Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gelöschte Texte in Zelle in andere Zelle auflisten

Gelöschte Texte in Zelle in andere Zelle auflisten
11.04.2015 07:28:10
Kasimir
Hallo an alle Helfer!
Ich habe mal wieder ein Problem und weiß nicht, wie ich das lösen soll. Erst mal einen Testaufbau meiner Tabelle:
Tabelle3

 AB
1AuflistungBezeichnung 1, Bezeichnung 2, Bezeichnung 3, Bezeichnung 4
2  
3gelöschte BezeichnungHier dann die Bezeichnung(en), die in Zelle B1 gelöscht wurde(n)
4  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Wie man sieht, werden in Zelle B1 Bezeichnungen eingetragen, die durch ein Komma getrennt werden. Ich möchte nun erfassen, welche Bezeichnungen in der Zelle B1 gelöscht werden und diese in Zelle B3 ausgeben (In meiner Originaldatei ist das dann später eine andere Zelle).
Das würde ich ja vielleicht noch durch die Funktion Split() und Schleifen hinbekommen, allerdings kann es ja nun vorkommen, dass jemand beim Löschen nicht alles löscht, was zwischen den Kommas steht. Als Beispiel:
Aus der Auflistung in Zelle B1 wird der Text „Bezeichnung 2“ gelöscht. Aber nur eben der Text, das Leerzeichen und das Komma hinter dem Text bleiben stehen. Das sieht dann so aus:
Bezeichnung 1, , Bezeichnung 3, Bezeichnung 4
Oder es wird zwar das Komma hinter dem Text „Bezeichnung 2“ gelöscht, nicht aber das Leerzeichen vor dem Text oder hinter dem Komma. Dann stehen vor dem Text „Bezeichnung 3“ zwei Leerzeichen und der Text sieht dann so aus:
Bezeichnung 1, Bezeichnung 3, Bezeichnung 4
Hier würde mit der Funktion Split(Range(),",") zwar der Zellinhalt am Komma getrennt, aber zum Vergleichen kann man diese 3 Bezeichnungen nicht hernehmen, da vor dem Text „Bezeichnung 3“ zwei Leerzeichen stehen würden, was zum Prüfen meiner Meinung nach eher schlecht ist.
Ich hoffe, jemand konnte mein obig geschriebenes nachvollziehen und hat eine Lösung für mich, so dass die Texte, die in Zelle B1 gelöscht wurden in Zelle B3 aufgelistet werden.
Danke Euch schon mal für Eure Unterstützung,
Kasimir

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gelöschte Texte in Zelle in andere Zelle auflisten
11.04.2015 12:23:54
Gerd
Hallo Kasimir!
Ins Modul der Tabelle: Option Explicit Dim vntAlt As Variant
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$1" Then vntAlt = Target.Value
End Sub

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Integer, j As Integer
If Target.Address = "$B$1" Then
Application.EnableEvents = False
j = 1
For i = 1 To Len(vntAlt)
If Mid$(vntAlt, i, 1)  Mid$(Target, j, 1) Then
Range("B3") = Range("B3") & Mid$(vntAlt, i, 1)
Else
j = j + 1
End If
Next
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige

357 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige