Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung falsch, aber warum ?

Sortierung falsch, aber warum ?
12.04.2015 18:19:10
Günnei

Hallo Leute,
So viel ich weiß, handelt es sich hierbei nicht um Excel-VBA, sondern nur um Excel.
Bevor ich das Excel-Programm, etwas sortieren lasse, muss das Programm die Info bekommen, was er sortieren, und was er tauschen soll. – Halt, ich probier noch etwas aus; - ( - )?
Nun das, was ich noch ausprobieren wollte, hat nichts gebracht. Also, von vorne.
Wenn ich etwas sortieren will, braucht Excel die Info: - Was will ich sortieren und was will ich tauschen, unabhängig vom Sortierwert, also der WERT der mit zur Sortierung dient.
Zu sortieren sind:
Spalte B, mit Datum und Spalte C mit Uhrzeit.
Die folgenden Spalten (dessen Zeilen), sollten nur in der Reihenfolge von Spalte A und Spalte B getauscht werden.
Das Tauschen ist ja nicht der Sortiervorgang selbst, sondern im Zusammenhang von A und B (siehe oben).
Weil ich schon mal vermutete, A und B kämen in Konflikt,
zählte ich A und B zusammen, und machte daraus eine neue Spalte. – Doch der Fehler stellte sich erneut ein.
Vorher hatte ich mal das amerikanische Format verwendet,
welches in der rechnerischen Reihenfolge mit Bindestrichen ist; das Format erneuert. Auch das hat nichts gebracht.
Ach ja, das Tauschen braucht nicht für alle folgenden Spalten zu sein, sondern nur bis zur nächsten Leerspalte.
Es würde mich freuen, wenn der Fehler gefunden wird,
Viele Grüße Günnei

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung falsch, aber warum ?
12.04.2015 19:07:41
SF
Hola,
viel geschrieben, nichts gesagt. Was willst du wie sortieren? Ein konkretes Beispiel könnte helfen.
Gruß,
steve1da

AW: Sortierung falsch, aber warum ?
12.04.2015 19:41:14
Günnei
Hallo SF und steve1da,
vielen Dank für die erste Antwort. Nun ″nichts gesagt″, wird wohl auch untertrieben sein.
Ich schicke ein Beispiel: Hierzu muss ich aber den Tabulator verwenden, und weiß noch nicht, wie das im Forum geht. Kann man Sreenshots schicken? Allerdings wäre das aus dem Bild, ja auch nicht ersichtlich, weil es ja nur ein Bild ist. Kann man eine Datei schicken? Da hier vertrauliche Daten vorkommen, muss ich das Beispiel neu schreiben.
Viele Grüße Günnei.

Anzeige
AW: Sortierung falsch, aber warum ?
12.04.2015 20:26:37
Günnei
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antwort. Nun, ist der Fehler ja gefunden. Die Ursache lasse ich offen.
In Zukunft schreibe ich das ganze Datum, und ändere später auf 4-Stellig ab.
Zur 2. Frage vermute ich, - dass, das was rechts neben dem was nicht markiert ist, getauscht wird.
Damit meine ich, das die Anteile die Markiert sind, das Sortiern auslösen, sie anderen Zeilen in den Spalten, nur, entsprechend getauscht werden. Das kann man doch verstehen, oder?
Nun ja, ich hatte auch statt B und C, später die Spalten A und B verwendet.
Ein File-Upload werde ich in diesem Fall nicht verwenden.
Damit kann der Thread geschlossen werden.

Anzeige
AW: Sortierung falsch, aber warum ?
12.04.2015 19:14:47
Günnei
Hallo Leute,
Nachtrag:
Ich habe den Fehler gefunden, aber nicht die Ursache.
Da ich das Datum (außer den Punkten) 4-Stellig schrieb, schrieb das Programm im Hintergrund, stellenweise statt 2015, 2025 für das Jahr. - Das hat das Programm ″richtig″ dadurch sichtlich falsch sortiert. – Aber, wodurch passiert das?
Eine andere Frage wäre, wodurch unterscheidet das Programm: Sortieren und tauschen?
Die zwei Antworten zu bekommen,
viele Grüße Günnei

AW: Sortierung falsch, aber warum ?
13.04.2015 08:40:26
SF
Hola,
bislang hast du weder erwähnt, was genau du in welchem Format in welche Zellen schreibst, noch, was du genau vorhast. Du redest nur um den Brei herum, ohne konkret zu werden. Du vermutest A und B kommen in Konflikt, was in A steht schreibst du allerdings nicht.
Warum keine Beispieltabelle?
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Sortierung falsch, aber warum ?
13.04.2015 19:27:21
Günnei
Hallo SF,
vielen Dank, für den Hinweis, dass ich mich nicht konkret ausgedrückt habe. Das werde ich nun versuchen besser zu machen. Außerdem hatte ich im Text, noch zwei Spaltenbezeichnungen vertauscht.
1. werde ich versuchen, meine ursprüngliche Frage neu zu formulieren.
2. werde ich die Datei, in abgeänderter Form schicken;
(abgeändert weil ich Daten aus benannten Gründen, ändern muss.).
Leider bin ich inzwischen müde geworden und melde mich gleich nach knapp einer Stunde oder mehr, wieder.
Eines kann ich jetzt schon sagen: Richtig ist, dass es mit dem Format zu tun hat.
Hoffendlich finde ich das Programm noch, weil ich ja den gefundenen Fehler verbessert habe.
Wenn das aber nicht gelingt, werde ich das (in etwa) in dem Tabellenblatt schreiben, wie ich es in Erinnerung habe;
danach werde ich das als Datei schicken. Diese Datei, kann ich dann auch besser erklären.
Denn ich möchte durch mein ungeschicktes Schreiben, nicht unhöflich sein.
Also bis bald, viele Grüße Günnei

Anzeige
AW: Sortierung falsch, aber warum ?
13.04.2015 23:32:07
Günnei
Hallo SF,
wie versprochen sende ich nun 2 Dateien: ″z.B.-BF unsortiert″ und ″z.B.-BF scheinbar sortiert″
Das was ich vorher schrieb, kann man mal alles vergessen. Ich erkläre neu:
Vorworte: (Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich den Fehler gefunden.)
Ich legte Daten von Belegen zusammen. - Nun könnte es ja sein, dass diese mir vorher durcheinander geraten wären;
(das waren sie aber nicht).
Darum wollte sortieren. - Die zu sortierenden Daten die markiert werden stehen in der Spalte A und B. Alle Zellen außer A1, B1, A2 und B2, werden in den Zellen markiert, und dann von oben nach unten sortiert. Nach dem Sortieren gab ich der Datei einen neuen Namen.
Folgendes ist jetzt unwichtig. (Meine Datei sah vorher ganz anders aus; und ist zum Versenden geändert.)
Nun als ich auf Sortieren geklickt hatte, waren die Daten durcheinander, (wie kann das sein?).
Du fragtest aber noch nach dem Format der Zellen; das teile ich Dir hiermit (in den eckigen Klammern) mit:
Das Datum: [TT.MM] und die Uhrzeit: [hh:mm].
Viele Grüße Günnei
Betreffs Anlage: Es folgen die oben genannten Dateien.

Anzeige
Siehe hier!
14.04.2015 10:54:42
Luc:-?
Forumslink
Gruß, Luc :-?

im Datum = teilweise das Jahr 2025- richtig? oT
14.04.2015 08:38:46
Helmut

AW: im Datum = teilweise das Jahr 2025- richtig? oT
14.04.2015 19:19:01
Günnei
Hallo Helmut,
diese Antwort ist richtig. Zwar weiß ich nicht, was der Auslöser war; - ich gab immer nur Tag und Monat ein. In Zukunft werde ich immer darauf achten, was in der Eingabezeile erscheint.
Dankeschön für die Antwort!
Viele Grüße Günnei

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige