Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Gelöschte Texte in Zelle in andere Zelle auflisten

Betrifft: Gelöschte Texte in Zelle in andere Zelle auflisten von: Kasimir
Geschrieben am: 11.04.2015 07:28:10

Hallo an alle Helfer!

Ich habe mal wieder ein Problem und weiß nicht, wie ich das lösen soll. Erst mal einen Testaufbau meiner Tabelle:

Tabelle3

 AB
1AuflistungBezeichnung 1, Bezeichnung 2, Bezeichnung 3, Bezeichnung 4
2  
3gelöschte BezeichnungHier dann die Bezeichnung(en), die in Zelle B1 gelöscht wurde(n)
4  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Wie man sieht, werden in Zelle B1 Bezeichnungen eingetragen, die durch ein Komma getrennt werden. Ich möchte nun erfassen, welche Bezeichnungen in der Zelle B1 gelöscht werden und diese in Zelle B3 ausgeben (In meiner Originaldatei ist das dann später eine andere Zelle).
Das würde ich ja vielleicht noch durch die Funktion Split() und Schleifen hinbekommen, allerdings kann es ja nun vorkommen, dass jemand beim Löschen nicht alles löscht, was zwischen den Kommas steht. Als Beispiel:
Aus der Auflistung in Zelle B1 wird der Text „Bezeichnung 2“ gelöscht. Aber nur eben der Text, das Leerzeichen und das Komma hinter dem Text bleiben stehen. Das sieht dann so aus:

Bezeichnung 1, , Bezeichnung 3, Bezeichnung 4

Oder es wird zwar das Komma hinter dem Text „Bezeichnung 2“ gelöscht, nicht aber das Leerzeichen vor dem Text oder hinter dem Komma. Dann stehen vor dem Text „Bezeichnung 3“ zwei Leerzeichen und der Text sieht dann so aus:

Bezeichnung 1, Bezeichnung 3, Bezeichnung 4

Hier würde mit der Funktion Split(Range(),",") zwar der Zellinhalt am Komma getrennt, aber zum Vergleichen kann man diese 3 Bezeichnungen nicht hernehmen, da vor dem Text „Bezeichnung 3“ zwei Leerzeichen stehen würden, was zum Prüfen meiner Meinung nach eher schlecht ist.

Ich hoffe, jemand konnte mein obig geschriebenes nachvollziehen und hat eine Lösung für mich, so dass die Texte, die in Zelle B1 gelöscht wurden in Zelle B3 aufgelistet werden.

Danke Euch schon mal für Eure Unterstützung,
Kasimir

  

Betrifft: AW: Gelöschte Texte in Zelle in andere Zelle auflisten von: Gerd L
Geschrieben am: 11.04.2015 12:23:54

Hallo Kasimir!
Ins Modul der Tabelle:

Option Explicit
Dim vntAlt As Variant

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    
If Target.Address = "$B$1" Then vntAlt = Target.Value

End Sub

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim i As Integer, j As Integer


If Target.Address = "$B$1" Then
    Application.EnableEvents = False
    j = 1
    For i = 1 To Len(vntAlt)
        If Mid$(vntAlt, i, 1) <> Mid$(Target, j, 1) Then
            Range("B3") = Range("B3") & Mid$(vntAlt, i, 1)
        Else
            j = j + 1
        End If
    Next
    Application.EnableEvents = True
End If

End Sub
Gruß Gerd


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Gelöschte Texte in Zelle in andere Zelle auflisten"