzelnes Tabellenblatt kopiert. Es funktioniert und sieht auch noch toll aus. Sollte jemand hinter die Kulissen schauen, ist es immer noch fraglich, ob dies überhaupt bemerkt wird. ;-)
Trotzdem danke ich Dir sehr für Deine Bemühungen. Es hat Spaß gemacht, diese Sache zu testen und das eine oder andere hat sich mir dabei erschlossen.
Also Danke nochmal und einen schönen Tag!
Es ist Frühling! ;-)
VG
Kulo

Anzeige
AW: Diagramm mit Daten aus mehreren Tabellenblättern
10.04.2015 10:08:00
Beverly
Hi Kulo,
ist das wirklich so schwer, einfach so vorzugehen wie ich das in meinem vorhergehenden Beitrag beschrieben habe? ;-)
Im Anhang das Diagramm für 3 Datenreihen aus den ersten 3 Tabellen.
https://www.herber.de/bbs/user/96993.xlsm


AW: Diagramm mit Daten aus mehreren Tabellenblättern
10.04.2015 19:01:25
Kulo
Boah, soooooo geiellll!!! ;-)
Ja genau! Das ist es, was ich gesucht habe.
Jetzt, wo Du mich pratisch mit der Nase darauf gestoßen hast, ist es mir klar.
Ich kam mit den XY-Angaben nicht zurecht. Ich hab noch nicht so viele Diagramme erstellt. Ich übe noch! ;-)
Vielen Dank und liebe Grüße
Kulo
Bist Du jetzt wieder lieb? ;-)

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige